Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 11.691 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Falcone Online




Beiträge: 112.500

16.12.2015 17:11
#211 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Du meinst, zum Beispiel so?

Ja, genau. Das ist jedoch noch harmlos, damit kann man zumindest rechnen, weil da ein Weg abgeht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

16.12.2015 18:17
#212 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Das war nicht so harmlos, wie es aussieht. Wenn ich ein bisschen früher dran gewesen wäre, wäre ich weiter links und näher dran gewesen (weil die gut überschaubare Rechtskurve komplett frei war ). Und wenn der Typ mich trotzdem überhört und übersehen hätte (wovon ich ausgehe), hätte es gerumst. Ich weiß noch, dass es mir in dem Moment durchs Hirn schoss: "Scheiße, das ist ja gerade nochmals gut gegangen! "

War ne ganz ähnliche Situation wie 2014 hinter Brail, als mich der abzweigende Endurofahrer ohne Blinker ums Haar abräumte.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

16.12.2015 19:21
#213 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Eben. Und deswegen halte ich mich daran, erst hinter einem zu überholenden abbremsen und vergewissern.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

16.12.2015 19:49
#214 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Machst du das wirklich immer so? Oder ist das einer deiner jährlich erneuerten guten Vorsätze fürs neue Jahr?

Außerdem birgt diese Variante - die mit dem zuerst Abbremsen - andere Gefahren, die durchaus auch ernsthafte Konsequenzen haben können. Das ist wie mit den Leuten, die davon ausgehen, dass ihnen nichts passieren kann, wenn sie konsequent mit 50-80 km/h durch die Lande eiern.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.12.2015 20:06
#215 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #204
Teil 2 - als die Reifen warm waren.

Gruß
Serpel


Seppöööl, Sepppöööl, eben noch habe ich versucht, etwas den Dampf rauszunehmen

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

16.12.2015 20:09
#216 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Einer muss ja Gas geben, sonst schlafen hier noch alle ein.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.231

17.12.2015 00:23
#217 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #211

Zitat
Du meinst, zum Beispiel so?
Ja, genau. Das ist jedoch noch harmlos, damit kann man zumindest rechnen, weil da ein Weg abgeht.


Mit denen muss man in Albanien immer rechnen, die hier konnte man schon recht früh sehen....




@Serpel: Klasse SuperSerpel Videos!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.12.2015 07:09
#218 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #217
@Serpel: Klasse SuperSerpel Videos!

Danke, mon cher Monika!

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.12.2015 07:47
#219 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #217

Mit denen muss man in Albanien immer rechnen, die hier konnte man schon recht früh sehen....





Grüße
Brundi





Nicht nur in Albanien, die begegnen mir in der BRD ständig!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Falcone Online




Beiträge: 112.500

17.12.2015 08:04
#220 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Machst du das wirklich immer so? Oder ist das einer deiner jährlich erneuerten guten Vorsätze fürs neue Jahr?



Wenn ich es mir recht überlege, so mache ich das tatsächlich in den allermeisten Fällen. Nicht immer, das gebe ich zu. Auf der Autobahn mache ich es z.B. nie.

Im Ernst, es gibt natürlich Fälle, die sind so überschaubar und so eindeutig, da mache ich das nicht. Selbst, wenn das zu überholende Auto noch nach links rausscheren sollte, wäre in solchen Fällen noch Luft. Auch bremse ich hinter einem zu überholenden nicht immer exakt auf dessen Geschwindigkeit ab, um dann wieder Gas zu geben. Tatsächlich verringere ich die Geschwindigkeit nur passend. Lediglich in unklaren Situationen bleibe ich erst mal kurz dahinter. Meist hilft mir dabei sogar der 6. Sinn. Mit den Jahren spürt man regelrecht, ob der Fahrer, die Fahrerin da vor einem nicht irgendeine Dummheit macht.

An gefährlichsten zu überholen sind tatsächlich Traktoren und - andere Motorradfahrer.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder Unfall, bei dem ein Motorrad einem von ihm überholten Linksabbieger oder nach links Ausscherer in die Seite knallt, bei entsprechender Aufmerksamkeit vermeidbar ist.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.231

17.12.2015 08:14
#221 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #219
Nicht nur in Albanien, die begegnen mir in der BRD ständig!

Dafür begegnen dir in Albanien wenig Kraftfahrzeuge auf der Straße. Eher noch Fussgänger.
Und man achte auf den traumhaften Asphalt. Die Zeiten des Schotters scheinen in Albanien dem Ende entgegen zu gehen.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.12.2015 13:04
#222 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #220
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder Unfall, bei dem ein Motorrad einem von ihm überholten Linksabbieger oder nach links Ausscherer in die Seite knallt, bei entsprechender Aufmerksamkeit vermeidbar ist.

Da könnte man ein richtiges Fass aufmachen, natürlich.

Was ist zum Beispiel mit den Kolonnenspringern, die von hinten kommen, links raus ziehen und die ganze Wagenkolonne, deren vorderster auch gerne überholen möchte, zum Warten nötigen? Da rumst es dann wirklich oft. Aber das muss man als Zweiradfahrer ja nun wirklich nicht tun.

Anders ist es, wenn ich als Erster einer Gruppe von Töffs auf einen einzelnen Autowagen stoße und die Bahn frei ist, wie soll ich mich verhalten? Kurz schauen, ohne zu Bremsen links rausziehen und überholen ist in diesem Fall vermutlich die beste Alternative. Denn die hinter mir rechnen damit und stellen eine potentielle Gefahr dar, wenn ich’s nicht tue. Warte ich aber zu und lass die hinter mir erst mal aufschließen, kann ich nicht davon ausgehen, dass die alle brav warten, bis der Dr. Serpel so weit ist und sich endlich überholen traut. Dann wird’s generell schwierig, weil Konfusion entstehen kann.

Da gibt es so viele verschiedene denkbare Szenarien, dass ich nicht einer Methode den Vorzug geben möchte.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

17.12.2015 13:13
#223 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Da gibt es so viele verschiedene denkbare Szenarien, dass ich nicht einer Methode den Vorzug geben möchte.



Das ist ganz zweifellos richtig.

Zum Glück ist der Mensch zu variablen, angepassten Entscheidungen fähig.

Aber gerade beim Gruppenszenario, wie von dir beschrieben, ist es meiner Meinung nach besser, doch zu warten und alle aufschließen zu lassen. Ich sehe da weder Gefahr, noch die Gefahr eine Konfusion, sondern eher ein umsichtiges, verantwortungsvolles Verhalten, dass andere genau nicht unter Stress setzt.
Ich bin damit als Guide immer sehr gut gefahren.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.12.2015 14:43
#224 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ich meinte eigentlich keine Gruppenfahrten. Bei denen ist die Reihenfolge ja in der Regel festgelegt.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.500

17.12.2015 15:39
#225 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ok, Motorradfahrer im Nacken stellen tatsächlich immer eine potentielle Gefahr dar

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Motordeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz