Die Herren Honda und Konsorten haben eben einfach nur einen NEUEN Motor zusammengebaut, mit welchem internen Zusammenbaucode auch immer, der aber wegen NICHTvorhandenem Markierungspunkt für den Nachschrauber nach 20-30 Jahren doch schon einen 180Grad Fehler bedeuten kann... Dass das passieren kann, ist klar, aber oft bis meistens ist da keine Markierung dran?! Bei den älteren Japanern eben der Fall und vor 30 Jahren habe ich mir dann pauschal angewöhnt, einfach einen Körnerpunkt/Ritz/Eddingpunkt an zu merkenden Nockenwellenstellung zu machen, um nicht in die 180Grad Verlegenheit zu kommen, die bei blosser Betrachtung der Nockenwelle eigentlich gleich aussieht, wie gleich...
Auch wenn schon eine Werksbepunktung da ist, ich mache das nach Tradition einfach NOCHmal Dreifach drauf.... Für alle Fälle...
Der Fehler wegen dem vergessenen Punkt wäre mir einfach zu peinlich und zu aufwendig, wie blöd ist das denn, einen Fahrfertigen Motor NOCHMAL auseinanderzubauen, wegen nichtgesehener 180Grad...
Aber manch Held hier hat anscheinend alles im Blick... Immer aufpassen bei Eineiigen Zwillingsfrauen, nicht dass da mal die andere.... Gleich sieht gleich aus, aber klappt beim Testlauf nicht....
Ich denke, ein Schobber kann eine W niemals ersetzen. Die Schwerfälligkeit und Kurvenunwilligkeit der Sportster habe ich ja schon durch, da reißt auch der Motor nix raus. Und ob die Yamaha es wirklich besser kann? Viel zu schwer sind beide.
Zitat von Falcone im Beitrag #109Viel zu schwer sind beide.
Es sei mir die Frage erlaubt, Martin, wo das wirklich stört? Wir wollen ja keine Bergpreise gewinnen und geradeaus genügen die Mukkies. Wo "fehlt es dann"?
Es stört mein persönliches Empfinden beim Fahren. Und zwar deutlich. Es ist - für mich - ein eklatanter Unterschied, ob ich einen 250-Kilo-Brummer oder eine 160-Kilo-Fliege bewege. Letzteres macht einfach viel mehr Spaß, da kann das Dickschiff noch so handlich ausgelegt sein, sein Gewicht merke ich in jeder Kurve. So um 200 Kilo ist bei mir Schluss, mehr möchte ich möglichst nicht haben. 180 Kilo sind ideal.
Und eine Sportster ist einfach furchtbar in Kurven zu fahren. Man muss sie hineinwuchten, sie will immer nach außen und sie setzt sehr früh auf. Die Yamaha habe ich noch nicht gefahren.
Ist in Deutschland mal wieder nicht verfügbar. ich kann es mir aber vorstellen. Ich habe ja selbst den Million-Dollar-Highway mal mit dem King mit schrammenden Trittbrettern gefahren. Es hat sogar Spaß gemacht. Aber alltäglich möchte ich mir das nicht antun. Ich weiß noch, wenn ich mit der Sporty unterwegs und mal wieder stolz auf mich war, weil ich eine Kurve so zügig und am Fahrwerkslimit umrundet habe - und dann irgendsoein Heinz leichtfüßig auf einem Sportler an mir vorbeihuschte, dass ich mir vorkam, als liefe der Film auf einmal rückwärts.