Servus. Ich bin drauf und dran nächste Woche meine Schrauben des Motordeckels rechts und links von der W800 gegen goldene Schrauben zu tauschen. Jetz hatte ich noch nie nen Motor auf und wollt mich schnell informieren ob hinter diesen Deckeln (Bild) Öl oder sonstige Flüssigkeiten sind oder obs dahinter "trocken" ist. Ich möcht ungern Überraschungen in Form von 3,5 Liter Motoröl vermeiden :)
Danke für die Infos.
Angefügte Bilder:
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hinter den Deckeln ist Motoröl! Ersetze nach und nach (nicht alle auf einmal lösen) die Schrauben durch die Neuen, dann sollte es ohne Ölverlust funktionieren.
Beachte: Einzelne Schrauben, zumindest am Lichtmaschinendeckel, benötigen Loctite flüssige Gewindedichtung "mittelfest". Welche, erkennt man an den alten, herausgedrehten Schrauben.
Kein Problem Sowas wie Loctite hab ich immer in der Werkstatt. Gehört quasi zur Grundausstattung. Alle Schrauben die Vibrationen ausgesetzt sind bekommen nen Tropfen Schraubensicherung. Grade bei nem ParallelTwin wos immer stark vibriert ist das Pflicht.
Es ist bei den unteren Schrauben der Lichtmaschinenseite zudem notwendig, damit kein Motoröl über die Gewindegänge austritt... Daher allenfalls Motorrad nach rechts neigen beim Wechsel dieser Schrauben, das Gewinde sollte ölfrei bleiben, sonst hält auch Loctite nicht dicht...
Welche Seite ist die Lima Seite? Reicht da der Seitenständer? Wahrscheinlich nicht. Muss ich se gegen ne Wand lehnen weil genau die andere Seite ist schätz ich?^^
In der Praxis lasse ich nämlich vorher das Öl ab und reinige vor dem Eindrehen der betreffenden Schrauben das Gewindeloch mit Q-tipp, welche ich mit Br.reiniger angefeuchtet habe. Die Zeit dafür würde ich mir nehmen, dann wäre ich mir auch sicher, dass die Motordeckel in der Praxis dicht halten.
Bei gold-eloxierten Schrauben würde ich theoretisch ehedem zurückhaltend sein, da ich nicht weiß, wie sie hergestellt wurden, aus welchem Material sie sind und ich mich nicht vom Schein blenden lasse.
Dies ist meine ganz persönliche Meinung und Vorgehensweise. Ich hoffe, dies reicht zur allgemeinen Verunsicherung - oder zumindest für ein ausgedehntes Sommerloch-Thema...
Ja total verunsichert. Wenn alle Stricke reissen und die Motordeckeldichtung nicht mehr dicht ist, muss ich sowieso neue Dichtungen einbauen und das Öl ablassen. Verzeih mir meine Faulheit aber wenn ich mir das sparen kann mach ich das auch ;)