Zitat von Falcone im Beitrag #42 Weiß man schon den Preis?
Motorrad online: "Auch einen Preis hat Ducati bereits genannt, bei 8390 Euro soll der Scrambler-Spaß mit der Icon-Version losgehen. „Urban Enduro“, „Full Throttle“ und „Classic“ kosten 9.790 Euro."
Zitat denn spätestens mit diesem (überdimensioniertem)Hinterreifen und dem praktisch nicht vorhandenem Frontfender dürfte man auf Feld- und Waldwegen die Lust am Fahren verlieren ... dafür wurde sie dann anscheinend doch nicht gebaut?! ...
Ist wohl irgendwie wie mit den SUVs! Die werden wohl auch eher weiniger im Gelände bewegt ...
Und mir gefällt die Maschine ganz gut - bis auf so Sachen wie den Auspuff ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ursprünglich waren es mal wieder die "English Sportsmen" die mit Motorrädern to scramble (herumkraxeln) wollten.
Siehe Matchless:
Royal Enfield:
BSA:
Diese englischen Werks-Scrambler verkauften sich auch ausgezeichnet auch in den USA, worauf die Japaner und andere mit zivileren Versionen Mitte der 60iger nachzogen:
Honda CL:
Ducati:
Mit dem Verkauf der XT 500 in 1976 als Enduro war die Zeit der Scrambler abgelaufen weil die viel besser Gelände konnten:
Dies nur mal so...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Ist zwar ein netter Versuch der Herleitung, Pewe, aber das trifft es nicht. Diese englischen Sportgeräte haben nichts gemein mit den Scramblern für den amerikanischen Markt.
Zitat von Falcone im Beitrag #36Also genau, wie ich es beschrieben habe, alter Mann.
Jetzt muss sich der alte Mann doch noch mal aus Ostpreussen zum Jungspund melden:
sicher, so ähnlich hast du es beschrieben. Nur Pewes XT als "fast" Enduro hinzustellen, ist auch nicht so da Gelbe vom Ei: weder Scrambler noch Enduro haben/hatten ein Windschild, und hochglanzpolierte Teile schon mal gar nicht. Enduro ist für den harten Endurance Einsatz gedacht, mit dem Scrambler scrambelt man halt so ein bißchen auf der Weide um die Kühe drumrum, ein hochgelegter Auspuff ist, selbst wenn es nur ein eingeschränkter Geländebetrieb ist, unabdingbar. Oder andersrum: eine MV ohne der Zylinderzahl entsprechend Feuerrohre ist genauso ein Sakrileg wie eine Scrambler mit tiefem Auspuff
Das ist eine SR und ich habe sie ganz bestimmt nicht als Beispiel für eine Scrambler hingestellt, obwohl sie in dem Zustand zuvor, also mit dem Originaltank, den damligen Scramblern entsprcoehen hätte.
Aber im Grunde brauchst du ja nur mal ein einen Motorradkatalog /-zeitung aus den späten 60ern bis Mitte der 70er zu schauen. Da gibt es sogar Scrambler von einigen Firmen zum ansehen. Und die Ducatis haben doch tatsächlich einen unten liegenden Auspuff und nennen sich schon damals Scrambler - eiderdaus! Quasi ein Alleinstellungsmerkmal und damit zitiert die heutige Ducati die eigene Geschcihte. Tja, Pech gehabt ...
... und die hat zu allem Überfluss auch noch poliertes Alu vorzuweisen.
Zitat von Falcone im Beitrag #52Ist zwar ein netter Versuch der Herleitung, Pewe, aber das trifft es nicht. Diese englischen Sportgeräte haben nichts gemein mit den Scramblern für den amerikanischen Markt.
Nicht richtig gelesen ?
Zitat aus meinem vorherigen Beitrag: ...worauf die Japaner und andere mit zivileren Versionen Mitte der 60iger nachzogen...
Norton Scrambler 1971:
Triumph Scrambler 1970:
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zitat von Falcone im Beitrag #34...Ein Scrambler ist in meinen Augen eine Straßenmaschine mit leichten Modifikationen in Richtung Geländenutzung: Höherer Lenker, hochgelegter Auspuff, kürzere Sitzbank, kleinerer Tank, kürzerer Schutzbleche und größeres Vorderrad.
Meine SR war / ist eine Straßenmaschine, hat jetzt einen höheren Lenker, einen hochgelegten Auspuff, eine kürzere Sitzbank, einen kleinen (Alu-)Tank, kürzere Schutzbleche und ein 19 Zoll Vorderrad (hinten 18 Zoll)....also ein schöner Scrambler, der alle deine Kriterien erfüllt....
PS: ...und jetzt sind auch wieder die Speichenräder drin...
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"