Aus Jux und Tollerei habe ich immer mal wieder an dem Motor der Velo rumgepfriemelt, um diesem ' Vorderlader' statt der 0,irgendwas PS ein wenig mehr Leben und Durchzugskraft einzuhauchen. Mit zweifelhaftem Erfolg. Sie lief dann in der Ebene, wenn sie frei drehte, 35,3, am Berg änderte es aber nichts Wesentliches an der alten Atemlosigkeit.
Zitat von Maggi im Beitrag #855 Auch schonmal in der Ebene, wenn es regnet.
Da ich auch im Winter fuhr, damals als es noch Schnee von Gestern gab, war der eine absolute Steigerung dieser Regenerlebnisse und leitete unwillkürlich eine Schneeschmelze ein.... Vorteil, durchs Mittreten wurde einem schön warm ums Herz auf dem Weg zur Schule.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #851Wählt man eine andere Vergleichsgröße aus, ihre Zahl ist Legion, sieht die Umweltsauereibilanz ganz anders, mit einem deutlichen Ausschlag in den positiven Bereich, aus. Das nicht nur beiläufig am Rande bemerkt. Und es bietet sich an, sie zu wählen.
Das sowieso. Aber solange die Priusse/Pria oder wie auch immer aus Japan mit dicken Schweröldampfern in die Welt hinaus verteilt werden sollte man als bekennender Hybridumweltengel mal lieber ganz kleine Brötchen backen.
Zitat von knorri im Beitrag #861... die Priusse/Pria oder wie auch immer aus Japan mit dicken Schweröldampfern in die Welt hinaus verteilt werden sollte man als bekennender Hybridumweltengel mal lieber ganz kleine Brötchen backen.
Oder Äpfel aus Neuseeland essen, auf deren Transportdampfern die Prii, Plural von Prius, im Beipack mitgeliefert werden. Vermutlich, denkt sich so verfälschend und beschönigend ein Umweltbengel, der rein zufällig eine Doppelherzkarre spazieren fährt, vermutlich.... und sich diebisch über den letzten Realverbrauch von 3,83l auf 100km der Teiltankfüllung über 800km bei Temperaturen unter Null freut. Also, weiss gar nicht, was ihr habt, meine Bilanz stimmt. Bin eifrig dabei, den schmutzigen Verbrauch der schwimmenden Abgasriesen im Alleingang wieder einzufahren peu á peu.
Ich esse keine neuseeländischen Äpfel. Ich könnte, aber ich tu es nicht. Ich fahre auch keinen Prius, der bei der Produktion, beim Transport und ohne jemals angelassen worden zu sein, schon mindestens eine Umweltbilanz wie ein zehnjähriger Diesel-PKW hat. Ich könnte, aber ich tue es nicht.
Schön, das Deine Bilanz stimmt. Meine übrigens auch.
Na, Knorri, ob der Schuss nicht nach hinten los geht? Oder glaubst du noch an deutsche Autos aus deutschen Teilen von deutschen Arbeitern zusammengeschraubt die nur deutsche Nahrungsmittel zu sich nehmen? Wahrscheinlich trinkst du auch nur Wuppertaler Bier und isst nur Wuppertaler Yoghurt?
"Der Energieaufwand bei der Fahrzeugherstellung und der Materialeinsatz sind für alle Fahrzeuge ungefähr gleich. Die meiste Energie erfordert bei allen Antriebsarten der Betrieb des Fahrzeugs."
Kann man drüber denken, wie man will. Es ist dieser Seite entnommen:
Das mit der in etwa gleichen Energie für die Herstellung kann ich mir schon vorstellen. Gibt es aber nicht auch Studien, die belegen, dass die Herstellungsenergie im Vergleich zur Energie, die ein Auto in seinem normal langen Leben verbraucht, ziemlich hoch wenn nicht gar höher ist? Rein energietechnisch betrachtet ist es wohl sinnvoll, Autos so lange wie möglich zu fahren.
Japan ist ein extrem rohstoffarmes Land. Fast alles für diese Kackschüssel muss importiert werden. Auf dem Seewege übrigens. Danach werden die Fahrzeuge wieder in alle Welt exportiert. Auf dem Seewege natürlich. Ich empfehle wirklich mal nachzulesen, was die Schiffahrt im heutigen Stil anrichtet. Desweiteren gibt es tolle Bilder von Gegenden, wo die Rohstoffgewinnung für die ganzen Batterien erfolgt. Ohne Worte. Natürlich auch die Batterien für Pedelecs. Aber im Doyota und allen anderen "sauberen" E-Autos hats nen ganzen Arsch voll davon. Herzlichen Glückwunsch.
Wer mit einem 40 Jahren alten Ami V-8 unterwegs ist, ist dagegen ein Umweltschützer.
Was hat das mit E-Bike zu tun? Ich weiss es auch nicht.........sorry.
Es wandern viele alten Gurken von uns in den Export, wo sie meist noch viel mehr Jahre als hier weitergefahren und am Leben gehalten werden. Oder sie fallen zwischenzeitlich immer mal wieder einer Abwrackprämie zum Opfer, weil unser Staat zu viel Geld hat und den Neuerwerb eines PKWs durch unter die Arme greifenden Kaufanreiz und natürlich im Sinne der Umwelt hilfreich fördert. Einige hinderte es nicht daran, doppelt zu verdienen....pro forma wurde verschrottet und dennoch exportiert und so mancher ausserhalb Deutschlands freute sich über eine tolle und günstige Kiste. Irgendwie ist das verständlich.
....schüssel? Seltsam, mir wurde der Prius als Auto verkauft. Hab' ich da was im Mittelteil nicht mitgekriegt?