Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 9.083 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2014 22:04
Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Vielleicht weiß jemand Genaues?
Bislang habe ich immer wieder gehört. auf mehrspurigen Autobahnen dürften LKW und PKW mit Anhänger die äußest linke Spur nicht zum Überholen nutzen.

Hat mich nie besonders interessiert, deswegen habe ich auch nie nachgeforscht.

Heute aber bin ich, auch deswegen, von der Polizei von der Autobahn geholt worden.
Zuvor war die BAB über 50 Kilometer zweispurig mit Überholverbot für PKW mit Anhänger gewesen, was ich mehrfach ignoriert hatte. Dann eine verengte Baustelle , in der ich brav rechts gefahren bin, dann drei Spuren.
Tempomat 117, auch mal etwas mehr per Gaspedal in der linken Spur, allerdings kaum über 120 Tacho (Punktgrenze Gespanne).

Den Polizeibus ein paar Wagen hinter mir habe ich zu spät gesehen. Runterregeln per Tempomat (bloß keine Bremslichter !). Blauweiß neben mir hupt kurz, der Beifahrer gibt Handzeichen, langsamer zu fahren, der Wagen setzt sich vor mich. Wir fahren eine Weile Tempo 90 - 100 ganz rechts, gerade, als ich überholen will, kommt "Bitte folgen".

Papiere, man wirft mir vor, zu schnell gefahren zu sein und ganz links mit Hänger überholt zu haben. Das dürfe ich nicht.

Tempo könne man mir nicht vorwerfen, da man keine hinreichende Meßung habe, aber 125 seien es wohl gewesen. Dazu lasse ich mich nicht ein, verweise aber auf die 100 er Zulassung (damit wäre auch eine Schätzung vor Gericht kaum erfolgreich).
Nun geht einer der Herren, um herauszufinden, was der Bußgeldkatalog zu dem vermeintlichen Überholverstoß sagt.

Derweil plaudere ich mit dem zweiten, freundlichen Polizisten. Es ist mir egal, nachdem, was ich vorher im echten Überholverbot angerichtet hatte, bin ich froh, daß zumindest das keiner bemerkt hat.

Es dauert.
Nach 10 Minuten geht mein Gesprächspartner seinem Kollegenn helfen. Nach weiteren 5 Minuten winkt man mich hinzu. Ein zerissener Anzeigenbogen liegt im Wagen. Man teilt mir freundlich mit, es sei offensichtlich doch kein Verstoß gewesen, somit sei alles ok . Lediglich bei schlechter Sicht oder Regen sei dieses Überholen für Laster und Hänger strafbewehrt.

Das erscheint mit merkwürdig, ist aber willkommen.

Nun habe ich den aktuellen Bußgeldkatalog untersucht. Dabei komme ich sogar zu der Auffassung, daß für Hängergespanne selbst die Regeneinschränkung nicht gilt, würde also solche Vorwürfe künftig immer gerichtlich klären lassen.

Auffällig ist jedoch, daß es im Bußgeldkatalog unter verschiedenen Stichworten (Autobahn, Überholen usw) verschiedene Nummerierungen mit den Vermerk "gestrichen" gibt.

War das vielleicht früher anders, hat sich da was geändert? Weiß da jemand was?
Irgendwoher muß diese Mär ja kommen.

C4

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.04.2014 22:49
#2 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Hmm,

meine Tochter hat neulich noch den Führerschein gemacht und wenn wir vor den Fragebögen saßen, gab es davon nichts.

Im Gegenteil, bei der Frage "nach welcher Seite ist den Rettungsfahrzeugen Platz zu machen" gab es zwei-, drei- und vierspurige Autobahnen auf den Bildchen und auf allen Spuren waren auch Laster abgebildet.

(Freimachen soll man immer den Zwischenraum zwischen der äußerst linken Spur und der davon rechts gelegenen - wußt ich auch noch nicht)

Mit Anhängern fahr ich nie über 100. Die Reifen sind dazu nicht gemacht und es kann irgendwann auch mal ganz schnell gehen, daß so ein Reifen nicht mehr mitmacht. Muß ich nicht haben so hintendran.


Gruß

Wännä

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

07.04.2014 23:22
#3 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Hallo,

wer 120 mit Anhänger fährt, soll ruhig kräftig zahlen, meiner Meinung nach. Muß nicht sein, finde ich gefährlich und rücksichtslos.
Viele Grüße


Katzenklo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

08.04.2014 00:29
#4 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat
gefährlich und rücksichtslos.



sind per definition nur gesetzgeber, Polizisten und "normale" Leute die C4 nicht erlauben wollen ihn so fahren zu lassen wie er will

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

08.04.2014 01:56
#5 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

ernsthafte frage, joerg:

war der kommentar wirklich notwendig?

traegt er irgendwas zur hier angesprochenen frage bei?

oder dient er in erster linie dazu, eine staenkerei vom zaun zu brechen?

fragt sich
manxman

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

08.04.2014 04:55
#6 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Mojn,
ging ja nochmal gut.mMich würde die Größe des Hängers interessieren, die Zuladung ( 1 Tonne und mehr?) und vor allem welche Zugmaschine? Spekuliere auf BMW X Serie oder Mercedes ML ?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2014 07:00
#7 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Nein, völlig unspektakulär: VW Bus mi einschsigem Motorradhänger, eine Tonne, wenn´s hochkommt.
Platte mit 2 Rädern, vielleicht 1,50 breit und 2,50 lang, aber gebremst mit 100er Zulassung.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2014 07:03
#8 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #3
Hallo,

wer 120 mit Anhänger fährt, soll ruhig kräftig zahlen, meiner Meinung nach. Muß nicht sein, finde ich gefährlich und rücksichtslos.
Viele Grüße


Katzenklo



Du bist Deutscher? Wie schon mal geschrieben, in Frankreich sind sogar 130 erlaubt. Da ist das weder gefährlich noch rücksichtslos.
Nun erkläre mir mal, warum das in D so sein soll ?

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.04.2014 07:45
#9 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Also mir ist dieses Verbot auch nicht bekannt und dass es nur bei Regen gelten soll, halte ich jetzt mal für eine Behauptung zur Gesichtswahrung der Polizisten. Sonst hätten sie ja gar zu dumm dagestanden.

Es gibt aber ein Überholverbot für LKW bei eingeschränkter Sicht:
"Mit einem Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t überholt, obwohl die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m betrug" (BKat#21)

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.04.2014 07:52
#10 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #5
ernsthafte frage, joerg:

war der kommentar wirklich notwendig?

traegt er irgendwas zur hier angesprochenen frage bei?

oder dient er in erster linie dazu, eine staenkerei vom zaun zu brechen?

fragt sich
manxman

Moin manxe,

wie gut, daß Du nur auf Degression aus bist, gell?




Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

08.04.2014 08:28
#11 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Also nur mal per delfinizionem -
wenn ein Fahrgezeuge eine arttypische Maximalgeschwindigkeit hat ist die Spur doch wumpe, schneller darfer nich.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.04.2014 08:29
#12 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #3
Hallo,

wer 120 mit Anhänger fährt, soll ruhig kräftig zahlen, meiner Meinung nach. Muß nicht sein, finde ich gefährlich und rücksichtslos.
Viele Grüße


Katzenklo


Sorry, das ist Schwachsinn!!! Und zwar ganz großer!
Wir werden am kommenden Freitag wieder mal nach Südfrankreich unterwegs
sein. VW Bus mit Barthau-Anhänger mit Moped drauf, Tempo wie in Frankreich
erlaubt: 130! Und das mache ich nun schon seit 20 Jahren so. Nur weil die
Deutschen glauben, mit 250 über die Bahn brettern zu dürfen und über 100
mit Hänger ist lebensgefährtlich, muss das nicht so sein!

Ach ja! Vor Jahren habe ich mir für den Bus einen Cate-Heckträger geleistet,
damit ich in god old Germany nicht mit 100 hinter den LKW hertuckern muss.
Mit dem Teil und Moped quer hinten drauf darf ich dann fahren, was die Karre
hergibt, also Tacho 180, was mit serienmäßigem Fahrwerk (ohne Stabi) schon
ordentlich lebensgefährlich ist.

hmmmm...

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

08.04.2014 08:51
#13 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #5
ernsthafte frage, joerg:

war der kommentar wirklich notwendig?

traegt er irgendwas zur hier angesprochenen frage bei?

oder dient er in erster linie dazu, eine staenkerei vom zaun zu brechen?

fragt sich
manxman



jajaja bei manchen themen bin ich halt ein kleiner dreckiger Wadenbeißer

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Kirikare Offline




Beiträge: 570

08.04.2014 09:07
#14 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Bei den Franzen darf man generell nicht mehr als 130. reicht auch . Wir sind aber nun mal im " korrekten " Deutschland Ich bin kein " Dipferlscheisser " , aber man sollte sich an die Regeln halten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.04.2014 09:16
#15 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Eine kleine Anekdote zum Tempo 100 für Anhänger: Als ich noch regelmäßig "Gast" im Verkehrsministerium war, meinte der damalige Scheffe dort, das es noch seine letzte Amtstat vor dem Ruhestand sein würde, das Tempo 80 für Anhänger auf Tempo 100 hochzusetzen. Er wolle im Ruhestand immer von Bonn aus mit dem Boot auf dem Anhänger zum Bodensee und Tempo 80 sei ihm zu langsam. Tatsächlich hat er es durchgesetzt, gegen ärgste Bedenken der Länder und - ihr erinnert euch sicher - anfangs noch unter vielfältigen Auflagen. Das war ein guter Mann.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz