Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 9.093 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

10.04.2014 08:35
#61 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Leute:

ich habe jemanden in der Familie, wo grad den Führerschein macht. Da gibt's keine guten, alten Fragebögen aus Papier mehr, sondern man wird im Internet (gegen Geld, versteht sich) freigeschaltet, und darf dann 'ne gewisse Zeit üben und lernen, und da werden u.a. auch kleine Filmchen gezeigt, und da soll man dann anschließend Fragen beantworten und so weiter und so fort.

Ich hab' da mal spaßeshalber mitgemacht, und ich muß sagen: einige Fragen, bzw. die Antworten darauf, sind dermaßen bescheuert , daß ich froh bin, meine Führerscheine bereits zu besitzen ...

und, was ich eigentlich sagen wollte - da hat sich doch inzwischen wieder allerhand geändert , seit 1971 bzw. 1996 ...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 09:33
#62 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #60
Megges hat doch schon den richtigen Hinweis gegeben: §7 (3c) Benutzung von Fahrstreifen durch KfZ:

Weiss gar nicht, was daran juristisch noch unklar sein soll. Und ist auch nicht neu.


Schönen Gruß

Ray Lomas



Zur Unklarheit:
§7 bezieht sich ganz allgemein auf Nutzung von Fahrstreifen. Der Hinweis auf das Linksabbiegen ist dabei ein guter Hinweis darauf, daß hier nicht von Autobahnen und Kraftfahrstraßen die Rede sein kann. Vielmehr muß man sich hier vermutlich mehrspurige Ausfallstraßen der Städte vorstellen.

Die Ausgangsfrage aber zielte auf Autobahnen. Dazu findet sich in den Vorschriften zur Benutzung von Autobahnen und Kraftfahrstraßen (§18) der Absatz (11):

http://www.strassenverkehrsordnung.de/#S...kehrsordnung-18

Hier stellt sich das deutlich anders da, indem die Nutzung des jeweils linken Fahrstreifens nur unter sehr begrenzten Bedingungen für die einen begrenzten Kreis von Nutzern ausgeschlossen wird.

Hoffe, hier einer Unklarheit abgeholfen haben zu können.

C4

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

10.04.2014 13:19
#63 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat
da hat sich doch inzwischen wieder allerhand geändert , seit 1971 bzw. 1996 ...


Ja, offenbar dürfen inzw. Fahrräder und Klasse M Roller auf Kraftfahrstraßen fahren.
Das hab ich in den letzten 4 Wochen zweimal erlebt, vorher noch nie.
Der Radfahrer hat mich dann Arschloch genannt, offenbar weil ich das nicht wusste.

Werner

Auro loquente omnis oratio inanis est!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

10.04.2014 14:03
#64 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat
...Fahrräder...auf Kraftfahrstraßen...

Mit Helm, oder ohne?

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

10.04.2014 14:04
#65 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Egal! Hauptsache die Hose steckt in den Stiefeln!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

10.04.2014 14:07
#66 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Stiefel ? Aufem Plastikroller oder aufem Fahrrad?


Zitat
oder ohne


Ohne, was willst mit nem Helm wenn dir ein Auto von hinten mit 100 reinfährt?

Auro loquente omnis oratio inanis est!

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

10.04.2014 15:09
#67 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #8
Du bist Deutscher? Wie schon mal geschrieben, in Frankreich sind sogar 130 erlaubt. Da ist das weder gefährlich noch rücksichtslos. Nun erkläre mir mal, warum das in D so sein soll ?
C4


Mal ein wenig Physik, jene von den meisten Autofahrern als überflüssig angesehene Wissenschaft.

Es geht um Gespanne, meistens mit einem Gesamtgewicht von deutlich mehr als zwei Tonnen unterwegs. In GOG sind 100 km/h erlaubt, in F 130 km/h, das sind also 30% mehr als in GOG. Da die kinetische Energie eines bewegten Körpers quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, ist ein Gespann in F erlaubterweise mit der 1.3^2-fachen (= 1,69, also fast 1,7) kinetischen Energie unterwegs. Demzufolge wird der reine Bremsweg ebenfalls um fast 70% länger, und das mit mehr als 2 Tonnen. Ach ja, die 2 Tonnen:

Zitat von Zephyr im Beitrag #7
Nein, völlig unspektakulär: VW Bus mi einschsigem Motorradhänger, eine Tonne, wenn´s hochkommt.
Platte mit 2 Rädern, vielleicht 1,50 breit und 2,50 lang, aber gebremst mit 100er Zulassung.
C4


Ich beglückwünsche von hier aus Zephyr zu seiner weisen Entscheidung, mit einem VW Bus unterwegs zu sein. Da ist man direkt mitten im Geschehen, wenn man irgendwo drauf klatscht. Der T5 hat übrigens ein Leergewicht von 2 Tonnen, der T4 bringt mindestens 1.7 Tonnen auf die Waage, dazu dann der Anhänger, aber der ist ja zum Glück gebremst ...

Rechnen wir mal ein wenig weiter mit den Formeln, die man aus der Fahrschule kennt. Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg, hier im Gefahrenfall (zum Nachlesen: Faustformeln):

Tempo 100: 30m Reaktionsweg + 50m Bremsweg = 80m Anhalteweg
Tempo 130: 39m Reaktionsweg + 85m Bremsweg = 124m Anhalteweg

Der Anhalteweg verlängert sich um satte 44 Meter. Man hat also erst rund ein Viertel der Geschwindigkeit von 130 km/h abgebaut, wenn man dann auf das Hindernis aufprallt, vor dem man bei Tempo 100 gerade noch zum stehen gekommen wäre. Das ist eine Aufprallgeschwindigkeit von rund 95 km/h, mit mehr als 2 Tonnen im Nacken.

Soviel zur Physik.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

10.04.2014 15:24
#68 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Dann kommt aber noch der Zeitpunkt hinzu, bei dem sich das Hindernis auf der Straße befindet, nicht mehr befindet, oder noch gar nicht befand. Ich persönlich empfand meinen 2CV als extrem sicheres Auto, weil ich, wenn sich ein Unfall ereignete, meistens noch gar nicht da war.
Ich denke, Zephyr verfolgt die Taktik der Leute vom anderen Ende der Nahrungskette und versucht, zeitlich vor dem Unfall schon wieder weg zu sein. Nun alles eine Geschmackssache und eine realistische 50/50 Chance, richtig zu liegen. Nur wer bei ordnungsgemässen 100km/h einen Bauz baut......Tja, dem hätte man es vorher eigentlich schon sagen können, daß das nicht gut gehen kann.

Ich nahme jetzt besser mal wieder meine Pillen........


Knorri

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.04.2014 15:38
#69 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #67
... Tempo 100: 30m Reaktionsweg + 50m Bremsweg = 80m Anhalteweg
Tempo 130: 39m Reaktionsweg + 85m Bremsweg = 124m Anhalteweg

Soviel zur Physik.


okay, sollte man dann nicht vielleicht auf 60 begrenzen? Dann ist der Anhalteweg nur 36 m, also irgendwie doch extrem viel kürzer. Also was soll diese Zahlenspielerei, alles was jenseits von 10 - 20 km/h abgeht, ist mit tödlichem Risiko behaftet. Und nun? Im Bett bleiben, obwohl da die meisten Menschen sterben?

Axel

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

10.04.2014 15:51
#70 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #69
okay, sollte man dann nicht vielleicht auf 60 begrenzen? Dann ist der Anhalteweg nur 36 m, also irgendwie doch extrem viel kürzer. Also was soll diese Zahlenspielerei, alles was jenseits von 10 - 20 km/h abgeht, ist mit tödlichem Risiko behaftet. Und nun? Im Bett bleiben, obwohl da die meisten Menschen sterben?
Axel


Die Zahlenspielerei soll mit dem blöden Spruch von Zephyr aufräumen, dass die 130 km/h in F ja ebenso ungefährlich seien wie 100 km/h in GOG:

Zitat von Zephyr im Beitrag #8
Du bist Deutscher? Wie schon mal geschrieben, in Frankreich sind sogar 130 erlaubt. Da ist das weder gefährlich noch rücksichtslos. Nun erkläre mir mal, warum das in D so sein soll ?
C4


Ich hasse es, wenn ein erhöhtes Risiko mit solchen blöden Sprüchen ignoriert wird. Und wo wir schon mal bei Stammtisch-Polemik sind: In B ist eh alles besser, da sind wir nämlich alle gleich schnell unterwegs

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Muck Offline




Beiträge: 8.394

10.04.2014 15:54
#71 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Und der Anhalteweg ist kürzer, wenn einer ohne Anhänger unterwegs ist? Oder mit weniger Gewicht?

be. Offline




Beiträge: 2.926

10.04.2014 16:04
#72 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

ja.
newtonsche gesetze der physik - die besagen, dass ein körper,
der sich in bewegung befindet, bestrebt ist, diese bewegung mit
konstanter geschwindigkeit fortzusetzen.

be.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.04.2014 16:07
#73 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #70
... Die Zahlenspielerei soll mit dem blöden Spruch von Zephyr aufräumen, dass die 130 km/h in F ja ebenso ungefährlich seien wie 100 km/h in GOG ...


auch das ist so nicht richtig. Physikalisch gesehen stimmt es auf jeden Fall, nur darf man die Situation auf einer 6-spurigen Autobahn in F nicht mit den unsrigen (bspw. A 40) vergleichen. Autobahn ist nicht Autobahn, und Verkehr ist nicht Verkehr. Ich fahr selber schon seit Jahrzehnten mit dem Wohni auch in F rum, ja, ich nutze sogar die erlaubten 130 km/h, allerdings eher selten. Es kommt eben auf die Situation an, fast wie immer im Leben.

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

10.04.2014 16:09
#74 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von be. im Beitrag #72
... newtonsche gesetze der physik - die besagen, dass ein körper,
der sich in bewegung befindet, bestrebt ist, diese bewegung mit
konstanter geschwindigkeit fortzusetzen...


also doch im Bett bleiben

Axel

Muck Offline




Beiträge: 8.394

10.04.2014 16:10
#75 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Die Physik gilt für alle Körper. Egal ob mit Anhänger oder ohne.

Es gibt keinen Grund für eine Unterscheidung zwischen Gespannen und Solofahrzeugen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz