Also das der Zahnriemenwechsel ein Kostenfaktor ist kann ich für die SS nicht bestätigen, obwohl dieser noch alle 24 Monate zu wechseln ist.
Die Aktion ist in ca. 30 Min erledigt. Risse beim Zweiventiler sind mir nur von mit elektronischen Hilfsmitteln zu stramm in der Werkstatt eingestellten Riemen bekannt. Man kann sich mit recht einfachen Mitteln selber helfen.
Ventile einstellen würde ich nicht mehr selbst machen. Da kann man regelrecht verzweifeln, wenn die im Tausch besorgten Shims noch dem Einbau das Spiel nicht wie vorgesehen korrigieren und wieder zum 30 KM enfernten Händler zu fahren ist. Oder man sollte die eigene Mikrometerlehre zum Händler mitbringen und damit nachmessen. Das war dann bei mir die Lösung ( beim dritten Besuch an einem Samstag) zur Erheiterung aller anderen im Laden anwesenden Kunden.
Gruss Tim
PS: Den Kult um die Trockenkupplung kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Das Teil ist mörderschwergängig und extrem verschleissanfällig. Kein Wunder das die meisten die Orginalkupplung irgendwann rauschmeissen. Gute Alternativen kosten dann komplett aber auch mal eben so 800 - 1200 Euros.
die Zahnriemen für die GT 1000 kosten ca 120 Euro, dann bleiben noch 280 Euro für Ventile einstellen und Synchronisieren. So teuer ist das nicht wenn man bedenkt wie lange das Einstellen dauert.
Wichtiger ist einen Mechaniker zu finden der es perfekt kann.
Das Geld kann man ja bei passender Haartracht bei Frisör einsparen. Handy und Zigaretten sind auch laufende Kosten auf die ich verzichten kann.
Zitat Ventile einstellen würde ich nicht mehr selbst machen. Da kann man regelrecht verzweifeln, wenn die im Tausch besorgten Shims noch dem Einbau das Spiel nicht wie vorgesehen korrigieren und wieder zum 30 KM enfernten Händler zu fahren ist. Oder man sollte die eigene Mikrometerlehre zum Händler mitbringen und damit nachmessen. Das war dann bei mir die Lösung ( beim dritten Besuch an einem Samstag) zur Erheiterung aller anderen im Laden anwesenden Kunden.
Das trifft aber auf jedes Motorrad mit Shims zu, wenn man diese nicht vorrätig hat - also auch auf die W.
ja meine Kawa hat auch Shims, - nur sind die Toleranzen da 10 x höher. Bei der Duc hab ich immer das Problem, das die Toleranzen bei zwei unterschiedlichen Messgeräten schon 3 x höher sind, als die des Ventilspieles. Da kann man wirklich graue Haare kriegen, wenn mans das erste Mal macht.
Spass macht auch das Schleifen der Schliesserhülse auf Leinen, bis sie passt.
Man kann alles verkomplizieren. Dabei ist es doch ganz einfach: Spiel zu eng, nächst flacheren Shim nehmen, Spiel zu groß, nächst dickeren Shim nehmen. Zum Messen reicht da fast schon ein Zollstock aus
Bei aktuellen Ducs weiß ich es nicht. Meine Duck-Erfahrungen enden mit den KöWes.
Ja, so eine Angewohnheit von mir. Als großer Freund des bargeldlosen Zahlungsverkehrs empfinde ich Münzen im Portemonnaie als zimlich läsig und als eine unnötige Verschlechterung des Leistungsgewichtes Also schmeiße ich sie abends raus. Übers Jahr kommen da erstaunliche Summen zusammen.
Das mache ich mit dem Hartgeld aus ebensolchen Gründen genauso, bis auf den mit dem Leistungsgewicht. Brauch` kein Tuning light.
Bei mir verweilen sie dann aber nicht bis zum Jahresende in heimischen Gefilden, sondern landen alle Nas`lang kostenlos eingezahlt auf dem Konto, um daraufhin in Scheine, sozusagen Scheine statt `Steine` umgewandelt aus dem Scheinwerfer gezogen zu werden.