Zitat von Rolf im Beitrag #5534Du meinst also: Alle Autos mit elektrischen Türen und Fenstern sind lebensgefährlich.
Nein, ich meinte eigentlich, dass diese E-Autos mit ihrem ganzen elektronischen Schnickschnack (ist ja in der Herstellung viel billiger als mechanische Lösungen, wo man den ganzen Elektrokrams eh schon an Bord hat) gefährlich seien. Die Tür von meinem Verbrenner hätte ich jedenfalls aufgekriegt, weil es da eine direkte mechanische Verbindung gibt.
Zitat von Rolf im Beitrag #5532Völlig richtig, es hat also nichts mit Elektromobilität zu tun.
Naja, naja, vielleicht ist es ein wenig weit hergeholt. Aber wären die Türen mechanisch und nicht elektronisch zu öffnen gewesen, wäre die arme Frau vielleicht mobil geblieben. Also hat es doch mit Elektromobilität zu tun.
Zitat von Tommy im Beitrag #5545vielleicht ist es ein wenig weit hergeholt
Ja, sehr weit, ist wohl als Scherz gedacht.
Unsere beiden E-Autos haben ganz normale mechanische Türen. Es ist also nicht zwingend, das E-Autos elektrische Türöffner haben. Falls diese Variante tatsächlich billiger sein sollte, haben sicherlich bald auch Verbrenner diese Türen ohne dadurch zu E-Autos zu mutieren.
Was ich nicht verstehe: Ein Freund von ihr hatte ja versucht, die Tür unter Wasser zu öffnen. Bei einer mechanischen Notentriegelung hätte das doch irgendwann funktionieren müssen (sobald das Wasser im Innenraum hoch genug stand). Von außen ist es vermutlich eben doch nur elektrisch gesteuert, das Türschloss.
Ich bin mir nicht sicher. Normalerweise ist es so, dass du an den Tesla herantrittst und dann fährt der Türgriff heraus (wie bei div. Mercedes und anderen Luxusautos auch). Ob man jetzt durch Drücken auf einen bestimmten Bereich des Türgriffs ihn auch mechanisch hervorholen kann, weiß ich nicht. Dass Autoscheiben sich unter Wasser nicht oder zumindest kaum einschlage lassen, ist nicht neu. Da war wohl auch eine Verkettung unglücklicher Umstände wie Unwissenheit, Panik usw. im Spiel.