Was bei allen sachlich richtigen umweltbezogenen und auch durchaus oftmals ideologischen Begründungen in der Regel völlig auf der Strecke bleibt, ist, dass das Fahren eines E-Autos einfach auch viel mehr Spaß macht!
Stelle ich mir ein bisschen vor wie mit unserem Turbodiesel. So lange man gemütlich flott unterwegs ist, suggeriert das enorme Drehmoment (bei niedrigen Drehzahlen) ein komfortables Leistungspolster. Fordert man dann aber wirklich Leistung (beim Überholen z. B.), flacht die Kurve nach oben hin spürbar ab. Aber Surfen auf der Drehmomentwoge ist entspanntes Fahren pur.
Ja, ansatzweise schon. Aber so ein Turbodiesel kommt im Vergleich zum E-Motor halt nur sehr langsam in die Strümpfe. Und im normalen Straßenverkehr hast du in der Beschleunigung z.B. bei einem Überholvorgang beim E-Auto keine Verzögerung und keine Begrenzung - bis es dann abgeriegelt wird.
Zitat von Caboose im Beitrag #5164Renault kündigt großartig das Basismodell des Elektro-R 5 ab25.000 € an. Das taugt nicht einmal als schlechter Witz.
Mein Reden, die Preise für die E-Karren sind der Wahnsinn. Kann sich kaum ein Normalverdiener leisten und ob der E-R5 an den Kultstatus des R5 Turbo herankommt bleibt abzuwarten. War aber eigentlich auch eine "Dreckskarre", obwohl das Fahren Laune bereitete.
Zitat von ingokiel im Beitrag #5165Ich würde auch Deutsch kaufen, vielleicht bei Mercedes, den Smart #1 oder den Schweden bei Volvo XC30.
,Made in China' ist bekanntlich mittlerweile überall, auch in allen ,deutschen' Vehikeln enthalten. Irgendwann wird uns das noch einmal ganz gewaltig auf die Füße fallen. Im Falle der Abhängigkeit von russischer Energie wollte das auch kaum jemand glauben. Das aber war eine Kleinigkeit im Vergleich zu unserer heutigen wirtschaftlichen Abhängigkeit von China.
Zitat von Caboose im Beitrag #5164Solange die Industrie keine E-Fahrzeuge zu moderaten Preisen anbietet, dürften Elektromobile wohl kaum größere Verbreitung finden.
Das mag sein, richtigerweise sollte man jedoch die Gesamtkosten vergleichen und da sehe ich bei unseren Fahrzeugen (2x Elektro und 2 x Diesel), die alle zu den gleichen Konditionen vergeben werden, recht klar, wer Geld in die Kasse spült und wer nicht. Derr höhere Kaufpreis wird dadurch kompensiert.
Zitat von Falcone im Beitrag #5161dass das Fahren eines E-Autos einfach auch viel mehr Spaß macht!
Auch das bestätigt sich, die E-Autos werden deutlich häufiger gebucht und inzwischen ist auch die "Reichweitenangst" gesunken. Es ist noch niemand liegengeblieben.
Zitat von Skinny im Beitrag #5171Na? Seid ihr in eurer Endlosschleife wieder vorne angekommen?
Wieso?
Ich sehe hier zwei Gruppen von Argumentieren.
Die einen betreiben selber Elektromobile und sagen, die sind super.
Die anderen sagen, so was wäre mir sowieso zu teuer. Also ist es ein Dreck.
Wärst du in meinem Job und hättest du abzuwägen, welche Information glaubwürdig ist, wie würdest du entscheiden?
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“