Außerdem trug die Kuh keine Beleuchtung und war mit abgelaufener TÜV-Plakette unterwegs.
An Pferden sollte man mit geringstmöglichem Geräusch, größtmöglichem Abstand und moderatem Tempo vorbei- fahren. Die Viecher sind mir aufgrund ihrer Schreckhaftig- keit immer unheimlich. Was ich lange nicht wusste: Pferde können nicht direkt nach vorne sehen. Da haben sie einen blinden Bereich.
Pferde sind halt, im Gegensatz übrigens zum Esel, Fluchttiere. Wenn die durch einen aufheulenden Motor oder so erschreckt werden, geben sie Fersengeld.
Einem Nachbarn, Landwirt, hat eine Kuh, die aufgrund irgendeines Geräuschs plötzlich erschrocken auskeilte, ein Hüftgelenk regel- recht zertrümmert. Er bekam damals, Ende der 60er, eines der ersten künstlichen Hüftgelenke.
Ich hab mal einen mit nem durchgehenden Pferd über den Haufen geritten. Der sah mich im gestreckten Galopp kommen, ich hab schon gebrüllt aus dem Weg, der geht grad durch, und was macht der idiot? Stellt sich mitten in den Weg und wedelt mit den Armen. Hat den Gaul nicht interessiert, umgepanzert, fertig. Wenn Pferde in Panik sind, bitte nicht in den Weg stellen, das tut aua. Passiert ist dem nix. Er hat das halt in nem Western gesehen und wollte mir helfen. Gut gemeint ist halt selten gut gemacht. Auf den Schreck hat er mich dann erst mal zu seinem Geburtstag eingeladen.😂