Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.351 Antworten
und wurde 157.947 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | ... 157
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

27.07.2020 22:27
#1576 RE: Sparwitze Antworten

Zitat
Darum noch einmal speziell gefragt: Hat der Begriff
,Itzig' außerhalb der zwölf Jahre NS-Diktatur noch
eine besondere, bzw. besonders diskriminierende
Bedeutung, die ich vielleicht nicht kenne?


Da ich davon ausgehe, daß die NS Diktatur und der damit verbundene Holocaust noch tief in der jüdischen Welt verankert ist, wird dieser Begriff sicher auch heute noch nicht gerne gehört werden.
Laut Wiki: "aber vor allem auch als abwertendes Kollektivum für Juden gebraucht wurde/wird."

Zitat
P.S. - Wir schreiben, ändern gleichzeitg. Hinterher
ist dann die Aussage eine andere.


Ich werde versuchen mich zu bessern.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.259

27.07.2020 22:32
#1577 RE: Sparwitze Antworten



@Maggi - Das war kein Vorwurf. Wir haben es beide
mehr oder weniger gleichzeitig gemacht - unbeabsichtigt.
Darum hatte ich zunächst eine Pause eingelegt.

Wir müssen auch keinen absoluten Konsens erzielen.
Übel ist der Ausdruck allemal.

Man braucht sich nur einige Ausgaben des widerlichen
Hetzblattes "Der Stürmer" von Julius Streicher
aufrufen - frei im Internet einsehbar - oder aber
Schriften von Martin Luther lesen, wie etwa den Text:

"Von den Juden und ihren Lügen."

Jeder kann für sich entscheiden, wie diskriminierend
der Ausdruck "Itzig" in diesem Kontext zu sehen ist.

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür
ein Motorrad.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

27.07.2020 22:33
#1578 RE: Sparwitze Antworten

Natürlich sag ich nicht mehr Neger. Aber so einige Sachen finde ich schon zweifelhaft. Wenn Literatur umgeschrieben wird und der Autor sich nicht mehr wehren kann. Oder halt so Namen wie Mohrenapotheke. Das sind sicher erklärungsbedürftige Sachverhalte, aber son Bildersturm ist doch auch schräg.
Und bei kultureller Aneignung komme ich auch nur bedingt mit. Jetzt ist es für Weiße nicht mehrOK, Dreads zu tragen. Gut, dem mögen viele aus anderen Gründen zustimmen, aber das ist doch auch hahnebüchen, oder?

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Caboose Offline




Beiträge: 12.259

27.07.2020 22:40
#1579 RE: Sparwitze Antworten

Jetzt musste ich mich erst einmal informieren,
was ,dreads' sind - ich kenne die Dinger als
Rasta-Zöpfchen.

Egal - soll doch jeder herumlaufen, wie er will.
Man kann es auch übertreiben mit der ,political
correctness' oder wie man dies bezeichnen mag.

Gruß, Caboose

gerry Offline




Beiträge: 3.943

28.07.2020 07:37
#1580 RE: Sparwitze Antworten

Es ist alles nicht so einfach.
Nigger ist die beleidigende Form von Neger. Etliche Betroffene (vor allem in USA) nennen sich selbst Nigger - und!?

Das Wort "Mohr" kommt von den Mauren - also Nordafrikanisch. Also eine vollkommen andere Bevölkerungsgruppe.

Es gibt wahrscheinlich keine Volksgruppe, die nicht von teilen anderer Volksgruppen beleidigende Namen verpasst bekommen.
Es wurden ja schon einige genannt z.B das französiche Boche (Holzkopf).

Damit ist nichts entschuldigt aber es zeigt, das es schwierig ist. Auch weil einige Gruppen diese "Schimpfnamen" als Auszeichnung für sich selbst nutzen.

Das momentan angesagte "schleifen" von Straßennamen, entfernen von Denkmälern oder Gedenktafeln etc. pp. sehe ich als üble Geschichtsklitterung. In der Zeit als diese Denkmäler entstanden, waren die Menschen so und haben dieses Denken vertreten. Das jetzt zu entfernen bedeutet die eigene Geschichte ungeschehen (zumindest aber Unsichtbar) zu machen.
Der bessere Weg wäre die Straßennamen oder Gedenkstellen mit Schildern zu erklären um den geschichtlichen Zusammenhang für jeden klar zu machen.

Bei uns gibt es ein Hauptzollamt, das über dem Eingang eine Relieftafel hat. Dargestellt sind darauf mehrere Waren (Säcke/Kisten etc.) und ein paar Personen (Afrikaner, Asiaten etc.), die in ihrer landestypischen Tracht neben den Waren stehen. Dieses Relief verdeutlicht die damaligen Handelsbeziehungen, die über das Zollamt abgewickelt wurden.
Plötzlich wurde ein großes Drama entfacht - das Bildnis ist rassistisch und muss weg !?
Selbst wenn es so wäre, durch das entfernen wird das Unrecht von damals nicht rückgängig gemacht aber die Einheimischen brauche sich in ein paar Jahren nicht mehr an die Taten ihrer Vorfahren zu erinnern - ist ja nichts mehr da was daran erinnert.

Also das entfernen von solchen "Erinnerungsstücken" ist für mich der falsche Weg. Aufklärung und Verhaltensänderung ist das Gebot.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

28.07.2020 09:21
#1581 RE: Sparwitze Antworten

Zitat
Es ist alles nicht so einfach.


Doch, eigentlich schon, man sollte das Thema halt nicht immer nur aus der weißen Warte sehen.

Zitat
Etliche Betroffene (vor allem in USA) nennen sich selbst Nigger - und!?


Naja, das sollte schon klar sein warum das ein Unterschied ist, ob die Schwarzen unter sich sich so nennen oder Weiße das tun und da wir hier in den Sparwitzen sind, ein Video zu dem Thema.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

28.07.2020 10:05
#1582 RE: Sparwitze Antworten

Doppelt.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

28.07.2020 10:08
#1583 RE: Sparwitze Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #1580
Es ist alles nicht so einfach.
Nigger ist die beleidigende Form von Neger. Etliche Betroffene (vor allem in USA) nennen sich selbst Nigger - und!?
.....
Aufklärung und Verhaltensänderung ist das Gebot.




https://m.youtube.com/watch?v=Vn27lIzAHV4

Dazu:

https://www.zeit.de/kultur/literatur/201...ition-kommentar

Oder: " ... wenn politische Korrektheit die Vergangenheit nach gegenwärtigen Spielregeln umzumodeln trachtet."

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de...Neger-Mohr.html

Das Gebot ist eine gute Forderung. Ob es etwas bewirkt? Bei manchen vermag Aufklärung eine Verhaltensänderung einzuleiten.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.830

28.07.2020 11:37
#1584 RE: Sparwitze Antworten

Wo sind denn eigentlich die Sparwitze geblieben?

Einer muß den Job ja machen!

Caboose Offline




Beiträge: 12.259

28.07.2020 14:51
#1585 RE: Sparwitze Antworten

Frag' nicht, schreib welche!

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

28.07.2020 15:21
#1586 RE: Sparwitze Antworten

"Neulich war ich in der Bredouille."
"Wie schön, Frankreich, da möchte ich auch mal wieder hin."

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

28.07.2020 16:33
#1587 RE: Sparwitze Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/i/283710519067?chn=p...9xoCzBYQAvD_BwE

Transalp fahren macht Spass;
W fahren macht glücklich


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Caboose Offline




Beiträge: 12.259

28.07.2020 16:58
#1588 RE: Sparwitze Antworten

Warum nicht gleich Radar und Bildschirm?

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür ein Motorrad.

Joggi Offline




Beiträge: 4.597

28.07.2020 18:19
#1589 RE: Sparwitze Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1586
"Neulich war ich in der Bredouille."
"Wie schön, Frankreich, da möchte ich auch mal wieder hin."


Malaise soll ja auch nett sein.

Gruß
Joggi

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

28.07.2020 20:13
#1590 RE: Sparwitze Antworten

"Guten Abend, wir sind x und y, und wir leben in Konkubinat."

"Ah, interressant - ist das ein Vorort von München?"

Kein Sparwitz, sondern echter Dialog mit einer älteren Dame auf einer Fete in den 70-ger Jahren .

Seiten 1 | ... 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | ... 157
R.I.P. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz