Zitat von Falcone im Beitrag #5368Ich wundere mich immer wieder, dass solche Start-ups glauben, etwas zu schaffen, auf das die Welt gewartet hat. Woher bekommen die das Geld?
Für das, was die liefern, brauchens ned viel. Außer eine Homepage und ein paar Bilder haben sie ja nix. Wenn einer halbwegs mit einem Zeichenprogramm umgehen kann könnte er so was als one-man-show betreiben.
Jetzt werden ein paar enthusiastische Medienberichte einsammeln und damit auf Investorensuche gehen. Sie werden niemanden finden, und in zwei Jahren erinnert sich keiner mehr an die.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von pelegrino im Beitrag #5367Nunja, im Prinzip kämen wir hier ja mit einem Elektrozweitauto für die kurzen Fahrten in der näheren Umgebung, wenn man keinen Anhänger ziehen muß, gut aus. Ich kenn' mich allerdings nur mit alten, billigen Verbrennerautos aus, die ich günstig erwerben und selbst reparieren/unterhalten kann. Bei E-Autos sieht das da leider anders aus - sonst wäre das durchaus interessant für uns .
e-zweit-Kurzstrecken Auto? da bietet sich der Twizy an
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zumindest die Chinesen reagieren aber schon recht heftig. Hier mal ein Zitat aus dem heutige Editorial aus "Electric fleet":
"Liebe Leserinnen und Leser,
die nach dem Ende der Umweltbonus-Förderung tobende Rabattschlacht hat in Rekordzeit schon fast groteske Züge angenommen. Im Dezember und Anfang Januar lagen die zeitlich begrenzten Preisnachlässe grob auf dem Niveau der wegfallenden Förderung. Die chinesischen Hersteller BYD und Great Wall haben in dieser Woche Ermäßigungen von 12.000 Euro (Great Wall) oder bis zu 17.000 Euro (BYD) angekündigt. Nachdem es beide Hersteller zunächst mit selbstbewusst eingepreisten Modellen versucht haben, soll die Konkurrenz jetzt beim Einstiegspreis unterboten werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Rabattaktionen auf die Absatzzahlen der beiden Hersteller in Deutschland auswirken – und ob weitere Autobauer mit fünfstelligen Nachlässen nachziehen. Und auch, wie sich in der Rabattschlacht der Absatz der elektrischen Stellantis-Modelle entwickeln wird – CEO Carlos Tavares hatte sich mehrfach strikt gegen einen Preiskampf ausgesprochen."
Schaunmermal. Die Hersteller haben ja kein Interesse, Verbrenner zu verkaufen, weil sie dann die CO-Strafsteuer zahlen müssen. Also reagieren sie. Das hatte Bratzel scheinbar nicht mehr vor Augen. Aber bis sich das auswirkt, wird es im ersten Halbjahr 2024 sicher zu niedrigeren Verkaufszahlen kommen als zuletzt in 2023. Dann aber drücken zusätzlich die Leasing- und Firmenfahrzeuge in den Gebraucht-Markt.
Staatliche Steuerung mit direkten oder indirekten Subventionen ist immer problematisch. Vor allem, wenn es um Produkte geht, die im Grunde zu nichts taugen.
Eigentlich nicht verwunderlich, dass die Nachfrage etwas nachlässt: Das ist ein relativ teures Schickimicki-Auto mit stark eingeschränktem Nutzwert. Es ist inzwischen schon etwas veraltet in Reichweite und Ladegeschwindigkeit und es gibt mittlerweile genügend Konkurrenz. Viel mehr verblüfft mich, dass das Tesla Model Y solch einen Erfolg hat. Ich finde es mit seinem Asphaltblasen-Design nicht sonderlich schön, es ist in seiner Bedienung gewöhnungsbedürftig und der Fahrkomfort wird auch nicht gerade gelobt. Dennoch meistverkauftes Auto aller Antriebe, und das weltweit. Aber der Preis stimmt wohl und der Nutzwert ist hoch, dazu eine gute Lade-Infrastruktur.
Ich mag den Fiat 500E ja durchaus leiden, aber der kostet zwischen 29000 und 43000 Euro, das ist irre! Ich habe bisher kein E-Auto gefunden das mir gefällt, bezahlbar ist und sich gleichzeitig als Urlaubsauto für vier Personen mit Gepäck eignet. Und was ich beim Wiederverkauf nach etwa 10 bis 15 jahren dafür bekomme ist auch fraglich, wenn er sich denn überhaupt verkaufen lässt?
Wir warten auch immer noch auf den großen Preisrutsch bei den E-Autos. Es wird von 30% Nachlass und ähnlichem erzählt, praktisch ist nichts davon zu finden (außer Dacia). Nachlässe auf teure Teslas sind eher weniger interessant. Wir würden gern unseren EU4 Diesel Hochdachkombi ersetzten. Aber E-Hochdachkombis, außerhalb der Handwerkerausführung, sind immer noch sehr teuer.
Das Angebot ist immer noch zu klein, es gibt einfach zu wenig günstige, gebrauchte E-Autos. Wir gehen davon aus, dass es 2025/26 besser wird und wir unser drittes E-Auto in Betrieb nehmen können.