Zitat von piko im Beitrag #91Weiß das der Händler der deine Mühle in Zahlung genommen hat …
Er wollte es nicht wissen, als ich es ihm sagte. Aber er muss nur die Ventile kontrollieren: stimmt das Spiel noch, dann hats auch immer gestummen, und die Maschine ist einwandfrei.
Mit dem Ventilspiel ist es wie mit dem Öl und wie mit den diversen Filtern am Fahrzeug: die werden unnötig oft kontrolliert bzw. gewechselt.
Grundsätzlich ja, beim Auto sowieso, aber die dicke, schwarze Suppe, die da so nach 25000 km aus einem W-Motor raus kommt, gefällt mir dann doch nicht mehr so sehr.
Zitat von Serpel im Beitrag #93... Mit dem Ventilspiel ist es wie mit dem Öl und wie mit den diversen Filtern am Fahrzeug: die werden unnötig oft kontrolliert bzw. gewechselt...
ah, so:
Zitat von Serpel im Beitrag RE: BMW S 1000 RR... und im Leerlauf klappert nichts mehr - vermutlich war der Steuerkettenspanner meiner 10er am Arsch.
Zitat von Falcone im Beitrag #94Grundsätzlich ja, beim Auto sowieso, aber die dicke, schwarze Suppe, die da so nach 25000 km aus einem W-Motor raus kommt, gefällt mir dann doch nicht mehr so sehr.
Das ist wie beim Marmeladekochen, je länger man rührt, desto dicker wird’s.
Zitat Hab ich mir's gedacht: einfach so ein paar Zahlen in den Raum schmeißen, das Volk wird es schon glauben
Dummschwätzer! Du weißt doch selbst sehr genau, dass solche Zahlen immer nur Beispiele sind, hier halt die, die von einem Ducati-Händlerim Netz veröffentlicht werden. Seinen Stundensatz hat er leider nicht dazu geschrieben. Du wirst aber sicher Auskunft bekommen. Ansonsten sind auch unsere Forumsmitglieder intelligent genug, zu wissen, dass Stundensätze in Großstädten meist höher sind als auf dem Lande. Außerdem wollte ich nur aufzeigen, dass das (in der Regel auch noch mit übertriebenen Zahlen einhergehende) Vorurteil, dass aktuelle Ducatis unerschwinglich teuer im Unterhalt sind, nicht stimmt. Teurer ja, aber nicht unerschwinglich.
Zitat Moin, ist es nicht so das nach X KM oder nach X Monaten? Wenn das Eine nicht erreicht wird, dann eben das Andere? So kenn ich das vom Auto
Ist glaub ich beim Krad auch so - jedenfalls theoretisch.
Zitat aber wg. den unterhaltskosten immer gescheut .
Ich bin fünf Jahe lang ne Supersport gefahren, zu einer Zeit als das Inspektionintervall noch bei 7.500 km lag - und freilich: ganz billig war das nicht aber wohl auch nicht so teuer wie manch einer vermutet - und hätte man mich nicht samt Krad geschrottet, hätt ich sie vemutlich heute noch. Oder eben ne Andere, denn die hatte ja Anno 99 dann auch schon über 37.000 km runter ...
Und wenn ich dran denke, was ich voriges Jahr für die 24.000-er der Weh gelöhnt habe ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Also vor 2 Jahren hieß es bei der aktuellen Monster 796 (aus der der Motor der Scrambler stammt) noch, dass die Zahnriemen alle 2 Jahre getauscht werden müssen ... unabhängig von der Laufleistung ..... nicht unbedingt was zum Selbermachen, da das Einstellen der Riemenspannung sehr viel Erfahrung und/oder ein Spezialwerkzeug erfordert ... (also ein ähnliches Dilemma, wie auch beim Desmodromik-Einstellen)
Alles Gründe, warum ich einen großen Bogen um Ducati mache ... Die Scrambler gefällt mir aber gut .... bis auf den Motor, halt .... In das Designumfeld gehörte sowieso eher ein Zweizylinder-Reihentriebwerk rein .... wegen mir auch ein Einzylinder .... aber niemals nicht ein V2.