Früher hatte man einen Sack Erdäpfel aufm Wagen oder Rüben. Zum Tauschen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Falcone im Beitrag #5255Ich finde den prima. Eine saubere, klare Gestaltung und kein Manga-Design. Ein wohltuender Gegenpol zu den hässlichsten Autos der Welt, wie z.B. den Nissan Juke
Zitat von Serpel im Beitrag #5274Kurzstrecken, die der Dacia noch bewältigen kann, fahr ich besser mit dem Velo.
Das ist sicherlich völlig richtig und wer es kann sollte es auch so machen. Es gibt aber (z.B, bei uns) zahlreiche Personen, die das nicht mehr schaffen und/oder mit Rollator/Rollstuhl unterwegs sind. Es gibt nach viele andere Gründe (z.B. kleine Kinder) für die ein Kurzstrecken E-Auto sinnvoll sein kann.
Bei uns hat der alte E-Up mit Abstand die meisten Fahrten (aber nicht die meisten km) und der schafft im Winter keine 100 km. Hinzu kommt, dass er diese Kurzstrecken sehr problemlos und ohne Probleme mit einem ständig kalten Motor absolviert.
Hier mal ein ADAC Vergleich der Kosten ohne Förderung. Elektro Autos sind oft günstiger. Wenn man die individuelle Nutzung betrachtet, sind sie manchmal sogar sehr viel günstiger.
Zum Kleinwagen, warum keinen VW UP/ Seat Mii/ Skoda CityGo gebraucht? Prima Autos für Muddi und Vaddi in der Stadt. Undn E Golf gibts auch für um 12T.- mit wenig km.
Moin Maggi, jetzt um 30km, ist ja ein Hybrid. Golf GTE heißt der Vogel. Für die Stadt reicht das locker, auch im Winter, über "Land" dann mit dem Benziner+Strom um 600km.
In den kalten Tage mit um die -10° hatte ich eine längere Fahrt. Die WLTP-Reichweite ist beim MG mit 450 km angegeben. Unter idealen Bedingungen im Sommer zeigt mir die SOC-Anzeige bei 100% Ladung auch 440 km Reichweite an, tatsächlich sind es aber bei normaler Fahrweise eher nur 410 km. Bei 80% Ladung (was mein üblicherweise eingestelltes Ladelimit ist) werden dann auch nur 360 km Reichweite angezeigt. In diesen kalten Tagen wurden mir nur noch 320 km bei 100% Ladung angezeigt, die ich aber bei einer Fahrt nach Bad Ems und zurück fast halten konnte. Addierte ich gefahrene und Restkilometer, kamen insgesamt 298 km Reichweite zusammen. Auf der B49 hielt ich dabei die 100 km/h-Beschränkung ein, auf der A3 fuhr ich ca. 120 km/h. An Heizung habe ich nicht gespart. Die Reichweite schrumpft bei solch kalten Tagen mit Temperatur unter 0° also schon merklich. Nach 250 km sollte ich mich also nach einer Lademöglichkeit umsehen, im Sommer muss ich mir da erst ab 300km Gedanken machen.
Zitat von Falcone im Beitrag #5279Nach 250 km sollte ich mich also nach einer Lademöglichkeit umsehen, im Sommer muss ich mir da erst ab 300km Gedanken machen.
Wie bei meinem Motorrad - nur dass es da genau umgekehrt ist.