Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 9.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 13:04
#121 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #118


nicht nur das, Uwe, jeder aktuelle Pkw mit ESP hat zusätzlich eine Hängererkennung und agiert entsprechend. Aber was soll's, Schauermärchen von früher kommen halt besser. Und letztendlich muss der Fahrer entscheiden, was geht, und was nicht. Und Zephyr traue ich das ohne weiteres zu.

Axel


Ich muß ja zugeben Axel, ich bin ja eigentlich eher ein Purist. Kennst mich ja ! Aber letzten Herbst hab ich auf der Bundesstraße hier ne Autoschlange überholt, die es sich hinter nem LKW bequem gemacht hatte. Offensichtlich hatten die alle Zeit, ich nicht ! Also runtergeschaltet mit dem Vivaro, und raus an der Schlange vorbei. Einem gefiel dies nicht und der zog nach links um mich zu blocken. Blöderweise hatte ich schon soviel Speed drauf, das ich nicht mehr hätte bremsen können, also links an dem noch vorbei, dabei mit den beiden linken Rädern auf den Grünstreifen gekommen und ab ging die Fuhre !! Fing sich an aufzustellen und quer zu gehen. Der Typ vor lauter Schock wieder eingeschert, ich durch die Gegend getanzt ! Dann ging plötzlich das ganze Mäusekino in der Instrumententafel an und die Fuhre stabilisierte sich selbständig !!!

Ein Hoch auf die Technik !!!

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 13:26
#122 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Axel und U-W...
Ihr seid ja die Richtigen ;-))

Ach was, fahren nun nur noch die Neureichen irgendwelche Gespanne?

Es gibt bis Dato immer noch viele Fahrer ohne ESP, EPS, ABS und was sonst noch... Antischlingerkupplung und elektronische Helferchen am Anhänger ist bestimmt kein Standart...

Die Sache mit dem Geradeziehen ist auch heute noch physikalisch up to date, da es je nach Situation aus der Misere helfen kann...

Verdammt, da bin ich verbrechermässig fast 2 verdammte Mio Kilometer herumgefahren, war auch privat mit WW und Moppeds unterwegs und überhaupt und nun bekomme ich aufgezeigt, dass ich doch eigentlich nur ein Trottel aus dem Timetunnel bin?

Janee, ich empfehle hiermit, einfach immer nur Gas zu geben ;-))

Dieser Newton nebst sämtlichen Fliehkräften und die Mathematik..
Alles Schnee von Vorgestern, lange überholt durch die Globale Fahrzeugtechnik...
Auch Vollbremsungen auf BABs in der EU sind sinnvoll, sollte sich ein Fahrer mal wieder überschätzt haben beim Überschätzen der Geschwindigkeit,
---- einfach voll in die Eisen gehen zur Not...- wer Auffährt hat ja eh Schuld..

@ Axel J...
Du hast hier doch mitgelesen, ...
Hier ist nix unheimlich und auch aus deinem Chefsessel betrachtet, hast du doch hoffentlich erkannt, dass eben 750kg Anhängelast einfach fast schon zu viel sein können-- abseits der Theorie, bei einem 15 Jahre alten Astra....

Darauf wollte ich hinaus.. Und eine ältere ML-Klasse mit Anhänger ist auch nicht soooo viel besser in der Bremswirkung, wenn es darauf ankommt...

Axel J Online




Beiträge: 13.010

14.04.2014 14:17
#123 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #122
... Es gibt bis Dato immer noch viele Fahrer ohne ESP, EPS, ABS und was sonst noch... Antischlingerkupplung und elektronische Helferchen am Anhänger ist bestimmt kein Standart...


ich empfehle mal einen Blick in die Zulassungsvoraussetzungen für Tempo 100 km/h mit Hänger

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #122
´´´Die Sache mit dem Geradeziehen ist auch heute noch physikalisch up to date, da es je nach Situation aus der Misere helfen kann...


und weil es so schön zu Deinem Astra passt, noch etwas von Opel.

Übrigens, falls die Bremsen Deines alten Astra so schlecht sind wie von Dir beschrieben (Handbremseinsatz!!), dann ist das ganze Fahrzeug eine Gefahr für den Strassenverkehr, vielleicht solltest Du ihn verschrotten. Das meine ich jetzt ernst.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 14:45
#124 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #123
und weil es so schön zu Deinem Astra passt, noch etwas von Opel.



Das System Zugfahrzeug/einachsiger Hänger besitzt offenbar Eigenfrequenzen, die im normalen Fahrbetrieb durchaus erregt werden können - mit der für Resonanzkatastrophen notwendigen Phasenverschiebung. Dass so was in der heutigen Zeit überhaupt noch zulassungsfähig ist, wundert mich.

Gruß
Serpel

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 14:47
#125 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Ich hab den Vorgänger-AstraH, MJ05, der hat ESP und ABS, also n 9 Jahre altes Auto. Und ich bin mir sicher, in den letzten Astra J war auch schon n ESP verbaut, vielleicht noch nicht in den ersten. Wenn also 10 Jahre alte Autos für nen Gebrauchtwagenpreis von unter 3.000 € für dich schon zu den Neureichen-Fahrzeugen gehören, dann haben wir hier in D aber knapp 60 % Neureiche. Das Durchschnittsalter aller Personenwagen in D beträgt 8,8 Jahre http://www.kba.de/cln_031/nn_191188/DE/S..._kfz__dusl.html

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Axel J Online




Beiträge: 13.010

14.04.2014 14:52
#126 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #124
... Das System Zugfahrzeug/einachsiger Hänger besitzt offenbar Eigenfrequenzen, die im normalen Fahrbetrieb durchaus erregt werden können - mit der für Resonanzkatastrophen notwendigen Phasenverschiebung...

das war schon immer so und wurde nur in höhere Geschwindigkeitsbereiche verschoben, daher die vmax Begrenzung.
Zitat von Serpel im Beitrag #124
... Dass so was in der heutigen Zeit überhaupt noch zulassungsfähig ist, wundert mich...


darum gibt es ja seit mindestens 10 Jhren die elektronischen Helferlein, seit gefühlt ewigen Zeiten die mechanischen Antischlingerdämpfer (der Orismat ist mir noch als Urversion in Erinnerung).

Axel

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 14:54
#127 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #122

@ Axel J...
Du hast hier doch mitgelesen, ...
Hier ist nix unheimlich und auch aus deinem Chefsessel betrachtet, hast du doch hoffentlich erkannt, dass eben 750kg Anhängelast einfach fast schon zu viel sein können-- abseits der Theorie, bei einem 15 Jahre alten Astra....





Berufsschullehrer müsste man sein ...............

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 14:58
#128 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #126
Zitat von Serpel im Beitrag #124
... Das System Zugfahrzeug/einachsiger Hänger besitzt offenbar Eigenfrequenzen, die im normalen Fahrbetrieb durchaus erregt werden können - mit der für Resonanzkatastrophen notwendigen Phasenverschiebung...

das war schon immer so und wurde nur in höhere Geschwindigkeitsbereiche verschoben, daher die vmax Begrenzung.

Das hängt doch entscheidend von den Abmessungen (Radstände der drei Achsen zueinander, Abstände zum Drehpunkt ... ) und auch von der Beladung ab. Kann man generell so nicht sagen.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

14.04.2014 15:12
#129 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #128
... Das hängt doch entscheidend von den Abmessungen (Radstände der drei Achsen zueinander, Abstände zum Drehpunkt ...


genau, eben drum. Schau Dir mal Golf I und euren jetzigen an . Bei den Hängern hat sich auch einiges getan, seit 1970

Axel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

14.04.2014 15:14
#130 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von U-W im Beitrag #127
... Berufsschullehrer müsste man sein ...


da kannste mal gucken, welch hohes Ansehen mein Berufsstand genießt


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 15:16
#131 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #129
Zitat von Serpel im Beitrag #128
... Das hängt doch entscheidend von den Abmessungen (Radstände der drei Achsen zueinander, Abstände zum Drehpunkt ...


genau, eben drum. Schau Dir mal Golf I und euren jetzigen an . Bei den Hängern hat sich auch einiges getan, seit 1970

Ja, und? Der alte war schöner ...

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

14.04.2014 15:24
#132 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #131
... Ja, und? Der alte war schöner ...


auch mit Hänger im Graben

Axel


neee, ernsthaft, vergleiche mal die von Dir aufgeführten Eckdaten, incl. Masse.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 15:25
#133 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Und im Graben ist er gleich noch viel schöner, jawoll, genau ...

Gruß
Serpel

PS. Muss jetzt Motorradfahren gehen, bis heute Abend ...

Axel J Online




Beiträge: 13.010

14.04.2014 15:28
#134 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #133
Und im Graben ist er gleich noch viel schöner, jawoll, genau ...


meinetwegen, ich habe ja keinen, weder im noch außerhalb des Grabens. Meine Frau hatte den als Kindertransportauto, da hätte ich auch was gegen im Graben gehabt, ob mit oder ohne Hänger

Axel

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 15:52
#135 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Hallo Axel J,

der Astra hat noch ein Jahr Tüv und bremst hervorragend..
Nur bei Anhängerbetrieb weiss ich um seine Grenzen,die mit Anhänger 750kg ungebremst ja sogar im Brief stehen.
Nur weiss ich da nun, dass ich per Handbremse bei Gesamtgewicht um 2 Tonnen nachhelfen muss.., und vorausfahrend fahren muss..-- bei unvorhergesehenen Anhaltemanövern...
Du hast einen Vorgängerastra? Meiner ist Bj 1997.. mit ABS u. 2 Luftsäcken :-)))

Vor diesem Astra hatte ich über Jahre K30 Chevys und einen Van.. Da waren 7 Tonnen Gesamtgespanngewicht immer drin und es gab niemals irgendein Bremsproblem....
Bei gut 1ookm/h war Vmax erreicht und alles war überschaubar...Was bei 130 hätte passieren können.. nun ja, nichts gutes bestimmt...

Und was der Underfrange so schrieb, nur nebenbei, da ging es sich nicht um die Räderbelastung und deren Reibwiderstand der Radbelastung beim Bremsen, sondern--wie auch bei VW Caddys und Leicht-LKW... In diesem Fall spielt immer ein ALB Regler( AutomatischLastabhängigesBremsventil)mit...
Ein leerer Sprinter hat auf der HA viel weniger Bremswirkung, als eben ein beladener...
So auch bei den Army- Pick ups etc. ... Leer bremsen die hinten echt schlecht, aber ab teilbeladen ordentlich mit...

So ein ALB- System ist auch bei jedem schweren LKW vorhanden, sonst würde bei einer Leerfahrt ja der Auflieger immer blockieren und Vollbremsen beim bremsen...
Lastabhängig ist das Zauberwort und ein heutiger, mit Scheibenbremsen ausgestatteter Lkw, toppt jeden Mittelklassewagen in seiner Bremsleistung... Und die 10 RIESENbremsen auf 5 Achsen verteilt, sollte niemand selbst mit LuxusPKW- Bremsen vergleichen...

Bis 80km/h habe ich fast jeden PKW mit meinem 7,5 Tonnen Leergewicht Volvo 470Power abgehängt...(90er Jahre)
Von 80 auf Null ebenso, da die Bremsen eben grösser ausgelegt sind... und selbst mit Überladung...-voll gebremst,würden die Herren Gespann/Wohnwagenfahrer hier im Forum einfach nur in der Ladung/den Hecktüren enden oder gleich unter dem Unterfahrschutz nebst Fahrersitz durchrutschen, bis zu letzten Achse des voraufahrenden LKW....

Oft gesehen solche Sachen und wer wetten möchte, dass es anders sein könnte.. DAS wäre bestimmt der letzte Vergleich...

In dem Sinne und Gebetsmühlenartig ohne Ablenkung:

Besser mit geschmeidigen knapp 100km/h als mit 130 km/h Gespann fahren....

Den Leehrern dieser Welt noch einen Extragruss

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz