Zitatdie 14er roloff entspricht einer 27 Kettenschaltung, das ist Overkill beim Pedelec,
diese Roloff hat 14 echte Gänge Punkt !
und jeder einzelne wird elektrisch unterstützt oder ?
ich kenne mich ja mit diesem neumodischen Teufelszeugs nicht wirklich aus... und deshalb war ich heute mal auf so einer "Akkumulatoren-Messe" hier in WI und bin so ein HNF Nicolai Probegefahren !!! "Drehgriff stufenlos Schaltung" mit Riemenantrieb lautlos und sehr komfortabel !! muss man wirklich sagen "German Mittelstand" wäre jetzt für mich ein Kaufargument aber mit dieser Roloff kostet das Gefährt um die 6000;- und ob ich wirklich dauerhaft mit fahren kann ist auch so eine Sache... 5-7min Testfahrt vorhin und zur Zeit tun mir beide Knie weh
werde mich mal einlesen in das Thema bzw. Menschen fragen die da durchblicken !
Die Rohloff hat 7 Gänge mit einem 2-Gang-Vorgelege, also 14 echte Gänge. Das Ganze wird über einen Drehgriff geschaltet. Dieses kleine Wunderwerk sortiert die Gänge aber hintereinander, das Vorgelege muss also nicht extra geschaltet werden.
Anno 2004 hatte ich mich dafür interessiert. Die Rohloff war schon faszinierend, aber für den alltäglichen Gebrauch genügt(e) mir die 8-Gang-Nabenschaltung von Shimano vollauf, zumal der Preisunterschied auch faszinierend war, damals fast 1.000 Euronen.
Und € 6.000 für ein I-Baik sind ja wohl jenseits von gut und böse. Da würde ich eher 'ne Honda Supercub nehmen. Die kostet ,nur' € 3.800.
Wenn dir die Knie weh taten, dann hast du vermutlich was falsch gemacht. Meine Knie regenerieren sich jedes Jahr auf Malle, wenn ich täglich meine Runden drehe. Die meisten E-Biker fahren mit voller Unterstützung und treten entsprechend langsam. An der Trittfrequenz erkenne ich sofort jeden E-Radler.
ZitatWenn dir die Knie weh taten, dann hast du vermutlich was falsch gemacht.
Naja... ich hab halt leider Arthrose 4. Grades da drinnen und irgendein Band ist da auch ab ! Bewegung tut gut... aber ohne Kraftaufwand fährt halt mal kein Rad den Berg hoch ! und gestern musste ich ja mal testen was im letzten Gang mit voller Unterstützung auf der Geraden geht...
Arthrose 4. Grades? Was besagt das, wieweit geht die Skala? In meiner Rheha vor ca 15 Monaten mit überwiegend Hüft- und Knie-TEPs hat keiner was von Athrose-Graden verzählt? Aber unabhängig davon: ich bin mir nicht sicher, ob ich Titan und Keramik (zu diesem Zeitpunkt) gebraucht hätte, wenn ich in der Konsequenz und Regelmäßigkeit vor der OP trainiert hätte, wie ich es nach der OP bis heute tue. Und dazu gehört neben täglich ca 40 Minuten Gymnastik auch viel Laufen/Wandern und auch Rad fahren. Klar: der Orthopäde hatte schon ca 9 Jahre vor meiner OP gesagt, dass es keine Frage „ob“, sondern „wann“ sei und dass ich den Zeitpunkt bestimmen sollte. Aber für mich auch nach der OP kamen die meisten Schmerzen von verkürzten Muskeln durch die Schonhaltungen über all die Jahre. Und: jetzt bin ich froh, dass ich - vermutlich durch OP und Training - wieder so fit bin. Also: ich fahre richtige Fahrräder - solche wo der Motor auf dem Sitz sitzt.
ZitatArthrose 4. Grades? Was besagt das, wieweit geht die Skala?
Da hört die Skala auf ! Endstadium... laut div. Docs gibt es Menschen die bei dritten Grades schon ein Kunstgelenk bekommen und welche die mit 4. Grades noch längere Distanzen Joggen können... wenn man in der Ebene Rad fährt und leicht vor sich hin kurbelt ist das kein Problem bei mir aber leider ist es hier in WI kaum eben über 2km und wenn man von noch älteren Menschen ständig überholt wird ist auch doof...
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1057Und: jetzt bin ich froh, dass ich - vermutlich durch OP und Training - wieder so fit bin. Also: ich fahre richtige Fahrräder - solche wo der Motor auf dem Sitz sitzt.
So muss das! Sauerstoffantrieb. Du hattest dich viel zu lange gequält. Toll, dass du so eifrig Gymnastik machst. Ich bewege mich zwar, aber kontraproduktiv. Gymnastik sollte ich auch machen (Kräftigung der hüftstabilisierenden Muskulatur). Stattdessen hab ich wieder angefangen zu laufen. An sich finde ich Laufen doof, aber es tut sooo gut! Hab jetzt den dritten Crosslauf hinter mir und laufe nicht mehr im letzten Drittel. Sechster von Zehn in meiner Altersklasse. Damit bin ich absolut zufrieden. Dafür, dass ich kaum trainiere, nur mit Gina meine bescheidene Joggingrunde drehe.
Zitatund wenn man von noch älteren Menschen ständig überholt wird ist auch doof...
Tja, das ist dein Problem. Da wirst du dich dran gewöhnen (müssen). Oder selbst e-radeln.
ZitatTja, das ist dein Problem. Da wirst du dich dran gewöhnen (müssen). Oder selbst e-radeln.
ich meinte normale Räder !! um die E-Biker zu überholen muss ich ja teilweise mit dem Moped schon einiges riskieren... also Stadtverkehr und gepimpte Motoren in den Rädern !
Kebschull will das nicht auf sich beruhen lassen. Ihr Sprecher bestätigte t-online.de, dass sie nun einen Brief an das Bundesverkehrsministerium schreiben wolle.
Wenn die Dame klug wäre - womit sich Politiker prinzipiell eher schwer tun - tauscht sie das Luxus-45km/h-Rad um in ein ganz normales, möglichst altes Fahrrad. Besser fürs Grünen-Image, absolut zugtauglich, verdaut Kratzer (die im Zug zwangsweise dazukommen) und ist dazu noch wesentich diebstahlsicherer... Oder kauft sich gleich 'ne Zero und pfeift ganz aufs Zugfahren
Aber die Frau hat doch recht. Bloß weil diese Bestimmung entstanden ist, bevor es diese 45km/h-Pedelecs gab, muss es doch nicht angewendet werden. Gedacht war die Bestimmung ja, um Verbrennungsmotoren und damit Kraftstoffe aus den Zügen fernzuhalten. Wo ist der frachttechnische Unterschied zwischen einem Pedelec und einem S-Pedelec denn? Lediglich in der Software. Da besteht also dringend Nachbesserungsbedarf