Zitat von Sprinter7 im Beitrag #14Bei gold-eloxierten Schrauben würde ich theoretisch ehedem zurückhaltend sein, da ich nicht weiß, wie sie hergestellt wurden, aus welchem Material sie sind und ich mich nicht vom Schein blenden lasse.
Das ist aber ein guter Punkt. Die original von Kawa verwendeten Schrauben für die Motordeckel sind nämlich ziemlich hochwertig (Festigkeitsklasse 10.9 ), und obwohl mir ein Maschinenschlossermeister versichert hat, daß das für den Zweck massiv übertrieben sei, sollte man nicht zu weit drunter gehen, wenn man sie durch andere ersetzt. "Goldene" Schrauben - sind die hoffentlich aus einer Titanlegierung? Dann sag ich nix mehr.
Dieter (Bei der 10.9 bin ich mir nicht 100% sicher, ich erinnere mich nur, - - - - -daß unsere sehr gut ausgestattete Bereichswerkstatt keine hatte)
Edit: hab gerade nachgesehen - ist 10.9
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Titan is bissi übertrieben meinst nich? Fürs Gemüt mag zwar gut sein aber völlig übertrieben. Gutes Fahrzeugbau Aluminium ist genauso mehr als ausreichend. Und da ich eh nach jeder Fahrt den Ölstand ablese seh ich spätestens da wenns tropft. Und ab da wird eh nich weiter gefahren.
Also alles gut ;)
Wenn du dich aber gern von den Materialien überzeugen willst darfst du auch gern schaun wo ichs gekauft hab: https://www.probolt-germany.com
Da kennt man eigentlich, dass Aluminiumschrauben nicht für die Befestigung von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen sowie sonstigen hochbeanspruchten Komponenten verwendet werden dürfen.
Aber für die Optik muß man natürlich Einschränkungen in Kauf nehmen.
Ich hab bei Probolt mal nach Specs für die verwendete Legierung gesucht, aber nichts gefunden. Wohlan denn, schraub sie rein (mit dem vorgeschriebenen Moment), und berichte dann.
Dieter (ich lern immer gern was Neues )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
ZitatDa kennt man nur, dass Aluminiumschrauben nicht für die Befestigung von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen sowie sonstigen hochbeanspruchten Komponenten verwendet werden dürfen.
Hachja. Macht doch nich immer so Panik Leute. Das is n Motordeckel und keine hochbeanspruchten Teile.^^ Aber wenn mir das Moped unterm Arsch explodiert spendier ich n Kasten Bier im Forum. Das is doch mal n Vorschlag ;)
blubb wichtiger isset, die Dichtung nicht zu beschädigen. oder falls Deckel runter, gscheidt entfernen und neue frische Dichtiung drauf.
Warum aber hier sicherheitsrelevante Megaschrauben reinsollen, erschließt sich mir auch nicht..... bei unseren Harleys waren die 5x im Jahr rein und wieder raus