Zitat von Serpel im Beitrag #5311Solltest du aber. Serpel lesen macht nämlich klug.
Korrekt.
Was immer der Seppl behauptet kann man guten Gewissens ausschließen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Um noch mal auf Maggi zurückzukommen: Mit 8 PS sollte ein solch kleines Elektroauto schon in der Lage sein, auch mit 2 Personen die Berge hinauf zu kommen. Und Serpel hat insofern recht, weil das notwendige Drehmoment halt schon bei geringen Drehzahlen bereitgestellt wird. Der Motor "beißt" sich also insofern "fest", dass er mit geringer Geschwindigkeit tapfer weiter bergauf streben wird - bis ihm der Strom von der Elektronik abgeschaltet wird. Entweder, weil ihm zu heiß wird oder weil die Batterie nicht mehr ausreichende Ladung hat. Aber Ducky wird uns ja berichten können, wenn der Topolino dann bei ihnen angekommen ist. Außerdem kann Schwiegermutter ja noch aussteigen und schieben. Wurde ja früher auch schon so gemacht
Zitat von Falcone im Beitrag #5313Und Serpel hat insofern recht, ...
Man kann das überschlagsmäßig ja mal durchrechnen - ganz ohne Reibungsverluste. Ferner gehen wir davon aus, dass der Elektromotor ständig im Bereich seiner Maximalleistung arbeitet.
Das Fahrzeug hat 8.2 PS, was einer Leistung von 6 kW entspricht. Da Leistung Arbeit pro Zeit ist, kann der Motor in jeder Sekunde also eine Arbeit von 6000 Nm verrichten. Geht man von einem Gesamtgewicht (Fahrzeug, Personen, Einkauf/Gepäck) von 700 kg aus, bewältigt das Fahrzeug in jeder Sekunde mithin einen Höhenunterschied von 6000 Nm/(700 kg*9.8 N/kg) = 0.87 m. In Richtung der Fahrbahn gemessen, entspricht das bei einem angenommenen Steigungswinkel von 8.5 Grad (etwa 15% Steigung) einer zurückgelegten Wegstrecke von 0.87 m/sin(8.5°) = 5.9 m. 5.9 Meter pro Sekunde also - das sind immerhin gut 20 km/h!
Ich lebe in Alberta, Kanada, und hier herrschen seit 10 Tagen Temperaturen zwischen -30 und -48 Grad unter Null. Die Provinz hat die Besitzer von Elektroautos gewarnt, nicht zu fahren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man bei diesen Temperaturen hier draußen festsitzt, bekommt man große Probleme.
Übersetzt mit DeepL
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Die RhB hier oben hat bei winterlichen Temperaturen (-10 bis -25 Grad) regelmäßig Schwierigkeiten, ihre Loks in Gang zu bringen. Obwohl die (oder vielleicht auch gerade weil) den Strom aus einer Oberleitung abzapfen. Da geht dann oft nix mehr.