Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 9.103 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 17:48
#136 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Tja, Du alter Weiser aus der Tonne, da musst Du Dich nun langsam entscheiden, entweder geht nicht (dann hättest Du gepennt):

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #114
... Und nebenbei erwähnt, mit einer Vollbremsung Seinerseits hätte nun ich wiederum nicht rechnen können-- und hätte bergab mit 40 Tonnen, nach dem kleinen Schreck, dass einer vor mir unverhofft voll in die Eisen geht, GANZ bestimmt den ganzen Plumperquatsch zu Klump geschoben....


oder geht, dann hätte der Fahrer vor Dir locker in die Eisen treten können (falls er so einen Astra wie Du hatte, ginge es auf jeden Fall ):

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #135
... Und die 10 RIESENbremsen auf 5 Achsen verteilt, sollte niemand selbst mit LuxusPKW- Bremsen vergleichen...Von 80 auf Null ebenso, da die Bremsen eben grösser ausgelegt sind... und selbst mit Überladung...-voll gebremst,würden die Herren Gespann/Wohnwagenfahrer hier im Forum einfach nur in der Ladung/den Hecktüren enden oder gleich unter dem Unterfahrschutz nebst Fahrersitz durchrutschen, bis zu letzten Achse des voraufahrenden LKW....


und dagegen:

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #135
...Besser mit geschmeidigen knapp 100km/h als mit 130 km/h Gespann fahren...


ist überhaupt nix einzuwenden.

Um zum Thema zurückzukommen:

Ja, ich fahre mit dem Gespann auch hin und wieder auf der linken Spur, auch bei dreispurigen Bahnen, und wüßte nichts, was dem entgegensprechen sollte (außer natürlich Überholverbot).

Axel

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 17:48
#137 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #135

.
Nur bei Anhängerbetrieb weiss ich um seine Grenzen,die mit Anhänger 750kg ungebremst ja sogar im Brief stehen.
Nur weiss ich da nun, dass ich per Handbremse bei Gesamtgewicht um 2 Tonnen nachhelfen muss.., und vorausfahrend fahren muss..-- bei unvorhergesehenen Anhaltemanövern...

.-voll gebremst,würden die Herren Gespann/Wohnwagenfahrer hier im Forum einfach nur in der Ladung/den Hecktüren enden oder gleich unter dem Unterfahrschutz nebst Fahrersitz durchrutschen, bis zu letzten Achse des voraufahrenden LKW....



Besser mit geschmeidigen knapp 100km/h als mit 130 km/h Gespann fahren....




Merkst du es eigentlich nicht selbst ?

Wenn ich vorausschauend fahre, genügend Abstand halte, dann werde ich wohl kaum in die Situation kommen, ungebremst in einen LKW oder dessen Anh. zu knallen. Wenn ich weiß das meine Bremsen nicht die modernsten sind, dann halte ich erstrecht Abstand.
Ein ungebremster Anhänger an einem Astra, noch dazu mit voll ausgeschöpfter Anhängelast, den fahre ich ganz bestimmt nicht mit der vollen zulässigen VMax. Genauso wie ich einen gebremsten Anhänger von 2,50to nicht an einem modernen Kleinbus, und dieser womöglich noch voll beladen, nicht mit der zulässigen VMax fahre, eagl ob 80 oder 100 erlaubst sind.

Aber warum ich mit einem Zugfahrzeug, welches 2,5 oder gar 3,2to Anh.-Last gebremst hat, nicht einen WoWa mit einem Gesamtgewicht von 15 oder 1600kg nicht 120 oder 130 km/h fahren können sollte, das erschließt sich mir nicht. Weder vom Gewicht des Zugfz noch von dessen Bremen her sehe ich da ein Problem.

Übrigens, meiner Meinung nach gehören an Astras eh keine ungebremsten Anhänger dran, und bei 750kg sollte bei denen gebremst der Bart ab sein und nicht ungebremst. Wieviel hat der denn ungebremst eingetragen ? Meiner, EZ 12/05 hat ungebremst nur 650, gebremst 1400 bzw 1500 bis 10%.

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 17:50
#138 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von U-W im Beitrag #137
... Merkst du es eigentlich nicht selbst ?...


wie war das noch, mit den zwei Doofen und dem einen Gedanken

Axel

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.04.2014 18:14
#139 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Du und ich einer Meinung, und das auch noch bei Fahrzeugen !!!!!!!

Unglaublich

wir sollten Lotto spielen

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 18:17
#140 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von U-W im Beitrag #139
Du und ich einer Meinung, und das auch noch bei Fahrzeugen ....Unglaublich ...


Ja lieber Uwe, es gibt eben Sachen, die gibt es eigentlich nicht .



Wobei, wenn es um grundsätzliches geht ...


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 18:41
#141 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Ach, ist das schön, wenn Menschen einer Meinung sind ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 18:52
#142 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #133
... Muss jetzt Motorradfahren gehen, ...


war aber ne kurze Tour, mal sogn, nä . Scheint wohl etwas frisch zu sein, bei euch. Gestern habe ich mal die neumodische Spezialfunktionsunterhose gegen eine aus der Versenkung geholte (fast Gummilos) 40 Jahre alte lange Baumwollrippunterhose getauscht: die hält erheblich wärmer unter Leder

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 19:09
#143 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #142
war aber ne kurze Tour, mal sogn, nä .

Was heißt da kurz, waren immerhin drei Pässe! Schnelltour wäre die bessere Bezeichnung. War vom Feinsten!

Im Bergell bin ich schon erschrocken, weil mir auf der Rückfahrt bald in jeder Kurve ein Streifenwagen entgegenkam. Aber danach wusste ich - das waren jetzt alle, mehr gibt’s im Engadin nicht ...

Zitat von Axel J im Beitrag #142
Scheint wohl etwas frisch zu sein, bei euch.

Im Bergell und Puschlav war’s mir zu warm. Es heißt nicht umsonst "heizen". War froh um die Abkühlung auf Julier und Bernina. Und da freut man sich auch über Tourenreifen, die gut haften.

Zitat von Axel J im Beitrag #142
Gestern habe ich mal die neumodische Spezialfunktionsunterhose gegen eine aus der Versenkung geholte (fast Gummilos) 40 Jahre alte lange Baumwollrippunterhose getauscht: die hält erheblich wärmer unter Leder

Auf der RR echt nicht nötig - der Wasserkühler entlässt die warme Luft direkt auf Fahrers Brust, die Hände haben inwendig Griffheizung und liegen außen im Windschatten der genialen Verkleidung, und die Füße bekommen die Motorwärme ab. Auf dem Kübel hatte ich noch nie wirklich kalt.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 19:22
#144 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #143
...Im Bergell und Puschlav war’s mir zu warm. Es heißt nicht umsonst "heizen". War froh um die Abkühlung auf Julier und Bernina...


Oh, oh, also alles unter 22°C ist für mich frisch (Kälte/Wärmeempfinden scheint extrem individuell zu sein), und wenn ich Wetteronlien glauben kann, dann sind es bei euch doch ein paar Grädchen drunter. Und wenn Dir jetzt schon heiß wird, was machst Du im Sommer???


Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 19:23
#145 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #144
Und wenn Dir jetzt schon heiß wird, was machst Du im Sommer???

Schneller fahren!

Gruß
Serpel

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2014 19:35
#146 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Auf GERADER Strecke kann mit dem LKW unter guten, theoretischen Bedingungen alles gut gehen... Und manch Privatgespann dahinter muss sich ev. vorsehen...
BERGAB hingegen, der LKW Fahrer ist ja auch nur ein Mensch, da kann es für den Kapriolendrehenden Privatgespannfahrer allerdings schlecht aussehen, da 40t schon enorm drücken und der Brummi persönlich sich da schon kolossal auf das Pedal stemmen muss...., beste Technik vorausgesetzt....

Aber schön, dass wir beide Opel fahren... Hier stehen 750ungebremst im Brief.., Plus 10% Toleranz-- dann kann das schon übel enden, darum ja meine Hand an der Handbremse bei meiner 199654km Schlure..

Auch mit einer S-Klasse würde ich nicht auf den Gedanken kommen,über 100km/h mit einem SCHWEREN Gespann zu fahren.. Da kann der Gesetzgeber auch 130 oder 150 erlauben.. FSK und Popometer halten mich davon ab.. und meine Erfahrungswerte und Gesehenes..

Wer denkt, mit so einem Astra oder Bulli EINGETRAGEN einen Anhänger mit 1500kg gebremst zu ziehen, damit über 100kmh fahren zu dürfen oder zu wollen, der soll das doch machen!

Bei solchen Gespannen halte ich heute eben Abstand... Früher hatte ich eine Knautschzone und sass 2 Meter hoch-- Der 3D-Fernseher mit Quattroeffekt war manchmal besser, als jeder Schlachterfilm..

Mich kann auch jeder Motorradfahrer in einer Haarnadelkurve überholen, in einer 70 Zone.. Mit unendlicher Geschwindigkeit, da sein Fahrwerk und sein Können ja hoffentlich mithalten ...

MIR ist das alles egal, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, die der Ganzjahresfahrer netterweise noch vorgerechnet hat...

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.04.2014 19:40
#147 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #144
Wetteronlien

Ist das so was wie ein Wetter-Alien?

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

14.04.2014 20:04
#148 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #147
... Ist das so was wie ein Wetter-Alien?


manchmal habe ich das Gefühl

Axel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 10:51
#149 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

War zwei Tage raus (mit Hänger ), deswegen erst jetzt wieder:

Zitat von Axel J im Beitrag #118
jeder aktuelle Pkw mit ESP hat zusätzlich eine Hängererkennung und agiert entsprechend.


Das wußte ich bis vor drei Jahren gar nicht. Damals hatte ich den langen Hänger (8,2 Meter lang mit 6,6 m Ladefläche / Plane) noch ziemlich neu und war auf dessen empfindliches Beladungsverhalten noch nicht eingestellt.
Hänger hinter den VW Bus (T5 lang, Allrad, ESP usw) ab nach Bayern, Material einsammeln. In Regensburg war der Hänger dann voll und etwas unruhig.
Also bin ich die hügelige Autobahn Richtung Hof etwas verhaltener gefahren, um mich an die kritischen Phasen heranzutasten.
Diese kamen immer dann, wenn man mit (legalen !) rund 100 über eine Kuppe fuhr und danach , möglichst mit leichter Kurve in die Bergabfahrt überging. In diesem Grenzbereich zwischen Zug- und Schubbetrieb wurde der Hänger unruhig.

Nicht bedrohlich, aber spürbar und unangenehm.

Dann plötzlich wildes Flackern aller Anzeigen, vollautomatisches, unregelmäßiges Bremsen, Spuk vorbei, Zug ruhig.
Das ESP hatte eingegriffen. Ich erinnerte mich an den Verkäufer, der beim Verkaufsgespräch erwähnt hatte , daß Nachrüstungen von AHK wegen der Eingriffe in die Elektronik nur sehr teuer machbar wären.

Die Fahrt habe ich nun genutzt, um das zu testen. Kam das Gespann in instabile Fahrzustände, konnte man das pulsierende Bremsen einzelner Räder in rasender Folge unterscheiden. Eingriffe des Fahrers während dieser Phase außer Lenken waren nicht möglich (Gas und Bremse nicht steuerbar).
Die Fahrt wurde jeweils von etwa 100 auf 70 verzögert, dann war wieder alles normal.

Das System kann was , ohne Frage. Es hat mich beeindruckt, bringt es einen massiven Gewinn an Sicherheit für das betreffende Fahrzeug. Allerdings würde es in einer Kolonne eine Kettenreaktion auslösen, von der nachfolgende Fahrzeuge vor allem ohne ESP betroffen wären. Denn der Vorgang konnte nicht beeinflußt werden. Es gab zwar keine Vollbremsung, wohl aber eine deutliche Verzögerung.

Nach dieser Fahrt habe ich die weiter vorne erwähnte Trimmvorrichtung eingeführt. Im Prinzip einen großen Kasten auf der Deichsel mit 9 Wasserkanistern a 10 Liter, die dort für Gewicht auf der Kugel sorgen können, wenn die Beladung nicht gewichtsoptimiert ausbalanciert werden konnte, genau so gut aber auch leer transportiert, oder auf der Ladefläche platziert werden können. So läßt sich schnell und kostenneutral eine perfekte Balance herstellen. Die ist wichtiger als jedes ESP, welches nur herumbessert, wenn es schon schiefgegangen ist ...

C4

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

15.04.2014 11:33
#150 RE: Überholen mit Hänger auf dreispuriger Autobahn Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #149
... Nach dieser Fahrt habe ich die weiter vorne erwähnte Trimmvorrichtung eingeführt. Im Prinzip einen großen Kasten auf der Deichsel mit 9 Wasserkanistern a 10 Liter, die dort für Gewicht auf der Kugel sorgen können, wenn die Beladung nicht gewichtsoptimiert ausbalanciert werden konnte, genau so gut aber auch leer transportiert, oder auf der Ladefläche platziert werden können. So läßt sich schnell und kostenneutral eine perfekte Balance herstellen. Die ist wichtiger als jedes ESP, welches nur herumbessert, wenn es schon schiefgegangen ist ...


diese provisorische Lösung ist schon mal besser als nix, eine "Falschbeladung" ist aber trotzdem problematisch, denn wenn es an der Anhängekupplung zu leicht ist, dann kann man durch das Zusatzgewicht vorne etwas ausgleichen, heißt aber im Gegenschluss, dass zuviel Masse ganz hinten ist (mit dem entsprechenden Hebelarm). Besser ist natürlich die Massenkonzentration auf der Hängerachse, mit entsprechendem Überschuss nach vorne.

Dass das ESP allerdings dermaßen massiv eingreift, das ist schon erstaunlich. Zur "Kettenreaktion": nimm mal an, Du fährst hinter so einem Gespann her, dann wirst Du vermutlich automatisch Deinen Abstand vergrößern, wenn die Fuhre vor Dir in's Pendeln kommt, oder? So ähnlich argumentiert auch der ADAC, wenn man ihn auf die plötzliche Verzögerung zwecks Beruhigung des Gespanns anspricht. Irgendwie kann ich das nachvollziehen.

Axel

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz