Hab gestern eine 60km-Runde gedreht........heftige Steigungen wurden mit heftiger Unterstützung gefahren, flache und bergab Strecken ohne Motor. Trotzdem wurde es knapp mit dem Saft. Ist im Herbst aber ein Traum, hier über die alten Eisenbahntrassen, welche als Radwege ausgebaut wurden, zu trampeln.
Also wenn ich wirklich bergab und in der Ebene ohne Unterstützung fahre, reicht bei meinem Pedelec der Saft deutlich über 200 km. Normalerweise bewege ich mich aber vorwiegend in der Stufe 1 der vierstufigen Unterstützung, an Steigungen Stufe 2 und selten mal Stufe 3. Stufe 4 wird eigentlich nie benötigt. Und dann sind es immer zwischen 160 und 180 km, dann habe ich noch einen Balken in der Anzeige. Diese Reserve ist aber immer noch für einige Kilometer gut. Habe ich noch nicht ausgereizt.
Zitat von knorri im Beitrag #801Wenn ich mir die Topografie von Niedersachsen so anschaue, dann solltest Du eine wesentlich grössere Reichweite haben........
Knorri
Topografie ist nicht alles, der Weg zum Ziel spielt auch eine Rolle ...
Als ungeübter Radler und vollgefressener Faulsack bin ich überwiegend in der ersten von 4 Stufen gefahren. Später dann, als die Trägheit mich überkam, in Stufe 2.
Leider ist die Übersetzung so kurz. Der Motor steigt bei 27 km/h aus, also habe ich versucht, so bei 25 zu fahren. Dann aber muß man sehr schnell treten. Auch wenn der Widerstand gering ist, ist das nervig. Es wäre mir lieber , etwas ruhiger zu treten.
Gefahren wird fast nur im höchsten Gang, lediglich die fahrstufe wird je nach Wind oder Neigung der Fahrbahn variiert.
Macht aber Spaß. Kann mir gut vorstellen, im sonnigen Frühjahr damit längst verlorene Kondition zurück zu erobern. Man kann ja die Fahrstufen langsam zurückfahren.
Es klingt banal, aber es ist sehr hilfreich, sich einen sog. runden Tritt anzueignen. Dabei das Nicht-Tretende Bein bei der Aufwärtsbewegung so aktiv anheben, dass es nicht vom tretenden Bein mit hochgedrückt werden muss. Achte mal drauf.
(Nicht umsonst sind Riemen zum Fuß-Festschnallen noch vor der Schaltung erfunden worden.)
(Es kommt wirklich oft vor, dass auf diesem Weg Kraft vergeudet wird. Und ohne es wirklich zu wissen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei „ungeübten, vollgefressenen Pedelec-Faulsäcken“ besonders oft vorkommt.)
Und das mit dem schneller treten wird dann auch nicht mehr so störend empfunden, wenn man den richtigen ogen einmal raus hat.
wieso gurkst Du mit deiner 2Taktmöhre mitten durch die Natur? Auch bei Euch in der Heide gibts Straßen. Und wenn ich nicht auf der Straße unterwegs bin, gehe ich zu Fuß. Oder nehme das Rad. Aber vermutlich schafft man das in Deinem hohen Alter nicht mehr. Du bevorzugst wahrscheinlich auch die Gummipirsch, oder?
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
wieso gurkst Du mit deiner 2Taktmöhre mitten durch die Natur?
Hallo Dackel, alter Nörgelpott ... 1.) Ich habe eine Lizenz und darf das. 2.) Ich fahre nicht durch die Natur, sondern auf sozialistischem Beton
Das grüne Band.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... falls er noch vorhanden ist, ansonsten da, wo er mal gelegen hat, nennt sich jetzt:... "Das grüne Band" 3.) Die 2taktmöre tut der Umwelt auch nicht mehr, wie ein Freischneider oder eine Kettensäge. 4.) Brauche ich dich nicht um Erlaubnis fragen, weil: siehe 1.) ...