Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.625 Antworten
und wurde 79.942 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | ... 109
woolf Offline




Beiträge: 11.797

14.12.2018 10:58
#946 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Es gibt im Modellbaukreisen den Rat dazu und ich tu das aus freien Stücken bzw. weil ich an meinem Haus hänge.
Natürlich habe ich auch schon experimentiert, Zündet bei Durchdringung gut und der Rauch ist echt fies.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

14.12.2018 10:58
#947 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Lässt du auch einen Benzinkanister offen neben einem Lagerfeuer stehen?

Grüße



ich ?
die von dir beschriebene Konstellation gibt es hier nicht !
aber Benzin, div Öle, Farbe, Lack und unzählige Spraydosen hab ich schon im Keller...

.
.
Gruß Hobby

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

14.12.2018 11:40
#948 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
...aber Benzin, div Öle, Farbe, Lack und unzählige Spraydosen hab ich schon im Keller......

Kaputte Öl- und Lackdosen machen Sauerei, Spraydosen eventuell auch Bumm . Benzin und/oder Flüssig-/Campinggas im Keller ist nochmal 'ne Nummer extra keine gute Idee ...

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

14.12.2018 11:48
#949 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Flüssig-/Campinggas



das ist eine Tür weiter in der Garage !

.
.
Gruß Hobby

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.12.2018 19:44
#950 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #942
Ja, sehr kritisch.
Ca. 3.700.000 E-Bikes in Deutschland, von denen eine (vermutlich sogar kleine) zweistellige Zahl unter unbekannten Umständen in Brand geraten sind. Das macht wirklich Angst.

Am meisten Angst haben interessanterweise wieder diejenigen, die gar kein E-Bike haben.


Wir haben ja im Rahmen der Zero-Diskussion schon mal drüber geredet. Ich habe keine Angst. Alle
meine Möpis sind mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Allerdings habe ich gehört, dass die
Radls 36 Volt haben. Und mich würd's wirklich interessieren, wann wie und warum so ein Akku
durch geht. Da hört man nämlich nix von...

Und Edit glaubt, dass immer noch mehr Garagen durch Spritler als durch Elektros hochgehen...

Viele Grüße

holsteiner Offline




Beiträge: 409

14.12.2018 23:58
#951 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Die Mopedakkus sind LiFePo4 und gelten als eigensicher, können also nicht brennen. Sie haben eienen hohen Startstrom, aber eine geringere Energiedichte als LiIon Akkus, die über lange Zeit ne Menge Leistung abgeben können. Deswegen verwendet man LiIon Akkus eben für Pedelecs wie auch für E-Autos. Es bedarf einigen Aufwands, diese absolut betriebssicher zu verbauen, so müssen die Zellen auf absolut gleicher Spannung gehalten werden, dürfen nicht tiefentladen werden und müssen strombegrenzt geladen werden und vor allem muss sichergestellt sein, dass es keine partiellen Kurzschlüsse durch eine defekte Elektronik im Akkupack geben kann.
Das ist bei hochwertigen Akkupacks (Bosch, Shimano, Yamaha etc.) sichergestellt, die Dinger kosten auch entsprechend. Bei billigen Akkupacks "made in CN" für entsprechende Räder wäre ich mir da nicht sicher.

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

15.12.2018 11:27
#952 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
wann wie und warum so ein Akku
durch geht. Da hört man nämlich nix von...



Hast du mal gegoogelt? Da findest du die Gründe vielfach und ausführlich beschrieben.
Aber Holsteiner hat es ja schon kurz und bündig zusammengefasst.

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.388

15.12.2018 23:38
#953 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Wir haben genau diese Problematik bei den Dampfern schon lang. Ab und zu zerreißt es einen Akku, und schon überschlagen sich diverse Transporteure von Angstparolen: So gefährlich sind die elektrischen Tschick!

Am Ende hat sich noch jedes Mal heraus gestellt, dass das arme Opfer sich selbst was gebastelt hatte, ohne sich groß mit Wissen um die Technologie herum zu schlagen.

Es gibt mehrere Sorten Li-Ionen-Akkus. Die älteste Technologie (ICR) hat die bessere Kapazität, kann aber nicht viel Saft abgeben. Die eigensicheren IMR und INR können freundlicherweise mehr Strom, hatschen aber bei der Kapazität. Da man beim Fahren Hochstromfestigkeit braucht, werden INR oder IMR eingebaut sein.

Ma kann getrost davon ausgehen, dass die abgebrandelten Radeln bebastelt waren. In dem Akkupack san Sony Konion drinnen. 2.600 Ah, ein Witz. Da nehm ich die Panasonic NCR18650, die haben 3.500. Nur ist der Sony ein INR, der kann 30 Ampere, und der Panasonic ein ICR, maximal 5 Ampere. Wenn ma den auszuzelt wird er heiß, bis er brennt.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

16.12.2018 09:23
#954 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
bebastelt waren



Jo - oder einfach mal runtergefallen.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.12.2018 19:06
#955 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #952

Zitat
wann wie und warum so ein Akku
durch geht. Da hört man nämlich nix von...


Hast du mal gegoogelt? Da findest du die Gründe vielfach und ausführlich beschrieben.
Aber Holsteiner hat es ja schon kurz und bündig zusammengefasst.



Ich bin im W-Forum! Da muss ich net googeln!

Viele Grüße

Muck Offline




Beiträge: 8.388

17.12.2018 01:05
#956 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #954
Jo - oder einfach mal runtergefallen.

Kann ausreichen, wenn sich dabei in der Elektronik eine Lötstelle verabschiedet.

Ich hab, unter anderem, so ein Ladegerät. Das zeigt an, wie viel es in einen Akku hinein geladen hat. Da die elektronischen Akkuträger immer bei der gleichen Spannung abdrehen sollte das bei allen gleich alten und gleich oft eingesetzten Akkus gleich sein. Ist es aber bei weitem nicht.

Ich vermute, dass in einem Akkupack das Lademanagement noch weniger genau steuern kann, was es in die einzelnen Zellen hinein lädt. Ma hat also in einem Pack sehr bald einen Haufen Akkus unterschiedlicher Gesundheit und Kapazität. Dass die sich nicht immer sehr gut vertragen haben schon die Taschenlampenfreaks vor vielen Jahren fest gestellt.

Dazu sagen muss ich allerdings, dass ich auch schon Verschiedenes erlebt habe mit gewöhnlichen Bleiakkus. Die Produktion von Knallgas kommt in denen oft vor und ist nicht sehr gesund.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

holsteiner Offline




Beiträge: 409

17.12.2018 09:13
#957 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Die Batterie-Managementsysteme in guten und damit leider auch teuren Akkupaketen für Pedelecs überwachen jede Zelle einzeln und sorgen durch balancieren der Ladeendspannungen dereinzelnen Zellen für saubere Verhältnisse. Die Zellen sind nicht einfach nur stumpf in Reihe geschaltet.
Bei Noname-Akkus sieht das teilweise aber ganz schön traurig aus. Nur erfährt man aus der Presse nicht, was da gezündelt hat, ein Aldirad-Akku, wo das ganze Rad 900€ gekostet hat oder z.B. ein Boschakku der alleine schon 650€ kostet. You get what you pay for...

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

17.12.2018 09:57
#958 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

So ist es. Ich kann den Balance-Zustand bei der Zero sogar über das händi abrufen. Der Ladezustand wir zwar mit 100% angegeben, das sind aber keine wirklichen 100%, da sicherheisthalber vorher abgeriegelt und balanciert wird. Au der anderen Seite zeigt mein Display zwar 0% an, wenn das Motorrad stehen bleibt, aber auch hier wird vor der Tiefentladung abgeschaltet. Allerdings sollte man dann alsbald nachladen. Und wenn längere Ruhepausen ins Haus stehen, sollte der Akku auch nur zwischen 30 und 80% geladen sein. Es gibt halt ein paar Regeln, die man einhalten sollte. Das ist ja bei Verbrennern nicht anders.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.12.2018 10:59
#959 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #958
Es gibt halt ein paar Regeln, die man einhalten sollte. Das ist ja bei Verbrennern nicht anders.


Ja, ist klar! Aber bei den Verbrennern sind die einzuhaltenden Regeln doch eher bekannt,
als bei den Elektros. Das ist für viele Neuland. Und wenn man kein Elektro (was auch immer)
hat, stellt man manchmal für Wissnde recht dumme Fragen...

Sorry und danke an die Informanten!

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

17.12.2018 11:06
#960 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Da hast du natürlich Recht. Wenn man so überlegt, wie lange es gedauert hat, bis der Letzte kapiert hat, das man nicht mit einem brennenden Streichholz den Tankinhalt kontrollieren sollte ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | ... 109
Ziel 2024 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz