vieleicht bin ich wirklich zu alt, aber da sieht nun wirklich nix nach "Scrambler" im eigentlichen Sinne aus, tut mir leid. Da ist Pewes verfremdete XT schon erheblich näher dran. Google mal nach dem ursprünglichen Sinn einer Scrambler
vieleicht bin ich wirklich zu alt, aber da sieht nun wirklich nix nach "Scrambler" im eigentlichen Sinne aus, tut mir leid. Da ist Pewes verfremdete XT schon erheblich näher dran. Google mal nach dem ursprünglichen Sinn einer Scrambler
Axel
wir haben eben modelljahr 2015, alle dinge entwickeln sich irgendwie weiter. wenn man einen "echten" scrambler haben will, muss man einen alten kaufen, jeder umbau einer neuen ist in wahrheit ja nur eine copy. EFI statt vergaser........ und angesichts der zur verfügung stehenden modelle 2014/2015, ist das wohl die einzige die den nahmen tragen kann. mehr noch als das eine oder andere detail eines "echten", macht, zumindest IMHO, der einsatzzweck eines fzges aus, da ist die duc ja gut dabei. da gibt es doch motorräder die wesentlich hässlicher sind.
Was ist eigentlich ein echter Scrambler.? Wenn Axel Pewes SR vor Augen hat, ist das doch schon fast eine Enduro. Die Ducati-Scrabler 250 bis 450 hatten den Auspuff z.B. auch unten. Ein Scrambler ist in meinen Augen eine Straßenmaschine mit leichten Modifikationen in Richtung Geländenutzung: Höherer Lenker, hochgelegter Auspuff, kürzere Sitzbank, kleinerer Tank, kürzerer Schutzbleche und größeres Vorderrad. Viele damalige Scrambler haben aber nur ein paar dieser Attribute umgesetzt. Je nach Baujahr ist der Übergang zur Enduro fließend.
Ich finde, es gibt Motorräder, die weit weniger Berechtigung haben, sich Scrambler zu nennen als diese neue Ducati.
Zitat von Falcone im Beitrag #34Was ist eigentlich ein echter Scrambler.? ....
Bist du vieleicht zu jung . Übersetz einfach mal . Das war ein abgewandeltes Strassenmodell für den überschaubaren Einsatz auf der Weide. Geländereifen, kürzere Übersetzung, hochgelegter Auspuff (Pfützen, Bäche), evtl. kürzere rahmenfeste Schutzbleche, überflüssiges abgebaut (gab aber damals nur wenig überflüssiges). Sozusagen für den Marlboro Mann (gab's den damals schon ). Enduros kamen erst später, als "Langstrecken Crosser", sozusagen. Und in dieser ganzen Linie sehe ich die Duc nunmal überhaupt nicht.
Ich finde ja auch die Ducati sieht schon aus wie eine Scrambler ... jedenfalls von der Seite, aber das war's dann auch schon ... denn spätestens mit diesem (überdimensioniertem)Hinterreifen und dem praktisch nicht vorhandenem Frontfender dürfte man auf Feld- und Waldwegen die Lust am Fahren verlieren ... dafür wurde sie dann anscheinend doch nicht gebaut?! ...
Naja, ist ja vielleicht auch mehr Schau heutzutage und hierzulande - wo kann man in D noch ne Scrambler optimal nutzen? So, Wetter ist super, ich geh jetzt arbeiten....
Zitat ... wo kann man in D noch ne Scrambler optimal nutzen?
Sorry Nobbi, schon die Richtung der Fragestellung steht dem eigentlichen Sinn eines solchen Motorrades diametral gegenüber ... was war eigentlich zuerst da - die Straßen/Wege oder das Motorrad?! ...
Ich denke, ihr zäumt das Pferd von der falschen Seite auf. Wer so ein Motorrad kauft, denkt nicht im geringsten daran, damit auf Feldwege oder gar ins Gelände zu gehen. Er will ein Motorrad mit klassischer Optik (recht gut gelungen), auf dem er aufrecht sitzen kann (passt) und das nicht zu schwer ist (auch gelungen). Handlich genug dürfte sie auch sein, und weder der Reifen noch die Auspuffposition sind da von Nachteil, im Gegenteil. Insofern denke ich, dass diese Duc ganz gut gekauft werden wird. Weiß man schon den Preis?