Das war nicht so harmlos, wie es aussieht. Wenn ich ein bisschen früher dran gewesen wäre, wäre ich weiter links und näher dran gewesen (weil die gut überschaubare Rechtskurve komplett frei war ). Und wenn der Typ mich trotzdem überhört und übersehen hätte (wovon ich ausgehe), hätte es gerumst. Ich weiß noch, dass es mir in dem Moment durchs Hirn schoss: "Scheiße, das ist ja gerade nochmals gut gegangen! "
War ne ganz ähnliche Situation wie 2014 hinter Brail, als mich der abzweigende Endurofahrer ohne Blinker ums Haar abräumte.
Machst du das wirklich immer so? Oder ist das einer deiner jährlich erneuerten guten Vorsätze fürs neue Jahr?
Außerdem birgt diese Variante - die mit dem zuerst Abbremsen - andere Gefahren, die durchaus auch ernsthafte Konsequenzen haben können. Das ist wie mit den Leuten, die davon ausgehen, dass ihnen nichts passieren kann, wenn sie konsequent mit 50-80 km/h durch die Lande eiern.
Zitat von Brundi im Beitrag #217 Mit denen muss man in Albanien immer rechnen, die hier konnte man schon recht früh sehen....
Grüße Brundi
Nicht nur in Albanien, die begegnen mir in der BRD ständig!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
ZitatMachst du das wirklich immer so? Oder ist das einer deiner jährlich erneuerten guten Vorsätze fürs neue Jahr?
Wenn ich es mir recht überlege, so mache ich das tatsächlich in den allermeisten Fällen. Nicht immer, das gebe ich zu. Auf der Autobahn mache ich es z.B. nie.
Im Ernst, es gibt natürlich Fälle, die sind so überschaubar und so eindeutig, da mache ich das nicht. Selbst, wenn das zu überholende Auto noch nach links rausscheren sollte, wäre in solchen Fällen noch Luft. Auch bremse ich hinter einem zu überholenden nicht immer exakt auf dessen Geschwindigkeit ab, um dann wieder Gas zu geben. Tatsächlich verringere ich die Geschwindigkeit nur passend. Lediglich in unklaren Situationen bleibe ich erst mal kurz dahinter. Meist hilft mir dabei sogar der 6. Sinn. Mit den Jahren spürt man regelrecht, ob der Fahrer, die Fahrerin da vor einem nicht irgendeine Dummheit macht.
An gefährlichsten zu überholen sind tatsächlich Traktoren und - andere Motorradfahrer.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder Unfall, bei dem ein Motorrad einem von ihm überholten Linksabbieger oder nach links Ausscherer in die Seite knallt, bei entsprechender Aufmerksamkeit vermeidbar ist.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #219Nicht nur in Albanien, die begegnen mir in der BRD ständig!
Dafür begegnen dir in Albanien wenig Kraftfahrzeuge auf der Straße. Eher noch Fussgänger. Und man achte auf den traumhaften Asphalt. Die Zeiten des Schotters scheinen in Albanien dem Ende entgegen zu gehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #220Jedenfalls bin ich der Meinung, dass so gut wie jeder Unfall, bei dem ein Motorrad einem von ihm überholten Linksabbieger oder nach links Ausscherer in die Seite knallt, bei entsprechender Aufmerksamkeit vermeidbar ist.
Da könnte man ein richtiges Fass aufmachen, natürlich.
Was ist zum Beispiel mit den Kolonnenspringern, die von hinten kommen, links raus ziehen und die ganze Wagenkolonne, deren vorderster auch gerne überholen möchte, zum Warten nötigen? Da rumst es dann wirklich oft. Aber das muss man als Zweiradfahrer ja nun wirklich nicht tun.
Anders ist es, wenn ich als Erster einer Gruppe von Töffs auf einen einzelnen Autowagen stoße und die Bahn frei ist, wie soll ich mich verhalten? Kurz schauen, ohne zu Bremsen links rausziehen und überholen ist in diesem Fall vermutlich die beste Alternative. Denn die hinter mir rechnen damit und stellen eine potentielle Gefahr dar, wenn ich’s nicht tue. Warte ich aber zu und lass die hinter mir erst mal aufschließen, kann ich nicht davon ausgehen, dass die alle brav warten, bis der Dr. Serpel so weit ist und sich endlich überholen traut. Dann wird’s generell schwierig, weil Konfusion entstehen kann.
Da gibt es so viele verschiedene denkbare Szenarien, dass ich nicht einer Methode den Vorzug geben möchte.
ZitatDa gibt es so viele verschiedene denkbare Szenarien, dass ich nicht einer Methode den Vorzug geben möchte.
Das ist ganz zweifellos richtig.
Zum Glück ist der Mensch zu variablen, angepassten Entscheidungen fähig.
Aber gerade beim Gruppenszenario, wie von dir beschrieben, ist es meiner Meinung nach besser, doch zu warten und alle aufschließen zu lassen. Ich sehe da weder Gefahr, noch die Gefahr eine Konfusion, sondern eher ein umsichtiges, verantwortungsvolles Verhalten, dass andere genau nicht unter Stress setzt. Ich bin damit als Guide immer sehr gut gefahren.