bytheway: ich habe letztens in einem alten SR500-Langstrecken-Testbericht aus dem Jubeljahr 1998 gelesen, daß der 500er im Zweifelsfall bereits nach 50tkm fertig und mind. der erste Übermaßkolben fällig wäre ... konnte ich kaum glauben - ist da was dran?!
Teilrevision. Der Motorblock sitzt noch so im Rahmen, wie in das Werk mal reingeschraubt hat - und wird wohl auch gewaltfrei nicht mehr raus gehen, dem Salz sei Dank. Aber neue Kupplungsbeläge hat sie bekommen, neuen Kolben und eine Hand voll Zylinderkopfüberholungen.
Das ist das aktuellste Foto, dass ich von ihr habe - aber seit dem hat sich nichts verändert, sie ist auch nicht mehr gefahren worden.
Der Motor läuft zwar noch, aber nur noch sehr schlapp - eine Grundüberholung steht also an.
Zitat von Falcone im Beitrag #1082Teilrevision. Der Motorblock sitzt noch so im Rahmen, wie in das Werk mal reingeschraubt hat - und wird wohl auch gewaltfrei nicht mehr raus gehen, dem Salz sei Dank. Aber neue Kupplungsbeläge hat sie bekommen, neuen Kolben und eine Hand voll Zylinderkopfüberholungen.
Das ist das aktuellste Foto, dass ich von ihr habe - aber seit dem hat sich nichts verändert, sie ist auch nicht mehr gefahren worden.
Der Motor läuft zwar noch, aber nur noch sehr schlapp - eine Grundüberholung steht also an.
? Wer isn der Zopferte? Da Swennie oder der Keule??
So, jetzt hab ich sie. Und bin auch schon 500 km damit gefahren.
Ums kurz zu machen: die 12er RR fährt sich ziemlich komplett anders als die 10er RR. Sie hängt ganz anders am Gas, dass man glaubt, sie hätte 50 PS mehr. Ein Teil davon geht auf die Rechnung des E-Kurzhub-Gasgriffs, ein Teil aufs deutlich verbesserte Drehmoment im alltagsrelevanten Bereich, ein Teil auf die kürzere Gesamtübersetzung. Alles fühlt sich straffer an, und im Leerlauf klappert nichts mehr - vermutlich war der Steuerkettenspanner meiner 10er am Arsch. Aber auch sonst fühlt sich das Motorrad um Klassen besser an und ist viel leichter zu fahren. Läuft besser geradeaus, lenkt leichter ein und liegt stabiler in Kurven. Scheinbare Widersprüche, aber praktisch stellt es sich so dar. Jetzt funktioniert die RR so, wie sie die BMW-Leute vermutlich von Anfang an auf die Beine hatten zaubern wollen. Dem Sportboxer trauere ich nun nicht mehr nach; die 12er RR ist nicht nur besser, sondern fährt auch klar besser und macht mindestens so viel Spaß wie dieser.
bytheway: ich habe letztens in einem alten SR500-Langstrecken-Testbericht aus dem Jubeljahr 1998 gelesen, daß der 500er im Zweifelsfall bereits nach 50tkm fertig und mind. der erste Übermaßkolben fällig wäre ... konnte ich kaum glauben - ist da was dran?!
bytheway: ich habe letztens in einem alten SR500-Langstrecken-Testbericht aus dem Jubeljahr 1998 gelesen, daß der 500er im Zweifelsfall bereits nach 50tkm fertig und mind. der erste Übermaßkolben fällig wäre ... konnte ich kaum glauben - ist da was dran?!
piko
Das ist leider richtig.
Eine SR 500 habe ich knapp 50.000 km gefahren. Der Motor wurde immer mit verhaltenen Drehzahlen warmgefahren. Kurzstrecken habe ich grundsätzlich nicht gefahren. Wenn, dann waren auch immer wenigstens 100 km fällig. Irgendwelche längeren Vollgasfahrten gab es nicht, wenn, dann nur kurzzeitig bei Überholmanövern. Bis etwa 30.000 km war der Ölverbrauch praktisch nicht messbar. Dann plötzlich wenigstens ein halber Liter auf 1.000 Kilometer mit steigender Tendenz. Gleichzeitig gingen Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit kontinuierlich in den Keller, bis sie zum Schluss nicht einmal mehr 130 km/h schaffte. Da ich in eine Motorüberholung nicht mehr investieren wollte, habe ich sie für 'n Ei und 'n Appel verkauft.
Also trotz schonender Behandlung - spätestens nach etwa 50.000 Kilometern steht eine Generalüberholung an. Ganz Wilde haben das schon nach 20.000 Kilometern geschafft.
Ob die derzeitige SR 400 standfester ist?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
weils gefragt wurde, mein beitrag zur laufleistung sr500: ich hatte eine xt500, bei der bei km-stand 52000 plötzlich kaum noch leistung da war. die anschliessende motorüberholung war umfangreich. es waren nicht nur ein neuer kolben und sonstige motorteile fällig (ein paar lager, kipphebel) sondern auch ein neuer 5.gang. das ist die weitere große schwachstelle bei diesen motoren. basierend auf meiner erfahrung mit dem motor verstehe ich die aktuelle preissituation bei xt500 noch weniger. dieser motor braucht konstruktiosbedingt ca alle 50000 km die gaaaanz große inspektion. was das heute kostet, weiss ich nicht. bei mir waren es damals (vor gut 10 jahren) 1000 euro.
was ist denn eine 12er rr? ich bin bei diesen düsenjägern nicht auf dem laufenden ...
Zitat von Serpel im Beitrag #1087So, jetzt hab ich sie. Und bin auch schon 500 km damit gefahren. Serpel
Glückwunsch ! Neue Mopeds fahren sich immer viiieeel besser als die alten. Und wenn es real nur ein Prozent ist, na und? Man gibt viel aus und bekommt viel Spaß. Das zählt !
In diesem Fall ist es real weitaus mehr - ich neige da nicht zu Übertreibungen!
Beim Lesen des entsprechenden Vergleichstests in MOTORRAD war ich ebenfalls skeptisch und dachte, die übertreiben sicher ein bisschen; der Fahreindruck von den vergangenen zwei Tagen bestätigt aber punktgenau, was die schreiben. Jedenfalls die Aspekte der Kriterien, die ich im öffentlichen Straßenverkehr in der kurzen Zeit habe ausprobieren können.
Speziell wie die neue Maschine dank elektronischem Kurzhubgriff am Gas hängt, ist sensationell und vermittelt den Eindruck einer echten Rennmaschine. Und die Kurvengier bei gleichzeitig verbesserter Kontrollierbarkeit und Stabilität verblüfft doch sehr.