Zitat von Caboose im Beitrag #45Jaja, die Hersteller haben über die ,Fachmedien' und die entsprechende Modellpolitik den Kunden erfolgreich suggeriert, dass das wahre Motorrad- fahren erst jenseits von 100 PS beginnt.
Was "wahr" und was "unwahr" oder "gelogen" ist, sei mal dahin gestellt; wahr ist auf jeden Fall, dass das Fahren mit >100 PS was ganz anderes ist als mit 50 PS. Und wahr ist auch, dass das Ausnutzen der vollen Leistung auf kurvigen Landstraßen immer schwieriger wird, je höher diese ausfällt.
Zitat Nur schade, dass sich diese Euphorie nicht sonderlich in den Verkaufszahlen niederschlug!
naja, das war die midlife- und afterlifecrisis-gruppe, und als die alle mal versorgt waren, ging es mit den verkaeufen schnell in den keller. und nachdem die Ws nicht kaputtzukriegen sind (es sei denn durch koewe-wartung), kommt da auch kein markt mehr nach. das hat sich eigentlich mit der einfuehrung der 400er schon gezeigt, dass andere fahrergruppen nicht zur W zu locken sind. umso mehr hat es mich erstaunt, dass sie die 800er ueberhaupt noch rausgebracht haben.
Zitat von Caboose im Beitrag #45Jaja, die Hersteller haben über die ,Fachmedien' und die entsprechende Modellpolitik den Kunden erfolgreich suggeriert, dass das wahre Motorrad- fahren erst jenseits von 100 PS beginnt.
Was "wahr" und was "unwahr" oder "gelogen" ist, sei mal dahin gestellt; wahr ist auf jeden Fall, dass das Fahren mit >100 PS was ganz anderes ist als mit 50 PS. Und wahr ist auch, dass das Ausnutzen der vollen Leistung auf kurvigen Landstraßen immer schwieriger wird, je höher diese ausfällt.
Gruß, Serpel
Von wahr/unwahr/gelogen habe ich nix geschrieben. Aber die Modell- und Verkaufspolitik der Hersteller ist doch bekannt und verläuft bei den Autos ähnlich.
Man verdeutlicht dem Kunden, sein Selbstwertgefühl über die Größe/Leistung oder auch das Markenimage zu definieren.
Und viele fahren darauf im wahrsten Sinne des Wortes ab, obwohl sie mit einem (etwas) kleineren Vehikel durchaus mehr Spaß hätten.
Will nur kaum einer wahrhaben - und zugeben schon gar nicht.
Mach Dir mal den Spaß und setze Dich oberhalb einer etwas anspruchsvolleren Kurvenkombination so hin, dass Dich keiner sieht. Du kommst aus dem Staunen nicht heraus, was da auch und gerade bei vielen Motorradfahrern mit großen Maschinen abgeht.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Warum sich die W800 so schwer tut kann ich nicht ganz nachvollziehen denn die Triumph Classic Modelle verkaufen sich zur Zeit sehr gut. Allerdings haben die dazu auch länger gebraucht. Am Anfang gut, dann sehr wenig aber Triumph hat durchgehalten und zur Zeit laut Händler sehr gut.
Eventuell fahren jetzt all diejenigen Leute ein Motorrad dieser Art die früher die Superbrenner gefahren haben? Die geburtenstarken Jahrgänge sind halt jetzt aus dem Raceralter raus.....auch ich muss mich leider dazu zählen, meine Racer Zeit ist wohl auch vorbei.
Bei der 400er glaube ich das es am hohen Preis liegt, denn die Leute lassen sich nicht verarschen, da wird alter Wein in alten Schläuchen verkauft. In Japan gab es das Modell immer. Ich denke wenn die Yamahaleute das Ding fair verpreisen würden gäbe es jede Menge Einsteiger, Wiedereinsteiger und Youngsters die sich für das Ding begeistern würden. So macht es den Eindruck mit sehr wenigen Motorrädern die paar Leute abzuziehen die genug Kohle haben für ein Spielzueg nebenbei...das läuft halt nicht.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Zitat obwohl sie mit einem (etwas) kleineren Vehikel durchaus mehr Spaß hätten.
Das gilt auch - und vor allem - für Autos! Manno, was tun sich die Leute schwer mit ihren viel zu großen Dosen ... Aber das würde natürlich niemand zugeben.
Jo Chrischan, da hast Du recht. Lustig wird es dann beim Rückwärts fahren oder Einparken. Am besten noch bei so einem X6 SUV mit der Heckscheibe in der Größe eines Alibert-Schranks. Und dann zu blöd die Außenspiegel zu benutzen...
Zitat Am Anfang gut, dann sehr wenig aber Triumph hat durchgehalten und zur Zeit laut Händler sehr gut.
Gut ist zwar relativ, aber im Grunde hast du recht. Wie Ulf dieser Tage schon schrieb: Triumph hat alles richtig gemacht. Image aufgebaut, Zubehör, Klamotten und (vor allem) Lifstyle verkauft, Tridays und andere Veranstaltungen - und schon glauben die alten Säcke, ihre Jugend zurückkaufen zu können Oder die, die in den Dreißigern sind, wollen auch mal so richtig tolles Abendteuer wie die Atvorderen in den 60ern mit den Maschinen erleben, natürlich aber ohne Panne und mit ADAC- und Scheckkarte.