dazu passt auch, dass etliche ihre E-Fahrräder mit dem Auto zum Berg transportiren. Das mag in bergfreie Gegenden Sinn machen, wobei wofür braucht man ein E-Mountainbike z.B. in Kiel, aber bei uns in Tirol verstehe ich das nicht.
Zitat von keulemaster im Beitrag #1038dazu passt auch, dass etliche ihre E-Fahrräder mit dem Auto zum Berg transportiren.
Wenn es sich um Ortsfremde handelt kommen auch die meisten die zu Fuß oder mit normalem Rad den Berg hoch wollen mit dem Auto an. Bei Leuten aus der Nähe dürfte der Anteil derer die von Anfang bis Ende mit Pedelec unterwegs sind und das Auto Zuhause lassen größer sein als bei denen die ohne E-Motor unterwegs sind ..... (ist eine Behauptung die auf Erfahrungen aus dem direktem Umfeld beruht und nicht durch konkrete wissenschaftliche Erhebungen im Alpenraum belegt ist)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Seit 6 Wochen hab ich nun so ein fully-e-mtb und ich find es geil !
bulls01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab jetzt 420km drauf und damit 300 km mehr als ich sonst im ganzen Jahr geradelt bin. Ich fahr damit legal genau in die Wege, Wiesen und Wälder die bisher als Mopedfahrer für mich tabu waren. Man schaut zwar aus wie'd Sau, aber sogar das macht Spaß. Ich lass es einfach so, bis die Schlammkruste von selbst runterfällt... Hab's schon 2x abgespritzt, aber eigentlich nur damit das Streusalz keine Chance hat. Meine Edel-Mopeds würde ich nie so herrichten. Hügel ziehen mich auf einmal magisch an. Wenn man will geht es mit 25km/h bergauf... Gestern hab ich 82km am Stück gemacht und dabei mehrere Bike-parks und ganz neue, tolle Landschaften stressfrei entdeckt und runtergeradelt. Immer kurz vor der Schwelle zum Schweißausbruch. Einfach toll !
Diesen Fred gibt's seit über 5 Jahren und es hat sich sehr viel getan. Die Dinger sind mittlerweile faszinierend gut verarbeitet und technisch eher unterfordert. Reichweite laut Display 130km, real schaffe ich 110 -120 km bei diesen Temperaturen. Hab aber auch 2 Akkus mit je 375kW/h dabei. Und noch ist mein Bike legal... Tempo 60 den Berg runter geht locker, ganz ohne Motor. Und da ginge noch mehr. Bombenstabil, mit tollen Magura-Bremsen und richtig Grip auch auf nassen, hügeligen Wiesen, was ich mangels Schnee ausführlich nutze. Ist fast wie Skifahren, nur holpriger und mehr geradeaus. Aber Anhalten ist tricky. Immer nur hinten bremsen! Wenn man es braucht kann man den Motor (Shimano-steps-8000) auf die US-Version mit 32km/h Abschaltgeschwindigkeit umstellen. Ganz einfach, per App und Bluetooth, für nicht mal 40€. Mehr ginge auch, aber da ist ein mtb prinzipiell viel zu kurz übersetzt und hat zu hohen Rollwiderstand. Tempo 50 auf der Geraden macht man einmal für 1 Minute und dann wird es zu anstrengend vor lauter Strampeln. Aber Tempo 32 würde ich schon sehr nett finden. Ein zügiges Dauertempo, bei dem einem die Bio-Rennradfahrer nicht mehr so locker überholen. Mal schaun.
Ab 2020 sollen die Radhersteller allerdings über Firmware dem Tuning Einhalt gebieten. Was nicht klappen wird, denn man kann immer wieder ältere Software aufspielen. Ausserdem ist das Tuning ein Riesengeschäft und ein Kaufgrund für e-bikes, das sagt nur niemand laut.
Nach nur 100 Metern Probefahrt war ich auf jeden Fall angefixt, und als dann noch vor Weihnachten der Verkaufspreis in einer Aktion satte 2000€ unter den Listenpreis gerutscht ist konnte ich nicht mehr widerstehen. Stimmt, die guten e-bikes sind teuer. Verglichen mit guten, gebrauchten Motorrädern sogar unverschämt teuer. Es hat aber auch viel für sich so den Winterfrust und den Winterspeck loszuwerden, hohen Blutdruck, Tinnitus und Krampfadern zu kurieren und dabei auch noch legal Spaß am lautlosen Erkunden der Umgebung zu haben. Und ich lass das Auto öfter stehen. Und wenn ich in 5 Jahren für mein e-mtb zu schlapp bin gibt's ja noch e-Mopeds aber erst dann Ganz so lautlos ist es dann doch nicht wenn man sich seine Lieblingsmusik mit Bluetooth auf die Ohren hämmert. Ist illegal, ich weiß. Wie bald alles was Spaß macht.
ist beim Pedelc absoluter Overkill da reichen 8 Gänge lockerst, wenn es eine 5er Gangschaltung gäbe die den Gängen 2,4,6,7,8 meiner Shimano entsprächen würden mir auch 5 Reichen
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Falcone im Beitrag #1044Flachlandfahrer. Ich möchte keinen meiner 10 Gänge missen. Sie könnten aber noch ein klein wenig gespreizter sein.
ist doch bei Kettenschaltung kein Problem klick Abstufung: 11-25 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25) 12-28 (12-13-14-15-17-19-21-23-25-28) 11-32 (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32) 11-34 (11-13-15-17-19-21-23-26-30-34) 11-42 (11-13-15-18-21-24-28-32-37-42)
für gelegentlich mal fahren reicht das Aldi-rad für 1000 wenn du ü3000 km im Jahr für mehrere Jahre fahren willst würde ich was um die 2500,- nehmen - da gibt es ein breites Angebot
die Motoren von Derby, Bosch, Yamaha und Shimano sind zz die besten, Mittelmotor hat die besten Fahreigenschaften
das hier scheint zz ein echter Kauftipp zu sein, gibt es auch als Damenrad
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Läßt sich in ein vorhandenes Fahrrad einbauen, oder direkt mit einem neuen Fahrrad kombinieren. Über die Pendix Homepage findet man einen Händler in der Nähe.
Da ist vom Fixie über Nabenschaltung zur Kettenschaltung alles kombinierbar.
Funzt problemlos.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint