Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 9.108 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 14:45
#106 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Kirikare im Beitrag #104
Wie im richtigen Leben : Ich darf alles , der Andere soll sich an Regeln halten. Bei manchen Beiträgen musste ich an meinen 14 jährigen Sohn denken. Der ist allerdings in der Pubertät und deshalb bockig .



Dann brich ihn, damit er ein "guter" Bürger wird ?

Dazu dies : http://www.youtube.com/watch?v=mP0Xo7ErxPQ

Die ersten 2 Minuten Intro kannst Du überspringen.

C4

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.833

11.04.2014 22:18
#107 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Also:


Ich hab' jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke, generell sollte jeder so fahren, wie er meint, daß es ok ist - und das dann auch verantworten, ggf. gegnüber Polizei oder was weiß ich.

Ich halte mich - wie wahrscheinlich viele - nicht an alle Beschränkungen, sei es absichtlich oder versehentlich. Wenn man alles zusammennehmen würde, wie oft ich z.B. im Lauf eines Tagesausflugs beim "Hereinrauschen" in ein Dorf am Ortsschild noch viel zuviel Speed drauf hatte, au weia.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, absichtliches Zuschnellfahren zu planen, das mittels Tempomat, Navi und wasweißich genau auszuklügeln und bewußt über längere Strecken zu machen.
Und vor alem würde ich sowas nie im Internet breittreten, mich im Forum damit brüsten und noch besonders stolz sein auf meine "Pfiffigkeit" dabei.
Das ist es, was mir eigentlich an der ganzen Sache auf den Sack geht.

Gruß



Katzenklo

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 07:49
#108 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #107
Das ist es, was mir eigentlich an der ganzen Sache auf den Sack geht.
[/i]



Verstehe ich vollkommen und kann das gut nachvollziehen, sehr gute Aussage !


Natürlich schreibe ich das nicht einfach so. Zum einen ging es ja um die Frage der Legalität des Überholens auf der linken Spur, zum andern aber auch mal wieder darum, Sinn oder Unsinn von allzu engen Regeln zur Diskussionn zu stellen.
Für mein Empfinden war dabei der Vergleich Frankreich / Deutschland ein gutes Ergebnis, wobei die Contra Argumente sogar physikalisch hinterlegt wurden. Jeder kann, wie immer, entscheiden, ob er eine solche Regelung als sinnvoll einstuft, und sich daran halten will, oder wie und in welchem Rahmen er zivil ungehorsam sein will (übrigens habe ich hier wohl zur straffreien Ausschöffung des Geschwindigkeitsrahmens nicht mal was gesagt).
Zudem habe ich an Rechtssicherheit gewonnen.

Das finde ich gut.
Sorry, wenn es Dir "auf den Sack" gegangen ist.

C4

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

12.04.2014 09:04
#109 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Ganz der alte Kaiman, er hat euch wieder soweit, seitenweise Diskussionen um ein Thema das wahrscheinlich nur ihn betrifft und im Nirwana endet.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 11:32
#110 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #109
und im Nirwana endet.



Nee, nun bleib mal auf dem Teppich. Hier sind in ruhiger Form Gedanken geäußert und Fakten ausgetauscht worden ( Gesetzestexte). Es gab weder Beleidigung noch Schmollschippchen. Mach mit oder laß es , so sollte es doch sein. oder?

c4

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.383

12.04.2014 12:02
#111 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

....okok, Friede, ist ja bald Ostern........wo ist der Osterhasensmiley?....

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2014 13:17
#112 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Ein Hoch auf den Ganzjahresfahrer, der die Potenzen der Gefahren hier mathematisch dargestellt hat...

@ Zephyr: ""Wenn es gefährlich ist, macht man es eh nicht.

Ich fahre selten, aber gelegentlich ein spezielles Gespann ganz legal:
Wohnmobil (7,1 Meter) und Hänger (8,2 Meter), also gesamt 15,30 m lang, Hänger mit 100er Zulassung. Zum Vergleich, ein typischer LKW ist 18 Meter lang.
""
Genau so sieht das aus... Da fahren AB und AN irgendwelche Leute mit Wohnwagengespannen oder anderen Kombinationen,
fühlen sich soweit sicher in Ihren ABS-Kisten und haben oftmals einfach nur Glück, dass nicht eine unvorhergesehene Situation eingetroffen ist..

Ich habe viele Unfallstellen passiert, manchmal wusste ich schon vorher bei einem Überholenden, dass ich manch Kandidaten irgendwann in Richtung Südeuropa bei gleichem Reiseziel bestimmt nochmal sehen werde...

Das wäre nun Abendfüllend... aber warum in die Ferne schweifen.

Irgendwo bei Wuppertal, bergig, überholte mich ein stattliches Wohnwagengespann mit gut 100 Sachen...
Kurz darauf ging es so richtig bergab, Papa am Steuer kam so richtig schön ins Trudeln, bremste, ging von der Bremse, schlingerte schlimmer, bremste wieder,.....
Da verzögerte ich als Profi dann schon vollends meine Bergabfahrt, weil ich genau wusste, was nun passieren würde..

Sein Gespann schaukelte sich enorm auf und war wie wildgeworden, ein letztes bremsen seinerseits und alles endete als(Jargon):Aufgeplatztes Wohnzimmer.....
Autobahn gesperrt, sein Gespann hoffnungslos verkeilt, der WW wie explodiert auf der Seite gelegen und Kissen, Teddybären und Kochtöpfe lagen überall herum...

Hätte er doch nur beherzt Gas gegeben! Das Gespann gerade halten ist in so einer Situation oberstes Gebot, auch durch einfacheres Schnellerwerden... Das Ende der Talfahrt, also der Beginn der nächsten Steigung war doch schon in Sicht..
Aber der Gelegenheitsfahrer, wie die anderen auch, WUSSTE einfach nicht, mit der Situation umzugehen, mangels Erfahrung...
Da nutzen 100km/h Schilder hintendran nix, und 100 heisst dann ja auch tolerabele 110-120 im Volksmund...

Auch auf gerader Strecke reicht eine fiese Spurrille, um bei guten 100 das Chaos perfekt zu machen..., was bei 80-90 eben nicht passiert wäre..,oder beherrschbarer sein würde...

Einen Unterlegkeil, Holzklotz im letzten Moment erkannt? Das Ausweichen bei knapp 100 km/h ist schon abenteuerlich, bei 120 allerdings .. ähm-siehe oben....

Aber jeder, wie er mag...

Gruss Diogenes, Ex Profi..

U-W Offline




Beiträge: 6.367

13.04.2014 18:47
#113 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #112

Hätte er doch nur beherzt Gas gegeben! Das Gespann gerade halten ist in so einer Situation oberstes Gebot, auch durch einfacheres Schnellerwerden... Das Ende der Talfahrt, also der Beginn der nächsten Steigung war doch schon in Sicht..


Gruss Diogenes, Ex Profi..



Auch EX-Profis liegen schon ma falsch !!!!! Entgegen der landläufigen Auffassung, in solchen Fällen das Gespann "gerade zu ziehen", wird heute dazu geraten, volle Kanne in die Bremse zu knallen !!

Warum ? Ganz einfach : Dann läuft der Anhänger in die Auflaufbremse und bremst mit ! Die Mär vom "Geradeziehen" kommt noch aus den Zeiten, als es kaum gebremste Anhänger gab.


Des weiteren:

Das Thema interessiert nicht nur einen, mein lieber Norbert, auch andere Menschen sind häufig mit Anh auf der BAB unterwegs und in solchen Situationen. Meine "Lieblingsstrecke" diesbezüglich ist die A61 zwischen Bonn und Kreuz Kerpen, sowie nachfolend die A4 Richtung Aachen.

Zum Ganzjahresfahrer:

Warum in D plötzlich etwas soo gefährlich sein sollte, was in F als unproblematisch eingestuft wird, das erschliesst sich mir trotz Physik nicht. Entweder ist es überall gleich gefährlich oder gleich ungefährlich. Noch dazu wo im Gegensatz zu den meisten deiner aufgeführten Anti-Beispiele mit Frankreich ebenfalls ein Territorium der europäischen Union genannt wurde. Deiner Argumentation folgend dürften wir außerhalb geschlossener Ortschaften nur noch 90 fahren, denn dies ist bereits in vielen Ländern Vorschrift. Kann doch nicht sein, das wir in D uns größeren Gefahren aussetzen müssen, wie die Leute dort !!!


Dann zu Wännä

Mich wundert, das sich niemand zu dem Schwachfug geäußert hat, die Reifen eines Anhängers wären für eine solche Geschwindigkeit nicht ausgelegt !!!!!!!!!
Die Zeiten, in denen Reifen nur für Anhänger produziert wurden, die sind schon lange vorbei ! Mittlerweile sind auf jedem Anhänger, bereits schon werksseitig, Reifen mit einem Speedindex von mindestens S, als für bis 170 km/h montiert. Ganz einfach, weil dies die geringsten Indexreifen sind, die produziert werden. Außerdem ist bei Anhängern viel eher der Traglastindex maßgeblich, weil der Anh. nur auf 2 Rädern steht. Dieser Traglastindex hat allerdings mal garnix mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun, sondern damit wieviel in den Anhänger eingeladen worden ist/werden darf !!!

Was die Regeln grundsätzlich betrifft, an die man sich zu halten hat :

Wenn jeder Anhängerfahrer auf der BAB nur noch 80 fahren würde, dann gäbe es einen LKW-Aufstand, denn bei denen werden ganz hochoffiziell 89 km/h toleriert und ebenso gefahren. Fahren wir alle nur noch 80, ist die BAB bald verstopft. Mal abgesehen davon die Frage an den Herrn Ganzjahresfahrer :Ist also die rotierende Masse eines 40to-LKW bei 89 km/h geringer als die bei einem 2to-PKW mit 1,5to-Anh. ???

manchma greif ich mir nur noch annnen Kopp

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 12:14
#114 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Hallo U-W ;-)

Hätte der Mann deinen Tip beherzigt, wäre selbst mit der vorhandenen Auflaufbremse der aus der Ideallinie geratene Anhänger sowas von Quer geraten, dass da Kräfte auf das Zugfahrzeug geschoben/gezogen hätten, die dann wiederum das ZF zu einer Seite gedrückt hätten, dass....
Hätte hätte...
Und nebenbei erwähnt, mit einer Vollbremsung Seinerseits hätte nun ich wiederum nicht rechnen können-- und hätte bergab mit 40 Tonnen, nach dem kleinen Schreck, dass einer vor mir unverhofft voll in die Eisen geht, GANZ bestimmt den ganzen Plumperquatsch zu Klump geschoben....

Theorie und Praxis eben, meistens aufgrund Neufahrzeugzustand und tadelloser Beladungszustände zugrunde gerechnet...und leerer BAB..

Und nebenbei: Der Vergleich F/ BRD hinkt doch gewaltig... Auf oft 3 Spurigen Autobahnen, Mautpflichtig und mit 1a Flüsterasphalt versehen, da kann Fahrer XY bestimmt auch etwas schneller fahren geradeaus...
Aber auch da passieren genug Unfälle mit Gespannen, meistens wegen zu hoher Geschwindigkeit oder eben wegen der Unerfahrenheit der Fahrzeuglenker....

Und es verlangt doch niemand, STRICH 80km/h zu fahren.. So um die 90, eben Mitschwimmen mit den LKWs, das ist doch genug...und Sicher.

10 Km/h mehr pro Std bringt nur theoretisch an einem Reisetag 100Km Mehrleistung... Ein kleiner Stau, ein Käffchen oder Kloaufenthalt mehr-- alles Zunichte... Vom Kraftstoffverbrauch mal abgesehen..

Ist hier das Fighterforum oder das WRentnerforum?

Ich weiss noch wie heute:
Mit nem W116 450SE habe ich eine rote Ente überholt Überland...Wie eine Wildsau bin ich gefahren,Gefährlich überholt alle-rücksichtslos und so ...allerdings war immer wieder mal DIESE Kackente im Rückspiegel..
Nach etwa 40 Km war ich fast am Ziel, hatte vorm abbiegen an einer Kreuzung 4-5 Autos vor mir in einem Dorf...
Und was sehe ich da beim Abbiegen? Richtig, die Mistente mit 34? PS im Rückspiegel....

Will sagen, dass im Paarstundenumkreis die 10-20 Mehrkm/h den Kohl nicht fett machen und eigentlich nur die Gefahren gegenüber dem Nutzen sich erhöhen...
Zu meiner Faherzeit bin ich tagsüber mit knapp 100km/h gefahren, Nachts so 110+ mit 40 Tonnen(manchmal knapp 50)... Anfangs noch mit Zwischengas und Zwischenkupplungs- Fahrzeugen...
Da träume ich heute noch manchmal von... von diesem Irrsinn.. Und werde klitschenass wach...

Aber wer meint, mit klitzekleinen Bremstrommeln an einem alten PKW-Gespann 130km/h rasen zu müssen, der möge das tun...

Auf das die Reflexe und die Technik mit euch sind.....

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 12:23
#115 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #114
Hätte der Mann deinen Tip beherzigt, wäre selbst mit der vorhandenen Auflaufbremse der aus der Ideallinie geratene Anhänger sowas von Quer geraten, dass da Kräfte auf das Zugfahrzeug geschoben/gezogen hätten, die dann wiederum das ZF zu einer Seite gedrückt hätten, dass....

Mit Verlaub - ein Fahrzeug mit derartigen Stabilitätsproblemen ist generell verkehrsunsicher und gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Egal, ob bei 130, 100 oder 80:
Zitat von Diogenes800 im Beitrag #112
Irgendwo bei Wuppertal, bergig, überholte mich ein stattliches Wohnwagengespann mit gut 100 Sachen...
Kurz darauf ging es so richtig bergab, Papa am Steuer kam so richtig schön ins Trudeln, bremste, ging von der Bremse, schlingerte schlimmer, bremste wieder,.....
Da verzögerte ich als Profi dann schon vollends meine Bergabfahrt, weil ich genau wusste, was nun passieren würde..

Sein Gespann schaukelte sich enorm auf und war wie wildgeworden, ein letztes bremsen seinerseits und alles endete als(Jargon):Aufgeplatztes Wohnzimmer.....
Autobahn gesperrt, sein Gespann hoffnungslos verkeilt, der WW wie explodiert auf der Seite gelegen und Kissen, Teddybären und Kochtöpfe lagen überall herum...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 12:38
#116 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #114
...Aber wer meint, mit klitzekleinen Bremstrommeln an einem alten PKW-Gespann 130km/h rasen zu müssen, der möge das tun...


wer so etwas von sich gibt, dann noch in Verbindung mit der Mär des "Geradeausziehens", der stellt sich ein technisches Armutszeugnis aus. Nur noch getoppt von Wännas Spezialhängerreifen .

Genau so, wie wir wenig bis gar keine Ahnung von moderner Nfz-Technik haben, genau so wenig scheint hier die Kenntnis von halbwegs aktuellen Gespannen vorhanden zu sein.

Axel

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 12:48
#117 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #114


Aber wer meint, mit klitzekleinen Bremstrommeln an einem alten PKW-Gespann 130km/h rasen zu müssen, der möge das tun...





Wir sind im Jahre 2014, seit mehr als 10 Jahren hat jedes Auto ABS und (fast) jedes ESP und sonstige elektronische Helferlein. Unddie Bremstrommeln an einem kleinen 1100kg-Anh. brauchen den Vergleich zu keinem Mittelklasse-PKW zu scheuen.

Mit einem /8 und einem Eriba Touring aus meinem Geburtsjahr wären mir sogar 80 zu schnell

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 12:54
#118 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von U-W im Beitrag #117
... Wir sind im Jahre 2014, seit mehr als 10 Jahren hat jedes Auto ABS und (fast) jedes ESP und sonstige elektronische Helferlein. Unddie Bremstrommeln an einem kleinen 1100kg-Anh. brauchen den Vergleich zu keinem Mittelklasse-PKW zu scheuen.


nicht nur das, Uwe, jeder aktuelle Pkw mit ESP hat zusätzlich eine Hängererkennung und agiert entsprechend. Aber was soll's, Schauermärchen von früher kommen halt besser. Und letztendlich muss der Fahrer entscheiden, was geht, und was nicht. Und Zephyr traue ich das ohne weiteres zu.

Axel

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 12:55
#119 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Eben Serpel, eben !

An meinem alten Astra Kombi fahre ich oft mit einem ungebremsten max. 750kg ungebremst herum...
Technisch alles in Ordnung, aber neulich wiedermal--- da konnte ich die Fuhre nur mit Zuhilfenahme der durchgezogenen Handbremse anhalten..
Mit den Gedanken: ALTER, zog ich reflexartig an der Seilbremse...Und kam gerade noch so zum Stehen...
Püppchen Führerscheinneuling mit "Hängerschein" hätte dem Twwingo und der Besatzung voraus bestimmt einige Schleudertraum(en)ataka) beschert...

Was im Schein steht, ist nur Theorie.. An den Astra kann ich auch einen gebremsten Tabbert Comtesse oder was hängen... aber damit über 100km/h zu fahren.. wäre erbremsterweise einfach nur Wahnsinn...
Wie beschrieben-- bei 90- max 100 wäre das schon abenteuerlich, bei 130 in F würde ich in der Fuhre freiwillig nicht mitfahren.....

Sprinterfahrzeuge mit 3,5 Tonnen bei Vmax 170 gehören für mich auch verboten... Die Statistiken bestätigen mich,.--..

Gruss Dio8

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 13:00
#120 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #119
... An meinem alten Astra Kombi fahre ich oft mit einem ungebremsten max. 750kg ungebremst herum...Technisch alles in Ordnung, aber neulich wiedermal--- da konnte ich die Fuhre nur mit Zuhilfenahme der durchgezogenen Handbremse anhalten..


Und so ein Fahrzeug ist für den öffentlichen Strassenverkehr zugelasen, Astra mit "HANDBREMSE" zum Anhalten gebracht???

Langsam wird mir unheimlich.

Axel

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz