Diese beiden französichen Knaller habe ich vor langer Zeit selber ausgiebigst genossen und gefahren und in guter Erinnerung. Der Bedarf an dieser Art Beschäfti- und Entschleunigung ist meinerseits gedeckt.
Von der Velo besaß ich sogar mehrere nacheinander. Die Letzterworbene steht noch in der Nähe Braunschweigs bei meinem Bruder seit vielen Jahren und wartet auf ihre Reanimation, zu der ich mich nicht aufraffen kann.
Solltest Du eine kaufen wollen, wirst Du dich über die preislichen Gefilde wundern, in die sie sich inzwischen aufgeschwungen haben. Überzogen. Fuhr aus Interesse mal wieder eine Probe und dachte dabei, waren die echt so lahm. Bei der Ente würd' ich das heute wahrscheinlich auch denken. Früher fand ich beide Fahrzeuge unterhaltsam lustig. Vielleicht hat sich dahingehend mein Sinn für Humor mit den Jahren verändert und müsste neu angelernt werden....
Hmmm,... zu Serpel hattest du noch gesagt, auf diese Basis kann man nicht diskutieren ...
Zitat von Falcone im Beitrag #844E-Bike ist klasse und wer statt dessen über ein Mofa nachdenkt, hat nach meiner persöhnlichen Meinung einfach den Sinn des E-Bikes nicht verstanden.
ZitatE-Bike ist klasse und wer statt dessen über ein Mofa nachdenkt, hat einfach den Sinn des E-Bikes nicht verstanden.
Wenn jemand täglich ca 4-7km zurück zu legen hat und ein Mofa steht fahrbereit im Hof warum sollte er dann das Geld für ein E-Bike ausgeben ❔ sei denn er hat Spaß daran...
Caboose, Das ist, wie wenn du laufen mit Taxifahren vergleichst. Aber vermutlich glaubst du auch noch, dass sich ein e-Bike aus eigener Kraft vorwärts bewegt?
Somit ist jeder Prius-Fahrer gegen mich eine alte Umweltsau. Nur mal so nebenbei........
Wählt man eine andere Vergleichsgröße aus, ihre Zahl ist Legion, sieht die Umweltsauereibilanz ganz anders, mit einem deutlichen Ausschlag in den positiven Bereich, aus. Das nicht nur beiläufig am Rande bemerkt. Und es bietet sich an, sie zu wählen.
ZitatWarum bist du denn so auf den E-Schlips getreten?
Ne, ne, so empfindlich bin ich nicht. Aber man sollte wirklich nicht ein Fahrrad mit einem Motorfahrzeug vergleichen, das wird dem einfach nicht gerecht. So ein E-Bike erweitert einfach den Radius, Radfahren mach wieder Spaß und wenn man - wie ich - zuletzt auf dem weg nach Hause immer bergauf fahren muss, liefert es wirklich das entscheidende Quentchen Freude, dass mir die Lust am Radfahren wieder zurückgebracht hat. Ein Mofa kann man damit nicht vergleichen, da hockt man drauf und quält sich langsam herum. Warum sollte ich dann nicht gleich ein Motorrad nehmen?
Bei der Velo war es auch öfter mal notwendig, bergauf in die Pedale zu treten, die Schnittstelle zum E-Bike, sonst wurde das arme Tierchen immer langsamer. Leider war der Kniewinkel dafür nicht der Günstigste, weshalb man auch schon mal Abstand von solcherlei Unternehmungen nahm und sich der very Slow Motion Erfahrung hingab, bis die Reibrolle das Rollen einstellte...
ZitatBei der Velo war es auch öfter mal notwendig, bergauf in die Pedale zu treten, die Schnittstelle zum E-Bike
Da hast du allerdings recht. In unserer Gegend verkaufte der Motobecane Händler gar keine Velosolex, weil es zu bergig war. Meins steht auch schon seit Jahren nur noch als Deko rum, das macht hier keinen Spaß.