Als Konsequenz aus dem Karlsruher Haushalts-Urteil lässt die Bundesregierung die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Ab dem 17. Dezember könnten keine neuen Anträge mehr für den so genannten Umweltbonus gestellt werden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Samstag mit.
Die staatlichen Zuschüsse beim Erwerb klimafreundlicher E-Autos wurde bislang aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) finanziert. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt hatte dem KTF 60 Milliarden Euro entzogen, deshalb stehen ihm weniger Mittel zur Verfügung.
Wenn ich mir ansehe, für was für Karren(3t Hybrid SUVs) diese Förderung rausgehauen wurde, kann man das nur begrüßen. Vielleicht reagieren die Hersteller und senken Ihre Preise jetzt auf die Preise mit Förderung. Ich behaupte nämlich jetzt einfach mal, daß die Hersteller ihre Preise an die Förderung "angepasst" hatten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber das ist jetzt nur eine Verschwörungstheorie von mir, ich wollte auch mal.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
kürzlich hab ich hier irgendwo gelesen: Das sind halt die Leute, die es am liebsten hätten, wenn sich nie etwas ändert... was natürlich auch auf solche Förderungen zutrifft !!
Ich finde es gut! Denn warum sollte das nicht gut sein? Weil die Mitnahme-Effekte für die Hersteller wegfallen? Und die teils überhöhten Preise von den Herstellern nach unten korrigiert werden müssen? Natürlich wird es beim Elektroauto-Absatz 2024 eine Delle geben – so wie nach jeder Änderung der Förderung in der Vergangenheit auch. Spätestens 2025 werden durch die gültigen EU-Vorgaben für den Flottenverbrauch mehr Elektroautos benötigt, um den CO²-Ausstoß der Verbrenner in der Bilanz aufzufangen. Fallende Preise sind also nur eine Frage der Zeit. Die Elektromobilität muss auf eigene Füße kommen! Die Reichweiten stimmen inzwischen bei den meisten Autos, das Ladenetz wächst schnell, viele neue, auch günstige Autos werden kommen. Und Benzin und Diesel wedren teurer. Möge der Bessere gewinnen!
Ob das zielführend ist? Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Hersteller Importzölle auf Chinaautos abgelehnt haben, als die EU solche Schutzmaßnahmen in Erwägung gezogen hat. Frankreich macht ja im Prinzip genau das. Ob da aus Chinesien eine entsprechende Antwort kommt?