Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.440 Antworten
und wurde 39.928 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 97
manx minx Online

12.03.2015 23:09
#301 RE: Griechenland Antworten

Zitat
Und wenn ich die neuerlichen Forderungen zum Thema NS-Verbrechen höre, dann kriege ich das kalte kotzen. Drei Generationen
ist es her, daß diese Verbrechen begangen wurden und die nächsten vier Generationen sollen bezahlen.

knorri, die diskussion hatten wir doch schon zur genuege. wenn da jetzt was hochgekocht wird, dann auch deshalb, weil sich unsere regierungen bisher geschickt darum gedrueckt haben, das thema anzugehen. erst hiess es, ueber die rueckerstattung des von den nazis erzwungenen darlehens werde man reden, wenn deutschland wiedervereinigt sei und damit auf deutscher seite wieder ein adaequater ansprechpartner zur verfuegung stehe. das natuerlich in dem vollen bewusstsein (aus der damaligen perspektive), dass eine vereinigung wohl kaum zustandekommen werde. dann is das aber doch passiert, so ein mist! nun, dann musste anders getrickst werden, und zwar indem bei den diskussionen um die anerkennung des neuen gesamtdeutschen staats beschlossen wurde, die noch ausstehenden schulden per federstrich als erledigt abzuhaken. ich kann mich nicht daran erinnern, dass griechenland in dem zusammenhang in irgendeiner form angehoert wurde.

und wenn die griechische regierung jetzt damit ankommt, nu, scheisse gelaufen, berlin. westdeutschland hatte das unverschaemte glueck, aehnlich wie japan gleich nach dem zweiten weltkrieg als wichtiger schachstein im kalten krieg wahrgenommen zu werden und damit auf amerikanisches einwirken hin zahllosen zeitnahen wiedergutmachungsforderungen zu entkommen. haette sich die damalige politische situation anders dargestellt und haetten die von der kriegspolitik der naziregierung geschaedigten nachbarlaender ihre ansprueche zeitnah in vollem umfang geltend gemacht, deutschland saehe heute reichlich anders aus.

nur weil die deutschen regierungen sich bislang erfolgreich um eine rueckerstattung des ausstehenden darlehens gedrueckt hat, heisst das noch lange nicht, dass der anspruch auf rueckzahlung damit hinfaellig ist, auch wenn die verschleppungsstrategie ueber drei generationen hinweg erfolgreich war.

Zephyr ( gelöscht )
13.03.2015 07:13
#302 RE: Griechenland Antworten

Ich finde, man muß hier schon ein wenig unterscheiden, wie die Forderungen entstanden sind, nämlich im Krieg.
Wie lange ist das was relevant? Griechenland war unterlegen und der Sieger hat Griechenland in seine Kriegsführung eingebunden. Im Krieg seit Rom nicht außergewöhnlich.

Nun ist D unterlegen, allerdings nicht den Griechen. Für mich stellt sich nun die Frage, wie lange Forderungen aus Kriegszeiten und Kriegshandlungen überhaupt aufrecht erhalten werden können. Forderungen nach 70 Jahren?
Lachhaft !
An wen muß ich mich wenden, um meine Ansprüchei n Ostpreußen geltend zu machen? Da war mal was in der Sippe.

Oder anders, betrachtet man die Entstehung des 2 Weltkrieges, waren dafür nicht zuletzt idiotische Reparationszahlungen ursächlich? Nach nur 21 Jahren? Also wenn die Griechen das wollen ...

Und noch eins, um das Ausmaß des Schwachsinns deutlich zu machen: Mein Opa soll im WK 2 im Ausland mal einen Eimer Milch umgeschubst haben. Wert damals 5 Reichsmark, mit Zinsen heute 125 000 Euro nach griechischer Rechnung. Muß ich nun als sein Rechtsnachfolger haften?

Und Rechtsnachfolger, wer oder was ist das eigentlich? Das Deutsche Reich ist untergegangen, haftet nun immer der, der am meisten hat und dessen Staatsgebiet zufällig auf altem Reichsgebiet liegt? Oder haftet Putin für Königsberger Gebiet anteilig? Polen für Ostpreußen?
Oder ziehen wir uns einfach darauf zurück,erst zu haften, wenn Deutschland in den Grenzen von, ja von wann eigentlich (?) wieder komplett ist, um alle damals Beteiligten mithaften zu lassen?

Ganz so einfach ist das alles nicht.

Also da wäre es mir schon lieber, mit Griechenland zu brechen. Nicht, daß irgendwann Lothringen auf Ideen kommt. Oder Putin hier einmarschiert, weil 1942 die Milch usw usw.

C4

Falcone Offline

13.03.2015 07:31
#303 RE: Griechenland Antworten

Ich finde es schade, wenn einem sachlich erklärenden Beitrag nur mit Polemik begegnet wird.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
13.03.2015 07:35
#304 RE: Griechenland Antworten
manx minx Online

13.03.2015 08:04
#305 RE: Griechenland Antworten

dann mal auf derselben schiene zurueck:

die geschaedigten ewig hinhalten, weil man es eben kann, und ihnen dann entgegnen "och wisst ihr, jetze kommt ihr an mit dem scheiss. is doch alles so lang her, nu lasst ma gut sein!", das mag zwar nachvollziehbar sein aus der haltung raus "nu wolln wir auch ma schaebig sein, andere sind doch noch viel schaebiger als wir", aber ob es fuer die haltung eine rechtliche grundlage gibt (von moral fang ich gar nicht erst an, die is in dem bereich eh ein schimpfwort), lassen wir das doch einfach mal die zustaendigen gerichtsstellen entscheiden.

und den griechen steht es natuerlich offen, der in deinem beitrag angedeuteten haltung mit derselben haltung zu begegnen. sprich, nix unversucht zu lassen, um deutschland mit allen ihnen zur verfuegung stehenden mitteln zur begleichung der ausstehenden schuld zu zwingen, mit zins und zinseszins und aller haerte, in wiederauflegung von versailles 1918. dann haben die deutschen losertypen eben pech gehabt, ne?

auch ne einstellung, klar.

Luja-sog-i Offline

13.03.2015 08:12
#306 RE: Griechenland Antworten

Eieieieieieiei, dies wolltens jetzt nicht hören...

Gleiches mit gleichem heimzuzahlen, wo kommen wir denn hin?
Alles Schuldenbuckel hier.

..und in meiner naiven Art dachte ich , daß ein gemeinsames Europa ein Geben und ein Nehmen sei, im Sinne von "Einer für alle - alle für Einen".
Nun, wieder eine Mär enttarnt.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Falcone Offline

13.03.2015 09:14
#307 RE: Griechenland Antworten

Ich glaube da noch dran, Monty. Manchmal bin ich eben so.

Grüße
Falcone

magicfire Offline

13.03.2015 09:51
#308 RE: Griechenland Antworten

Was passiert eigentlich mit der EU, wenn Deutschland auch so richtig finanziell ins Rutschen kommt? Sowas kann verdammt schnell gehen, wie wir schon mehrfach gesehen haben. Ich doch eigentlich kaum einer da, der noch aushelfen kann, oder?

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Falcone Offline

13.03.2015 11:09
#309 RE: Griechenland Antworten

Die wird mit in den Strudel gezogen und da, wo jetzt noch blühende Landschaften sind, findest du dann das extrem tiefe Mare Germanicum.

Grüße
Falcone

knorri Offline

13.03.2015 13:21
#310 RE: Griechenland Antworten

Ich hatte mal weiter oben die ernsthaft gemeinte Frage gestellt, wieviel Geld deutsche Touristen
in den letzten 60-70 Jahren nach Griechenland geschleppt haben. Ich bin mit ziemlich sicher, daß die
Haupteinnahmequelle des Landes, nämlich der Tourismus, zum Löwenanteil aus deutschen Geldbörsen gespeisst wurde.

Wie war das nochmal mit "in die Hand beissen, die dich füttert?"

Da stellt sich die Frage von Reparationszahlungen aus meiner Sicht nicht mehr so deutlich.

Knorri

Schotte Offline

13.03.2015 15:08
#311 RE: Griechenland Antworten

Zitat
und den griechen steht es natuerlich offen, der in deinem beitrag angedeuteten haltung mit derselben haltung zu begegnen. sprich, nix unversucht zu lassen, um deutschland mit allen ihnen zur verfuegung stehenden mitteln zur begleichung der ausstehenden schuld zu zwingen, mit zins und zinseszins und aller haerte, in wiederauflegung von versailles 1918. dann haben die deutschen losertypen eben pech gehabt, ne?

Na gut, nehmen wir das mal so an ... nur hieß es gestern im Fernsehen, das der damalige Zwangskredit nach heutigem Gelde (und ich nehme mal an mit Zinsen) etwa 10 Milliarden Talern entspräche ... nur: wie kommen die Griechen dann auf ihre astronomischen Forderungen von mehr als 330 Milliarden?

Und wie ich gestern in der Zeitung las, wurden die Opfer von Kriegsverbrechen wohl 1960 von der damaligen Bundesregierung entschädigt und weitergehende Forderungen wohl schon damals ausgeschlossen.

Schotte

Edit: und angefangen haben diesen unseligen Feldzug seinerzeit übrigens die Italiener - die dann, als sie nicht mehr weiterkamen, beim "Gröfatz" um Hilfe bettelten ... also sollten die Griechen wohl auch mal in Rom anklopfen ...oder?

uwe.z Offline

13.03.2015 16:05
#312 RE: Griechenland Antworten

haben denn die griechen seinerzeit nicht auch in persien , agypten , indien usw. krieg geführt ? , alexander hieß der glaube der ebenfalls etwas größenwahnsinnige typ der auch meinte die welt beherrschen zu können....

nicht auszumalen wenn diese länder alle reparations zahlungen fordern würden , die griechen wären bis mindestens 3275 pleite .

und da fällt mir ein , waren nicht die römer auch über den rhein....?

Schotte Offline

13.03.2015 16:31
#313 RE: Griechenland Antworten

Zitat
alexander hieß der glaube der ebenfalls etwas größenwahnsinnige typ der auch meinte die welt beherrschen zu können....

nicht auszumalen wenn diese länder alle reparations zahlungen fordern würden

Na dann kann ich mich ja an den manx halten ... schließlich sind ab Anno 531 ja die Frangen hier plündernd und brandschatzend eingefallen ...

Zitat
die griechen wären bis mindestens 3275 pleite

Sind die doch sowieso ...

Schotte

manx minx Online

13.03.2015 16:32
#314 RE: Griechenland Antworten

Zitat
haben denn die griechen seinerzeit nicht auch in persien , agypten , indien usw. krieg geführt ? , alexander hieß der glaube der ebenfalls etwas größenwahnsinnige typ der auch meinte die welt beherrschen zu können....

nicht auszumalen wenn diese länder alle reparations zahlungen fordern würden , die griechen wären bis mindestens 3275 pleite .

und da fällt mir ein , waren nicht die römer auch über den rhein....?

siehste, lieber kaimann, drum sollten wir uns vielleicht bemuehen, in der diskussion im sachlichen zu bleiben, denn sonst kommen wir genau auf diesem niveau der diskussion an. dann koennen wir uns das gesamte geschreibe auch sparen.

aber noch paar nachworte:

zum knorri: fuer das geld, was die touris nach griechenland getragen haben, haben die touris eine gegenleistung erhalten, die von ihnen als mehr als angemessen angesehen wurde, sonst waeren sie nicht in dem umfang nach griechenland runtergefahren. ein ganz simples geschaeft mit leistung und finanzieller gegenleistung. dafuer nun von den griechen dankbarkeit einzufordern und unsere bezahlung der griechischen dienstleistung mit griechenlands berechtigtem anspruch auf rueckzahlung des erzwungenen kredits aufrechnen zu wollen, das steht wirklich auf sehr toenernen fuessen.

zum schotten: die deutsche reichsregierung hat sich von der griechischen regierung einen umfangreichen kredit gewaehren lassen. dieser kredit wurde nie zurueckgezahlt. der anspruch der griechen auf rueckzahlung ihres gelds wurde im lauf der nachkriegsgeschichte mehrmals durch diplomatische winkelzuege abgewimmelt. die geschichte nat nichts, ueberhaupt nichts mit reparationszahlungen wegen deutscher kriegsverbrechen zu tun. da muss man klar trennen.

Schotte Offline

13.03.2015 16:37
#315 RE: Griechenland Antworten

Zitat
die deutsche reichsregierung hat sich von der griechischen regierung einen umfangreichen kredit gewaehren lassen. dieser kredit wurde nie zurueckgezahlt. der anspruch der griechen auf rueckzahlung ihres gelds wurde im lauf der nachkriegsgeschichte mehrmals durch diplomatische winkelzuege abgewimmelt. die geschichte nat nichts, ueberhaupt nichts mit reparationszahlungen wegen deutscher kriegsverbrechen zu tun. da muss man klar trennen.

Aber gestern im TV gings eigentlich im Großen und Ganzen um diesen Kredit! - Der angeblich auch teilweise vor Kriegsende noch zurückgezahlt wurde - und der Rest wären eben heute ca. 10 Milliarden wert.

Und auch wenn Du die Entschädigungen trennst, kommst Du nie auf so ne Riesensumme! Zumal angeblich Anno 60 ... aber das schrieb ich ja schon ...

Schotte

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 97
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz