Wirklich funktionieren tut das mit der Rekuperation leider nur, wenn man nach dem Laden erst bergauf fährt und dann nach Hause bergab. Bei voller Batterie gibt es keine Rekuperation - bei zuerst bergab verbraucht man allerdings auch bis ins Tal keinen Strom.
Stimmt auch wieder. Und bei der Batterie würde ich nur mit 100% vom Hof rollen. Es sei denn, ich weiß, wo ich untern laden kann, und das geht ja nicht an Ladesäulen wg. Schuko.
ZitatEin Elektromotor stirbt ja nicht ab, der beißt sich fest. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis die beiden mit ihren Einkäufen den Berg nach Trincheri hoch kommen ... falls die Batterie nicht vorher schlapp macht.
Ähhhh, was? Wenn ein E-Motor überlastet wird, erhitzt sich die Wicklung und irgendwann schmilzt die Isolierung und es gibt einen Kurzschluss. Theoretisch. Vorher löst (hoffentlich) schon der Überlastungsschutz aus.
Zumindest war das schon vor 40 Jahren bei Tischlereimaschinen so. Ich hab da schon als Lehrling den Abbrand der halben Werkstatt erlebt.