Zitat von Grisi im Beitrag #163Dass dein Adrenalinspiegel bei ausfahren von 200 PS der Wirkung von "echten" Drogen in keinster Weise nachsteht, ist dir aber schon bewusst?
und daran gewöhnt sich dein Gehirn, du wirst diese Zustände immer wieder "wollen", und der Effekt wird immer kleiner, typisch für Drogen und Süchtige.
ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, aber süchtig kann man auch nach nicht stofflichen Dingen sein.
Und falls die Schweizer Behörden auch nur ein bischen den Deutschen Behörden ähneln, wäre ich sehr zurückhaltend mit Informationen zum "schnell fahren", die Beamten der MPU und der zuständigen Führerscheinbehörde in Deutschland, verstehen in der Regel absolut keinen Spaß und verweigern die Fahrerlaubnis schon gerne mal bei geringfügigen Zweifeln an der Zuverlässigkeit des Probanden. (Schlaumeiermodus aus)
Aber keine Ahnung wie das in der Schweiz gehandhabt wird, die Führerscheinsperren sind aber aktuell schärfer als in Deutschland, was ich übrigens gar nicht schlecht finde.
Moin Grisi,
das ist ja mal so ein richtiger verbaler Rundumschlag, wo Motorradfahren mit der Wirkung von Drogen gleichgesetzt wird, daraus eine Fahruntauglichkeit meiner Person abgeleitet wird und schließlich der Bogen zur persönlichen Einschätzung des Schweizer Bussen- und Massnahmenkatalogs geschlagen wird. Da ist irgendwie alles mit drin.
also zu deiner tatsächlichen Fahrtüchtigkeit habe ich mich in keinster Weise geäußert, wie auch, ich kenne dich ja nicht mal.
es ist aber unbenommen, dass es Adrenalinjunkies gibt, und das ist nach meiner Einschätzung auch eine Sucht, ob du dazu gehörst weiß ich nicht, das musst du selbst wissen.
und den schärferen Strafenkatalog der Schweiz finde ich gut, weil Leute die sich im Straßenverkehr nicht an die Regeln halten, damit aus dem Verkehr gezogen werden, und damit auf der Straße kein Unheil mehr anrichten können. Das freut mich, da ich im Leben schon genug, Verletzte und Tote erleben musste, weil irgendein Vollidiot meinte, er kann machen was er will.
Nur zur Sicherheit: ich denke nicht dass du süchtig bist! und mit dem Vollidiot mein ich nicht dich!
Ansonsten wünsche ich dir wohlwollende Schweizer Behörden und weiterhin eine sichere Fahrt auf deinen Wegen.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #164Aber ich klinke mich jetzt aus der Disskusion aus.
Schade - jetzt, wo es interessant geworden wäre.
. . . wie sich doch alles wiederholt
Zitat von Serpel im Beitrag RE: Der Serpel... Ich hab mich von Jörg sperren lassen, weil das hier überhand genommen hatte und ich meine Forumssucht nicht in den Griff bekomme. Damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen - wenn ich mir dein Avatar betrachte, bist du viel zu nah am Lenker dran. Das beeinflusst weder das Fahrveralten noch die aktive Sicherheit positiv.
Ja, und breite Lenker sind absolute Oberkagge und die beeinflussen das Fahrverhalten und die aktive Sicherheit nachhaltig. Frei nach der Devise: je breiter der Lenker desto knirsch!
Aber auf solche Feinheiten geht ihr hier ja nicht ein, obwohl wir hier im Technik-Bereich sind!
Jau, auf den Technikbereich wird immer gerne hingewiesen. Bringt aber nicht viel, wenn ich so sehe was hier manchmal für ein kindisches Geplänkel abgeht. Und alle haben Recht.
Zitat von Brundi im Beitrag #173Ja, und breite Lenker sind absolute Oberkagge und die beeinflussen Fahrverhalten und die aktive Sicherheit nachhaltig. Frei nach der Devise: je breiter der Lenker desto knirsch! ....
Kann ich so nicht unterstreichen. An meinen Karren fasse ich die Lenker gern weit aussen an und fühle mich wohl dabei. Die Kisten auch, lassen sich so sehr entspannt durch die Gegend dirigieren. Je entspannter die Fahrerhaltung, hängt natürlich von der Körpergröße und der Statur ab das Lenkergreifen, desto weniger knirsch und knurpel.
Ja, Brundi, da hast du Recht. Bis zu einer gewissen Breite sind breite Lenker noch ganz gut und geben vor allem beim Langsamfahren und beim Rangieren eine gewisse Sicherheit, auch Anfänger fühlen sich damit sicherer, aber beim flotten Fahren ist dann ein schmaler Lenker von Vorteil. Das hatten sie ja schon damals bei der BMW-/5-Serie erkannt und thematisiert. Wenn ich mich recht erinnere, waren die nur 60 cm breit und damit schmaler als die Zylinder. 70 bis 75 cm halte ich für ein gutes Maß. Ein breiterer Lenker ist förderlich für den Fahrstil des Drückens, ein schmaler Lenker fördert den fließenden klassischen Fahrstil.
Der Lenker ist vor allem keine Haltestange, sondern nur zum Lenken da. Und das geschieht stets nur mit einer Hand - niemals mit der einen Hand drücken und gleichzeitig mit der anderen ziehen.
Früher hieß es oftmals, zum Einlenken solle man mit der kurvenäußeren Hand ziehen, heute wird allgemein empfohlen, mit der kurveninneren Hand zu drücken. Ich meine, das hängt ein wenig vom Lenker und der Geschwindigkeit ab. Mit dem Hirschgeweih der 99er W wäre Drücken gar nicht möglich gewesen, dazu war der Lenker viel zu nah an der Brust.
ZitatMit dem Hirschgeweih der 99er W wäre Drücken gar nicht möglich gewesen, dazu war der Lenker viel zu nah an der Brust.
"Nicht möglich" ist sicherlich etwas übertreiben, aber grundsätzlich hast du recht: Wenn der Lenker gerade ist, klappt es deutlich besser mit dem Drücken. Mit den breiten, nach hinten gekröpften und noch nach unten abfallenden Chopperlenkern begibt man sich halt in die Position eines nassen Sacks. Und so sieht die Fahrerei damit dann halt auch aus
ähem, Freunde des breiten oder schmalen Lenkers. Vergeßt nicht, hängt sicher aich bischen von der Körpergröße ab, ich z. B. hab "Affenarme" und komm mit breiten Lenkers gut klar. Ausserdem schrib ich schon auf Seite eins, daß es Lenker fürs cruisen, fürs kurvenfahren, fürs Gelände und fürs "Serpelieren" gibt
Beim Fahrrad sollte die Griffweite am Lenker idealerweise so breit wie die Schultern des Fahrers sein ... ... könnte mir vorstellen, daß man diese Regel auch weitestgehend auf's Motorrad übertragen kann?!