Hier bei uns haben sie die letzten fü 899.- abverkauft, ansonsten hast Du natürlich Recht. Es liegt i.d.R. auch nicht an der Qualität der Zellen, was da aus China kommt ist schon gut. Es liegt am BMS, da lässt sich halt sparen.
Aldi ist halt gerde ein nicht so gutes Beispiel, weil die sich nicht gerne was ans Zeug flicken lassen und deswegen schon auf ein Mindestmaß an Qualität achten. Was aber dennoch nichts von der Richtigkeit der Aussage nimmt, dass die Gefahr von fehlfunktionen bei billigen Rädern sicher größer ist. Und wenn dann noch mit irgendeinem Lader geladen wird ... Selbst bei LiFePo-Batterien wird ja gerne mit "irgendwas" geladen. "Wird schon klappen, geht ja Strom rein"
Diesen Herbst in Südfrankreich: Der Akku vom E-Bike unseres Urlaubsnachbarn nahm keine Ladung mehr an. Es war unklar, ob es am Ladegerät oder am Akku lag und es tauchte die Frage auf, ob man (frz. "on" = irgendjemand, sie, wir, die Argonauten oder wer auch immer) ein wie auch immer geartetes Ladegerät hätte. Daher hab' ich auch die 36 Volt. Das stand nämlich als Ausgangsspannung auf dem Lader.
Also auch dort war die Bereitschauft vorhanden, irgendwas zu frikkeln.
Ja, das "garnix" habe ich mal selbst miterlebt. Erst bestand das "nix" aus einer heftigen Stichflamme, dann aus einem brennenden Motorrad und zuletzt war wirklich so ziemlich "garnix" mehr da. Es ist alledings wirklich nix explodiert. Der Zündler kam mit einer stark geröteten Stirn und einem etwas verkohlten Schopf davon.
Wir haben das mal bei einer Fortbildung bei der Berufsfeuerwehr ausprobiert, das war an einem Autotank (bei dem die Tanköffnung, wie meistens, seitlich am Kotflügel war). Es bildete sich eine schlappe Flamme im Grenzbereich zwischen der umgebenden Luft, und dem austretenden fetten Benzindampf, da wo der Zündbereich grad' so paßt.
Eine Stichflamme könnte ich mir lediglich dann vorstellen, wenn der Tank so gut wie leer ist. Und warum ist das Motorrad abgeraucht ? War denn der Tank übergelaufen, und Benzin irgendwo verteilt?
Zitat von thomasH im Beitrag #965Diesen Herbst in Südfrankreich: Der Akku vom E-Bike unseres Urlaubsnachbarn nahm keine Ladung mehr an. Es war unklar, ob es am Ladegerät oder am Akku lag und es tauchte die Frage auf, ob man (frz. "on" = irgendjemand, sie, wir, die Argonauten oder wer auch immer) ein wie auch immer geartetes Ladegerät hätte. Daher hab' ich auch die 36 Volt. Das stand nämlich als Ausgangsspannung auf dem Lader.
Also auch dort war die Bereitschauft vorhanden, irgendwas zu frikkeln.
Das ist z.B. bei Boschakkus unmöglich. Da kommuniziert der Akku mit dem Ladegerät bevor er bereit ist, Ladung aufzunehmen. Einfach Plus und Minus anschließen geht aus gutem Grund nicht. Klar natürlich, dass die Bastler sich darüber echauffieren, dass das System verdongelt ist und man ja keine selbstgebauten Akkus anschließen kann. Aber dafür wird eben die maximale Sicherheit geboten.
ZitatEine Stichflamme könnte ich mir lediglich dann vorstellen, wenn der Tank so gut wie leer ist. Und warum ist das Motorrad abgeraucht ? War denn der Tank übergelaufen, und Benzin irgendwo verteilt?
Pele, das war noch während meiner Schulzeit. Ich vermute, dass der Tank fast leer war. Wahrscheinlich schon deswegen, weil der Besitzer mit dem Streichholz nachsehen wollte. Jedenfalls lief, soweit ich das noch in Erinnerung habe, brennendes Benzin am Tank unter und darunter war halt der Vergaser. Es war eine 250 Triumph BDG. Die Stichflamme habe ich selbst nicht gesehen, in dem Moment schaute ich nicht hin. Das sagten nur die anderen. Und der Besitzer hatte halt versengte Haare und eine knallrote Stirn. Es war ein Grieche namens Stereo - das habe ich bis heute nicht vergessen.