Zitat von Zephyr im Beitrag #71 Es überleben also 5 Hein Gericke Sparten unter dem Dach einer Holding. Kann es sein, daß man so Verluste sozialisiert und danach munter weiter macht?
Man kann je nach Konstruktion Schulden (oder Gewinne) verschieben. Und eben einzelne Teile pleite gehen lassen und mit anderen weitermachen. In die Röhre gucken dann - je nach Konkursmasse - zunächst die Schuldner und Lieferanten. Bei Hein Gericke evt. auch die "Handelsvertreter" (Shopbetreiber) - ich weiß aber nicht genau wie da das Konstrukt ist. Gewiefte Finanzakrobaten verkaufen - und kaufen auch - mit Schulden belastete Firmen. Gewinnbringend.
Warten wir mal ab, wer da was aus Hein Gericke macht.
Hi Susu, Du hast schon recht, aber hier ist halt wieder so ein Fall, wo nicht um Einzelpersonen als Unternehmer, sondern Gesellschaften als Finanzinvestoren mit teilweise ganz eigener Logik handeln.
Zitat von susu im Beitrag #74 Warum sehen solche Heuschrecken bzw, ihre "natürlichen Vertreter" in den Unternehmensorganen das nicht? susu
Sie dürften es schon gesehen haben. Aber wenn Leute, Eigentümer und Strategie alle Nase lang wechselt, müsste es schon eine sehr robuste Firma sein, um das schadlos zu überstehen.
Zitat So ein Sinkflug eines Unternehmens ist ja nicht gottgegeben, wenn die Mitbewerber im gleichen Markt es anders vormachen. Der Markt allein kann es also nicht sein.
Ja, aber ich glaube immer noch nicht, dass es ein Scheitern von HG am (Motorradzubehör-)Markt ist. Der wäre groß genug und wenn's um Lifestyle-Mode geht erst recht...
Zitat von MotorradonlineDer vorläufige Insolvenzverwalter der Hein Gericke GmbH hat am 23. Dezember 2013 in Spanien einen Investor gefunden, der dem Unternehmen wieder auf die Beine helfen will.
Wenn die alles so übernehmen wie es bis jetzt war, wird Hein Gericke bald wieder Konkurs anmelden. Zumindest der Laden bei mir an der südlichen Grenze von Wien ist absolut zu vergessen - selbst wenn ausser dir nur noch ein anderer Mensch im Laden ist (was die letzten paar Male so war), schert sich kein Verkäufer um dich. Es war mir immer ein Rätsel wie die Filiale so lang überleben konnte..