Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
catalan46 Offline



Beiträge: 129

23.06.2016 21:54
Zylinder-Fußdichtung erneuern Antworten

Hola an alle,

da ich vorhabe die Dichtung am Fuße des Zylinders zu erneuern, da sie nach ca. 65000 km undicht geworden ist, habe ich bereits die Ausführung von Falcone gelesen. Hierbei hat er ja nach Ausbau des Zylinders beide Kolben demontiert, später in den Zylinder geführt und danach die Kolben (im Zylinder)am Pleul befestigt.

Mir ist nur noch nicht ganz klar (auch nicht in der Reparaturanleitung) ob nach Ausbau des Zylinders es möglich bzw. sinnvoll ist, die Kolben am Pleul zu belassen um nach Erneuerung der Fußdichtung vorsichtig den Zylinder (mit zwei Mann)zu senken, um beide Kolben (Kolbenringe mit Finger zusammendgedrückt) gleichzeitig einzuführen zu können.

In der Reparaturanleitung war es ganz einfach beschrieben, Kolben am Pleul belassen und erst den linken Kolben mit Ringen in den Zylinder einsetzten und dann rechts. Diese Beschreibung erscheint mir jedoch sehr lachsich, da der Zylinder dann ja seitlich gekippt werden wüsste, so dass sich m.E. der Kolben verkanntet würde.

Vermutlich wird es wohl das Beste sein, die Koben zu demontieren und sie später mit einem Kolbenspannringspannband wieder in den Zylinder einzusetzen oder?

Buen viaje
El Catalan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.513

23.06.2016 22:06
#2 RE: Zylinder-Fußdichtung erneuern Antworten

Wahrscheinlich hast du Falcones Bericht über den 850ccm Umbau gelesen. Da wurden ja auch die Kolben getauscht.
Ich denke, das du zum erneuern der Fußdichtung die Kolben nicht zu demontieren brauchst.

Gruß Norbert

carlo Offline



Beiträge: 298

23.06.2016 22:22
#3 RE: Zylinder-Fußdichtung erneuern Antworten

wenn ihr zu zweit seid klappt das schon mit montierten Kolben.

hab lieber ein Auge bei der Demontage auf die beiden Ölleitungen, da sollten keine kleinen Steinchen nach unten fallen.

Grus Carlo

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

24.06.2016 07:18
#4 RE: Zylinder-Fußdichtung erneuern Antworten

Alleine empfinde ich es als sehr schwierig, die beiden Kolben montiert in die Zylinder zu bekommen. Ich denke, es ist viel leichter und ungefährlicher, die Kolben erst einzustecken und dann zusammen mit dem Zylinder aufzusetzen und anschließen die Pleuel nach oben drehen und die Bolzen einstecken.

Du kannst aber auch den Zylinder auf einem zwischengesteckten Stück Holz über den Kolben balancieren und dann die Kolben von unter heranfahren und die Ringe einfädeln. Aber dazu musst du schon sehr geschickt und vor allem geduldig sein.

Und den Tipp von Carlo beherzigen: Den Bereich unten um die Ölsteigleitung und das dicke Fallrohr vor dem Abnehmen des Kopfes penibelst reinigen, ausspülen und ausblasen.

Grüße
Falcone

«« Motordeckel
Griffe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz