Duck, TonTAUBEN darf man nicht mehr sagen, lebichte Bakterienmutterschiffe könnten sich da eine ganz böse Neurose einreden. Die heißen jetzt "Wurfziele".
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
------------------------------------------------- \"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.\" George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Ich finde es schon sehr beeindruckend, was heute so möglich und auch erschwinglich ist. Noch vor wenigen Jahren hätte es eines mächtigen Aufrisses für solche Aufnahmen bedurft. Susu, insofern verstehe ich dich inzwischen schon ganz gut, dass du Lust auf so was hast.
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat also bei dem, was Du da zeigst, reicht ein Tausender nicht
Das kann schon sein,
den "Tausender" nannte mir der Pilot im Beisein seiner Frau, und Modellpiloten wissen ja was das heißt. Die Flugzeit für eine Akkuladung gab er mit ca. 8 Minuten an. Eine selbstständige Landung wurde auch einmal demonstriert, indem das Fluggerät nach 5 Minuten Flug in der Luft "geparkt" wurde (in ca. 20 m. Höhe) und der Sender auf den Boden gelegt wurde. Nach einiger Zeit leitete der Quadrocopter einen sanften Sinkflug an und landete weich. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Pilot vor dem Flug die Bodenhöhe per Knopfdruck an einem der Hebelchen im Sender speicherte.
LG Theo
Moin Theo,
hab nachgeschaut, er steht tatsächlich mit ca. 1000 EUR in den Preislisten. Was dann alles da mit bei ist, habe ich jetzt so schnell nicht gefunden. Ich glaube aber nicht, daß das schon alles komplett ist.
Ich kapiere, worum es da geht, aber ehrlich gesagt, machen mir diese vielen Modi gehörigen Streß. Dennoch: schau einfach, solche Geräte sind anders zu betreiben, als Flugmodelle, der Reiz liegt auch nicht so in der Flugdynamik.
Diese Umschaltmodi hat ein normales Flugmodell nicht, weswegen man auch nicht so blitzschnell das Steuern erlernt. Aber für den Flieger liegt eben auch dort der Reiz. Das Filmen ist mehr so eine Dreingabe. Für die meisten Modellflieger ist so ein Gerät dann auf die Dauer auch zu langsam und zu unspektakulär.
Anders gesagt, ich kann und will da gar nicht so richtig mitreden.
Das Video mit dem Crosser auf dem abgeernteten Feld zeigt, wie schwierig es für den Fahrer ist, immer im Bild zu bleiben Oder was ich daraus gelernt habe: Wenn man den Quadromodo zum Filmen nutzt, bzw. ihn DESWEGEN kauft, muss unbedingt so eine Direktverfolgung dazu. Ich muss immer life sehen können, was die Kamera gerade filmt (siehe Videobrille am Anfang des fred), sonst kann ich 90 % der Aufnahmen wegschneiden, weil der Fahrer entweder ständig gerade aus dem Bild fährt oder bei Fahrt nach rechts (z. B.) sich zu stark am rechten Bildrand befindet.
Gut fand ich, dass es gar nicht so weitwinkelig ist, wie befürchtet. Manche Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, waren mir zu fischäugig. Kenne mich mit den gopros aber auch noch nicht aus, weiß also noch nicht mal, ob die Brennweitenzoom haben.
Bei dem Conrad Demo fidscho, das ich im Laden gesehen habe, waren klasse Aufnahmen zu sehen - z. B. eine Kamerafahrt senkrecht an einem Baum hoch (bzw. zwischen Bäumen hoch), das ganze dann in ganz leichter slow motion gehalten. ist eigentlich zunächst nichts Spektakuläres, aber die Wirkung ist trotzdem sensationell. Das als Intro für was auch immer (z. B. den Fahrer auf dem Feld) bringt gleich eine ganz andere Aufmerksamkeit auf den Film, der dann kömmt. Wobei ich Demofilmen immer misstraue. Meistens sind sie mit großem Aufwand gedreht und gaukeln easy-living vor.
In BBC-Dokus über Urwälder war das eine zeitlang mal Mode. Diese "Fahrstuhlaufnahmen" senkrecht an den Urwaldriesen (Bäumen) entlang. Stockwerk für Stockwerk. 4. Etage: Leibchen, Trikotagen und Affen. Das sah immer extrem klasse aus. Wenn man dann gesehen hat, wieviel Tage die vorher gebaut haben, um das zu drehen : Seilzüge an den Bäumen zu spannen, auszurrichten etc. Und heute fliegste da mit dem quadromodo hoch - fertig. Siehe Falcones Anmerkung.
Gnerell wird man auch bei so Quadromodo- Aufnahmen nicht umhin kommen (wie bei fast allen Aufnahmen), großzügig wegzuschneiden, damit wirklich nur die besten Sekunden zu etwas "zusammengeklebt" werden. So dass man was hat, was man jemanden zeigen kann, ohne ständig das Gefühl zu haben, ich "spul" jetzt besser weiter, ist grad nicht so interessant oder gelungen.
Och weißte... wie viele Meter Film (oder heute halt Megabytes) die von alte Tante BBC wegschmeißen damit die paar Sekunden da so klasse bei rauskommen! Erinnerst Du Dich noch an den Vierteiler "Walking with Dinosaurs" (lief bei uns doch auch) - die Doku wie sie das gemacht haben - Hammer!
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
wenn ich das so lese, denk ich mal, Du kaufst Dir wirklich besser einen vollautomatischen. Die Beschäftigung mit der Programmierung usw. ist ja erlernbar. Dafür muß man dann nicht im Flugbetrieb hektisch reagieren.
Bei uns auf der Wiese haben sie mal versucht, möglichst knapp an einem filmenden Quadro vorbei zu fliegen. Der Betreiber hatte auch solch eine Fernübertragungs-Brille auf und ist in einigen Fällen deutlich zurück gezuckt . Ich habe die Aufnahmen selbst nicht gesehen, aber die Kollegen sagen, es hätte zum Teil echt spektakulär ausgesehen.
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #85Och weißte... wie viele Meter Film (oder heute halt Megabytes) die von alte Tante BBC wegschmeißen damit die paar Sekunden da so klasse bei rauskommen! Erinnerst Du Dich noch an den Vierteiler "Walking with Dinosaurs" (lief bei uns doch auch) - die Doku wie sie das gemacht haben - Hammer!
Ja input und output ist schon heftig Als wir dieses Jahr in NY waren, konnten wir mal wieder bei so einem "set" zusehen. Gedreht werden sollte nur eine kurze Sequenz, wie ein paar Anzügler (top ausssehende Männers - also normaler Lebensdurchscnitt) aneinander vorbei gehen. dauert im Film vielleicht 10 sec. Wir haben es irgwendwann aufgegeben. Als wir 6 Stunden später wieder dran vorbeikamen, waren die immer noch dabei. Über die ganzen trucks drum rum mit equipment und vor allem !!! catering!!! wollen wir gar nicht reden. Echt! catering scheint das Wichtigste im "business" zu sein