Ich denke, vielen geht das Verständnis für so eine Schaltung ab, wann und unter welcher Last man wie damit schalten muss. Das war bei Töchterchen sicher auch so.
Ist schon merkwürdig. Ich habe zwei KTM Räder mit Boschmotoren gekauft, ein Herren- und ein Damenrad. Das Damenrad macht vernehmliche Motorgeräusche, wenn der Schub einsetzt. Das Herrenrad ist völlig ruhig.
sind leiser als die Boschmotoren unserer Freunde. Nur wenn es richtig Bergauf geht, dann hört man unsere Motoren deutlich arbeiten.
@ Falcone Wenn zwei alte Leute mit 4 elektrischen Schaltstufen + 8 mechanischen Gängen in der Nabe klarkommen, dann muss das erst recht eine junge Frau können. Wann habt Ihr denn zuletzt die Kettenverschleißlehre an dem Rad angesetzt und die Kette geprüft?
ZitatWenn zwei alte Leute mit 4 elektrischen Schaltstufen + 8 mechanischen Gängen in der Nabe klarkommen, dann muss das erst recht eine junge Frau können.
naja... Schalten und Singen kann man nicht erzwingen ! ich bekomme das ja fast täglich mit Mittags wenn ich Feierabend habe was da vorm Theater auf dem Fahrradstellplatz abgeht... ca. 70% wollen in dem Gang losfahren in dem sie angekommen sind !!
vielleicht... etwas mehr als wie die anderen... heut Mittag die Kollegin aus der Kascheurbude da hat es ca. 4sec. am Stück übel gekracht !!!!!!!! das sind Schmerzen für mich !! der ihr Klapp MTB hatte ich übrigens gestern zur "Inspektion" ! da rattert was seit Wochen sagte sie... Schaltung lief eigentlich ganz gut aber trotzdem deutlich hörbares Schleifgeräusch !! diese Klapp MTB's haben unter dem Tretlager so einen massiven Alu Stützbügel sodass es keine Berührung mit Kettenblatt und Asphalt gibt bei der "Zerlegung" und das Faltteil stehen bleibt diese Bügel war locker bzw. hatte sie eine Schraube verloren !!! und in diesen Vollalu Bügel hatte sich das Kettenblatt eingearbeitet !!! ca. 6mm tief !! hat ausgesehen wie ein Schnitt mit der Kreissäge...
Hobby bringt es auf den Punkt: Vor dem Anhalten oder auch vor den Abbiegen runterschalten scheint nicht einfach zu verstehen zu sein. Erst mal um die Ecke rum, dann in die Pedale treten - huch, geht das schwer - und dann krachend über mehrere Stufen runterschalten. Da kann das Fahrrad nix für, wenn´s knallt.