Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 11.681 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
Serpel Online




Beiträge: 47.358

22.06.2015 21:22
#16 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Man merkt schon, dass du noch nie am Stelvio Kehren gefahren bist. Da geht’s auf engstem Raum 180 Grad ums Eck. Ist extrem flüssig und zielsicher gefahren.

Wenn ich das mal so unbescheiden feststellen darf.

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.06.2015 21:29
#17 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

der transporter, nech?

bei 12 m wendekreis ohne zurücksetzen immer wieder eine leistung.

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

22.06.2015 21:48
#18 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
extrem flüssig



das war es
stimmt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

22.06.2015 23:22
#19 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ja, stimmt extrem flüssig.

Ich bin richtig stolz auf Dich! Richtig cool wenn man jemanden beinahe über'n Haufen fährt, muss ich echt sagen!



Sicher auch eines deiner "all-time-best-maneuvers" beim Überholen in n entgegenkommendes Fahrzeug zu rasen! Ne richtige Glanzleistung!

Unfreundliche

Grüße,
Christian

Serpel Online




Beiträge: 47.358

23.06.2015 07:06
#20 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Moin Heinrich VIII

Sind ja noch 3m?! Platz …

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.06.2015 09:20
#21 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Ja mei!
Der Eine überholt halt wo er kann und der Ander traut sich ned und bleibt hinten.

Oder Anders gsagt: Der Eine fahrt jetzt noch, und der Ander hockt daheim, ohne "FührersErlaubnis" und schaut Kurvenvideos aufn Fernseher

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.06.2015 09:47
#22 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Also der Fahrradfahrer, der da langsam hoch keucht, hatte bestimmt keine Probleme mit dem Motorrad, der Kleinbusfahrer hat sich vielleicht etwas erschrocken und je nachdem, ob er Motorradfahrer ist oder nicht, hat er vielleicht auch etwas geschimpft und das Manöver eventuell für gefährlich gehalten. Vielleicht ist er auch schon oft Stelvio gefahren, schaut regelmäßig in den Spiegel und wundert sich über nichts mehr.
Die Fahrt mag also eventuell als etwas rücksichtslos empfunden worden sein, für gefährlich halte ich sie jedenfalls nicht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2015 10:09
#23 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Die Fahrt mag also eventuell als etwas rücksichtslos empfunden worden sein


Genau ... vermutlich hätten Radler sowie Transporter vor dieser engen Kehre auch gerne "ausgeholt" ...

Vielleicht stellt der Serpel ja auch noch das Vid nach hinten rein ... auf dem man dann den Radfahrer in der Kehre umfallen und die beiden KFZ im Scheitelpunkt kollidieren sieht?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

23.06.2015 11:31
#24 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #14
Eins meiner all-time-best-overtaking-maneuvers.


Pfffttt.... mit 200 PS unterm Arsch ist das ein Kinderspiel!

Grüße
Brundi

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.06.2015 11:43
#25 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Sorry, ich sehe das doch ein wenig anders:

Meiner Meinung nach hat der Serpel den Radler nicht gesehen!
Und wenn nun der Transporter etwas näher am Radler gewesen
wäre, nicht in den Rückspiegel geschaut hätte und versucht
hätte, den Radler zu überholen, müsste man sich in der Schweiz
jetzt keine Sorgen um den Führerschein machen...

Aus der Sicht:
Fahrerisch eine sehr schöne Leistung. Aber es hätte auch
anders ausgehen können!

Viele Grüße
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

23.06.2015 12:18
#26 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat

Aber es hätte auch
anders ausgehen können!




Klar !
wenn serpel in Höhe vom weißen Transporter
auf einmal ein ca. 16x60cm SCANIA Typenschild direkt vor sich sieht
wirds halt eng...... 😊

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.06.2015 12:41
#27 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Klar, wenn Serpel einfach nach der Kehre überholt hätte!

( wurscht ob mit BMw oder Fiat )

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

TR7T Offline



Beiträge: 367

23.06.2015 12:48
#28 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #16
Man merkt schon, dass du noch nie am Stelvio Kehren gefahren bist. Da geht’s auf engstem Raum 180 Grad ums Eck. Ist extrem flüssig und zielsicher gefahren.

Wenn ich das mal so unbescheiden feststellen darf.

Gruß
Serpel


Als Berner bin ich oft in den Alpen unterwegs. Somit sind solche Kehren fast Tagesgeschäft für mich.
Wenn man die Situation vollständig richtig einschätzen kann, kann man das Manöver so machen.
Aus meiner Erfahrung habe ich aber Bedenken. mann muss berücksichtigen, dass der Velofahrer nach links "kippen" kann.
Damit müsste der Transporter ebenfalls nach links ausweichen. Damit wird es dann eng.
Noch wichtiger ist aber die Einschätzung des entgegenkommenden PKWs. Für einen ungeübten Fahrer sind solche Kehren nicht einfach zu fahren.
Wenn er in die Mitte zieht wirds kritisch. Kann der Autofahrer mit dem Überholmanover rechnen?

Nie hätte ich in einer solchen Situation überholt.

Gründsätzlich frage ich mich ob der Schreiber, der ein solches Manöver als Heldentat ins Internet stellt, die notwendige Reife hat ein Kraftfahrzeug zu steuern.

Deshalb von Schweizer zu Schweizer gibts von mir dafür eine gut-eidgenössische Kopfnuss

TR7T

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.06.2015 13:15
#29 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Zitat
Gründsätzlich frage ich mich ob der Schreiber, der ein solches Manöver als Heldentat ins Internet stellt, die notwendige Reife hat ein Kraftfahrzeug zu steuern.


Das fragen sich die schweizer Behörden doch auch gerade ... und haben ihm erstmal eine "Bedenkzeit" auferlegt ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.358

23.06.2015 13:16
#30 RE: Lenkerkröpfung Lenkverhalten bzw wie Lenker nach hinten drehen das Fahrveralten und die aktive Sicherheit beeinflussen Antworten

Interessant, wie unterschiedlich so was von den unterschiedlichen Betrachtern bewertet wird.

Mir ging’s eigentlich weniger ums Überholen (das war vollkommen harmlos, denn ich hatte zuerst rechts an dem Bus nach vorn gesehen und den Radler selbstverständlich bemerkt; ebenso wie der Buschauffeur mich), sondern um die geile Linie, die ich da gefahren bin. Denn die einzig echte drohende Gefahr hat noch keiner von euch Klugschwätzern bemerkt: den Gegenverkehr, der bisweilen ziemlich unvermittelt um die Kehre gebogen kommt. Wenn der Überholende in einer solchen Situation außen bleibt (weil Kehren in den Alpen grundsätzlich ganz außen angefahren werden ) und es kommt tatsächlich einer entgegen, dann müssen sämtliche involvierten Verkehrsteilnehmer anhalten und der Radler fällt mit seinen Klickpedalen vermutlich tatsächlich um. Um das zu vermeiden, musste ich rechtzeitig reinziehen, dem Radler aber genügend Spielraum lassen und in der Kehre innen bleiben. Wer das mal ausprobiert hat, weiß, dass das bei der Geschwindigkeit nicht einfach ist.

So - und hier jetzt noch die Vorgeschichte.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
Motordeckel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz