Wenn man bedenkt, was Triumph aus dieser Kurzhub-Gurke gemacht hat, hätte es Kawasaki mit der W mit ein bisschen mehr Ehrgeiz locker zum Jahrhundertmotorrad bringen können. Allerdings nur mit deutlich aufgehübschtem Fahrwerk.
Von der Verarbeitung her ist die T aber schon besser. Die Engländer haben praktisch aus einem Motorrad durch kleine Änderungen eine ganze Familie geschaffen. Es wird nur mit Lenker, Fußrasten, Rädern und Anbauteilen gemischt und schon ist ein anderes Modell da. Dann den KW Versatz geändert und schon hatte man den Scrambler und den Choppermotor....schon durchdacht gemacht. Kawa könnte das sicher auch, nur die bisherigen Umbauten vob Bruno mal nehmen und schon sind die Vorlagen da.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Die hatten ja anno 99 genug eigene Vorlagen aus der Kawa-Designabteilung. Und große Pläne zu einer W-Familie hatten sie auch. Es ist nur alles versandet. Warum auch immer ...
Zitat von Falcone im Beitrag #58 Image aufgebaut, Zubehör, Klamotten und (vor allem) Lifstyle verkauft, Tridays und andere Veranstaltungen - und schon glauben die alten Säcke, ihre Jugend zurückkaufen zu können
Funktioniert bei BMW auch ohne Lifestyle - zumindest bei der GS. Unglaublich, aber die verkauft sich wie geschnittenes Brot.
BMW ist doch voll von lifestyle, nur halt einem anderen: Vernunft, Sicherheit, Gediegenheit und Warnweste. Leider droht es sich totzulaufen. Und nun bieten sie den neuen Leifstyle an: Freiheit von der Stange á la NeinT
Na ja, Das Motorradgeschäft ist bei Kawa auch nicht das Hauptgeschäft. von daher wird im Konzern die Sparte Motorrad wohl gebremst, die dürfen nicht so wie sie gerne wollten.
Zitat von daher wird im Konzern die Sparte Motorrad wohl gebremst, die dürfen nicht so wie sie gerne wollten.
vielleicht nicht die gesamte sparte motorrad, aber klar die sparte W. triumph hat im grund nur die eine linie, da heisst es erfolgreich sein oder untergehn. kawa bedient die gesamte bandbreite, da ist das wegbrechen der einen sparte kein existenzielles problem. und andere schnittchen der gruenen firma laufen einfach besser. wozu dann die exotenecke weiter bedienen?
die 650er W war 99 ein hingucker und hat kawa viel aufmerksamkeit gebracht. die 400er lief dann schon eher mau, und die 800er hat auch hier im wilden kawasakistan nich mehr die wurst vom teller gezogen. also: entweder ressourcen in die W-ecke investieren mit ueberschaubarem erfolg, oder die klientel der konkurrenz von triumph ueberlassen und sich aufs gruene kerngeschaeft konzentrieren. kawa hat sich scheints fuers zweitere entschieden.
fuer uns aber is das gar nicht traurig: wir ham ein motorrad, das mit dem geringen marktanteil eher zu den exoten gehoert, die ersatzteilversorgung ist auf absehbare zeit sicher (wenn auch zum grossteil unnoetig), die qualitaet von motor und drumrum ist nachgewiesen gut, so dass die wald- und wiesenfahrer mit ihrer durchschnittlichen jahreskilometerzahl noch recht lang dran spass haben koennen, und die preise fuer die W gehen ums verrecken nicht runter.
huebsch, zuverlaessig, wertstabil - kurz, ein spielzeug mit hohem zufriedenheitsfaktor
und mit dem verspielten luxus einer koenichswelle. wer hat das schon!
@Brundi: warum soll man sich nicht ein Stück Jugend mit der Maschine seiner Wahl zurückholen? Warum soll man sich keinen Jugendtraum erfüllen, indem man sich in Amerika eine Harley mietet und auf dem Highway crused, bekleidet nur mit Jeans und kleinem Braincap? Darf man sich keinen Ausritt gönnen, im Monument Valley und mit einem Indianer auf dem Pferd dem Wind lauschen und von John Wayne und der großen Freiheit träumen!??
Beides Beispiele für Jugendträume, die ich mir z.B. dieses Jahr erfüllt habe. DU rast dafür hinten drauf mit 300 kmh über eine Rennstrecke oder stürzt Dich aus dem Flugzeug.
Was mir manchmal bei Deinen Post's fehlt, ist der Respekt ANDEREN gegenüber. Denk mal drüber nach, bevor Du in die Tastatur hämmerst, denn jeder Jeck ist anders, und wenn er sich halt seine Jugend mit einer W zurückholt, so verdient das RESPEKT
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #71 und wenn er sich halt seine Jugend mit einer W zurückholt,
Ging doch gerade noch um Triumph vs. BMW - zumindest in meinem Beitrag!
Und es ging schon gar nicht um Jugendträume, die soll sich jeder erfüllen, wenn er die Gelegenheit dazu hat, denn das ist was besonderes.
Aber es ging um Marketing und Verkaufszahlen.
Zitat von Falconeschon glauben die alten Säcke, ihre Jugend zurückkaufen zu können Oder die, die in den Dreißigern sind, wollen auch mal so richtig tolles Abendteuer wie die Atvorderen in den 60ern mit den Maschinen erleben, natürlich aber ohne Panne und mit ADAC- und Scheckkarte.
Darauf bezog ich mich und daran ist nichts respektlos, Ducky
Zitat DU rast dafür hinten drauf mit 300 kmh über eine Rennstrecke oder stürzt Dich aus dem Flugzeug.
Waren beides keine Jugendträume und Letzters ist so mega in, dass es auch schon in den Bereich "gekaufter Lifestyle" gehört!
Du musst schon genau lesen, bevor du dich auf den Schlips getreten fühlst, mein Duck!!
Eigentlich sind es drei: Die der Dreizylinder (spaltet sich noch mal in Sportler und Tourer/Enduros), die der Cruiser/Powercruiser und die Retro-Linie. Triumph ist also genauso gut aufgestellt wie Kawasaki.
Erste ist die erfolgreichste und die Retro-Linie dümpelte lange nur so vor sich hin. Erst jetzt ist Retro und käufliche Freiheit beim Volk angekommen und bringt Geld. Kawa hatte das auch gemerkt. Nur aus Jux und Dollerei haben die die W800 nicht wieder auflebene lassen. Ein wenig mehr als um die W650 kümmern sie sich ja jetzt um die W800 mit ihren SE-Modellen und ein klein wenig Zubehör. Das wäre aber ausbaufähig.
Zitat von Falcone im Beitrag #67 Vernunft, Sicherheit,
Immer noch besser als "for ever young" und Pseudo-Freiheit alá Malboro-Mann!
Grüße Monika
Liebe Brundi, meine Post bezog sich auf oben zitierte Aussage. Ob BMW GS, mTriumph ala Steve Mc Queen oder Freiheit ala Cowboy, warum nicht einfach leben und leben lassen??