Zitat von Serpel im Beitrag #5595Seit wir’s kürzlich von dieser Angela Chao hatten, die in ihrem Tesla in einem Miniteich ertrunken ist, bin ich mir sicher, dass mein nächstes Auto wieder (mechanische) Fensterkurbeln haben wird. Und wenn’s ein Käfer von 1975 ist.
Gruß Serpel
Wir haben auf der Arbeit mehrere Autos, die zur Verfügung stehen. Darunter ist ein Ford Ka, der hat wirklich gar nix (außer Sitzheizung). Kein Funkschlüssel, keine Zentralverriegelung, Fensterkurbeln. Komisch, fährt auch. Ich vermisse da nix. Grüße
Ja schau, den IVer Golf bin ich von 1998 bis 2016 gefahren. Sehr zuverlässiges Auto, allerdings bekam ich auf WV-Kosten im Jahr 2003 ein neues Getriebe. Hatten irgendwelche Mistschrauben verbaut. Im Jahr 2014 entwickelte die Zentralverriegelung ein lustiges Eigenleben, beim Fahren verriegelte und öffnete jedes der vier Türschlösser unryhthmisch permanent selbständig. Ebensolche Dynamik entwickelten die E-Fensterheber. Das fand ich so verstörend, dass ich mir Kurbeln und klassische, einzelne Türschlösser wünschte.
Wenn diese Kleinigkeiten alles war, was bei einem komplexen Produkt in 18 Jahren an Problemen aufgetreten ist, dann ist vielleicht nicht das Produkt an sich das Problem, sondern deine Erwartungshaltung. Die halte ich für ziemlich unrealistisch.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #5615sondern deine Erwartungshaltung.
Ich schrieb doch, der IVer war ein zuverlässiges Auto, das ich gerne so lange fuhr. Mich beschleicht nur eine unerklärliche, diffuse Unsicherheit wenn ich an die massiv verbaute Elektronik der heutigen Autos denke. Schließlich habe ich mich bereits über E-Türschlösser und Fensterheber vor langer Zeit erschrocken. Das ist alles!
Manche Technologien entwickeln sich ja über die Jahre sogar dahingehen weiter, dass sie zuverlässiger werden. Wenn ich z.B. an das ABS von der Ente denke und das mit einem heutigen Berlingo vergleiche, hat sich da schon was getan.