Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.538 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Scrooge Offline



Beiträge: 95

11.06.2016 20:19
Motordeckel Antworten

Servus.
Ich bin drauf und dran nächste Woche meine Schrauben des Motordeckels rechts und links von der W800 gegen goldene Schrauben zu tauschen.
Jetz hatte ich noch nie nen Motor auf und wollt mich schnell informieren ob hinter diesen Deckeln (Bild) Öl oder sonstige Flüssigkeiten sind oder obs dahinter "trocken" ist. Ich möcht ungern Überraschungen in Form von 3,5 Liter Motoröl vermeiden :)

Danke für die Infos.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Klassischer_Motor_2835.jpg 
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.06.2016 20:26
#2 RE: Motordeckel Antworten

Hi,

hinter den Deckeln ist Motoröl! Ersetze nach und nach (nicht alle auf einmal lösen) die Schrauben durch die Neuen, dann sollte es ohne Ölverlust funktionieren.

Gruß
Friedo

Scrooge Offline



Beiträge: 95

11.06.2016 20:28
#3 RE: Motordeckel Antworten

Vielen Dank für die Antwort.
Du meinst ich kann die Schrauben ohne Ölwechsel ersetzen? Da könnt ich mir echt n Haufen Arbeit sparen. :)

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.06.2016 20:30
#4 RE: Motordeckel Antworten

Sollte ohne Ölverlust funktionieren.

Scrooge Offline



Beiträge: 95

11.06.2016 20:33
#5 RE: Motordeckel Antworten

Dankeschön. Die Black Edition mit Gold wird unverschämt gut aussehn :) Allein die Bremsscheibe mit goldenem Innenring sieht super aus.

Sonic Offline



Beiträge: 41

11.06.2016 20:36
#6 RE: Motordeckel Antworten

Wir wollen Bilder sehen

Scrooge Offline



Beiträge: 95

11.06.2016 20:38
#7 RE: Motordeckel Antworten

Kann ich gern posten nächste Woche wenn die Schrauben drin sind.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

11.06.2016 20:59
#8 RE: Motordeckel Antworten

Beachte: Einzelne Schrauben, zumindest am Lichtmaschinendeckel, benötigen Loctite flüssige Gewindedichtung "mittelfest". Welche, erkennt man an den alten, herausgedrehten Schrauben.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Scrooge Offline



Beiträge: 95

11.06.2016 21:00
#9 RE: Motordeckel Antworten

Kein Problem Sowas wie Loctite hab ich immer in der Werkstatt. Gehört quasi zur Grundausstattung. Alle Schrauben die Vibrationen ausgesetzt sind bekommen nen Tropfen Schraubensicherung.
Grade bei nem ParallelTwin wos immer stark vibriert ist das Pflicht.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

11.06.2016 21:22
#10 RE: Motordeckel Antworten

Es ist bei den unteren Schrauben der Lichtmaschinenseite zudem notwendig, damit kein Motoröl über die Gewindegänge austritt... Daher allenfalls Motorrad nach rechts neigen beim Wechsel dieser Schrauben, das Gewinde sollte ölfrei bleiben, sonst hält auch Loctite nicht dicht...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Scrooge Offline



Beiträge: 95

11.06.2016 21:34
#11 RE: Motordeckel Antworten

Welche Seite ist die Lima Seite? Reicht da der Seitenständer? Wahrscheinlich nicht. Muss ich se gegen ne Wand lehnen weil genau die andere Seite ist schätz ich?^^

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

11.06.2016 22:45
#12 RE: Motordeckel Antworten

@Sprinter7

Theorie oder Praxis?

Au Weia

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

11.06.2016 22:49
#13 RE: Motordeckel Antworten

@Scrooge

Wenn Du die Schrauben eine nach der anderen austauschst kann da nix passieren.

Gruß,
Mattes

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

12.06.2016 04:55
#14 RE: Motordeckel Antworten

In der Praxis lasse ich nämlich vorher das Öl ab und reinige vor dem Eindrehen der betreffenden Schrauben das Gewindeloch mit Q-tipp, welche ich mit Br.reiniger angefeuchtet habe.
Die Zeit dafür würde ich mir nehmen, dann wäre ich mir auch sicher, dass die Motordeckel in der Praxis dicht halten.

Bei gold-eloxierten Schrauben würde ich theoretisch ehedem zurückhaltend sein, da ich nicht weiß, wie sie hergestellt wurden, aus welchem Material sie sind und ich mich nicht vom Schein blenden lasse.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung und Vorgehensweise.
Ich hoffe, dies reicht zur allgemeinen Verunsicherung - oder zumindest für ein ausgedehntes Sommerloch-Thema...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Scrooge Offline



Beiträge: 95

12.06.2016 09:29
#15 RE: Motordeckel Antworten

Ja total verunsichert.
Wenn alle Stricke reissen und die Motordeckeldichtung nicht mehr dicht ist, muss ich sowieso neue Dichtungen einbauen und das Öl ablassen. Verzeih mir meine Faulheit aber wenn ich mir das sparen kann mach ich das auch ;)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz