Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.145 Antworten
und wurde 180.583 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | ... 410
Tommy Offline



Beiträge: 3.929

20.11.2023 18:12
#5086 RE: Elektromobilität Antworten

Natürlich sind sie das, vollkommen richtig. Akku-betriebene (auch wenn es hier um ein Hybrid geht) Autos sind halt Neuland für mich und ich kann überhaupt nicht einschätzen worauf ich mich da einlasse. Daher meine Frage nach Erfahrungen oder Fachwissen, das ist alles, bin halt unsicher diesbezüglich.

Grunz, Tommy!

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

20.11.2023 18:39
#5087 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Aber in der Akku-Diskussion sollten mE nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Schadensmöglichkeiten und -Fälle sind auch bei den Benzinern vorhanden.


Ganz recht.
Und hinzu kommt, dass in den seltensten Fällen der gesamte Akku getauscht werden muss. Akkus kann man reparieren, in dem man die Zellen, die aus der Reihe tanzen, auswechselt.

Tommy, genau wie beim gebraucht gekauften Benziner wird dir auch beim Hybrid oder E-Auto keiner garantieren können, dass alles immer fehlerfrei funktioniert. Aber ich kann keinen Grund erkennen, warum das Risiko beim Hybrid aufgrund der Batterie höher sein sollte. Beim E-Auto sowieso nicht, denn da ist deutlich weniger an anfälliger Mechanik
Ein Hybrid ist allerdings weitaus komplexer, also kann auch mehr kaputtgehen. Aber die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Hybrids wolltest du ja nicht.
Wenn du den Gebrauchtwagenkauf aber rein wirtschaftlich betrachtest, fährst du am günstigsten, wenn du ein drei Jahre altes, als zuverlässig bekanntes (also nicht unbedingt Audi ) Modell erwirbst, das nicht sonderlich gefragt ist. Rein finanziell gesehen wird da auch kein E-Auto und schon gar kein Hybrid mithalten können.
Wie es aber in 5, 10 oder gar 20 Jahren mit den Treibstoffpreisen aussieht, steht in den Sternen. Aber so lange behältst auch du kein Auto.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

21.11.2023 09:43
#5088 RE: Elektromobilität Antworten

Hier ein ganz interessanter Artikel für die, die sich die Anschaffung eines gebrauchten Elektroautos interessieren:
https://www.electrive.net/2023/11/19/geb...ibts-die-guten/

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.064

21.11.2023 10:54
#5089 RE: Elektromobilität Antworten

Nun ja, das Tesla Modell 3 würde ich nicht unbedingt zu den "Guten" zählen. Selbst Dacia ist inzwischen besser. Sonst wird das schlechte Abschneiden ja immer auf schmale Geldsäckel der Käufer geschoben, das dürfte bei den teuren Teslas ja eher nicht der Fall sein.

Axel

Tommy Offline



Beiträge: 3.929

21.11.2023 11:12
#5090 RE: Elektromobilität Antworten

Danke für den Link. Ich bleibe skeptisch was gebrauchte und immer ältere Akkus angeht. Und über das Design der E-Autos lässt sich weiterhin vortrefflich streiten, die sehen alle furchtbar aus, ein besonders erschreckendes Aussehen weisen die Teslas auf.

Grunz, Tommy!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.831

21.11.2023 11:28
#5091 RE: Elektromobilität Antworten

Den finde ich gut und preislich realistisch, wenn der denn so kommt:





Alles nur Werbefilme, aber abwarten und Tee trinken...

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Tommy Offline



Beiträge: 3.929

21.11.2023 11:48
#5092 RE: Elektromobilität Antworten

Preislich realistisch fände ich ein E-Auto für eine vierköpfige Familie samt dazugehörigem Gepäck für 23000 Euro und einer Reichweite von 700 km. Dann könnte ich mich daran gewöhnen.

Grunz, Tommy!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2023 12:53
#5093 RE: Elektromobilität Antworten

...und 10 Jahre HU befreit!

Rolf Offline




Beiträge: 1.152

21.11.2023 13:28
#5094 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #5092
Preislich realistisch fände ich ein E-Auto für eine vierköpfige Familie samt dazugehörigem Gepäck für 23000 Euro und einer Reichweite von 700 km.

Anstelle des Kaufpreises wäre eine Betrachtung der Gesamtkosten über 5 Jahre sicher sinnvoller.
Bei nicht zu ungewöhnlichen Randbedingungen (Laden Zuhause oder bei der Arbeit, normale Arbeitswege usw.) wäre dann ein E-Auto, trotz des hohen Anschaffungspreises, sicher günstiger als ein Verbrenner. Mit Ausnahme der Kleinwagen, da ist manchmal noch ein Verbrenner günstiger. Wir merken das sehr gut bei unserer Kasse, in die die beiden E-Autos kräftig Geld fließen lassen.

Die geforderte Reichweite erzwingt eine große Batterie mit hoher CO2-Last, ohne das diese im Normalfall auch nur annähernd genutzt wird.
Sinnvoller wäre es für die wenigen langen Fahrten eine Ladepause zu machen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

21.11.2023 13:59
#5095 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Preislich realistisch fände ich ein E-Auto für eine vierköpfige Familie samt dazugehörigem Gepäck für 23000 Euro und einer Reichweite von 700 km. Dann könnte ich mich daran gewöhnen.


Du fährst also regelmäßig mit der ganzen Familie und Gepäck 700km weit?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.427

21.11.2023 14:24
#5096 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Du fährst also regelmäßig mit der ganzen Familie und Gepäck 700km weit?


Was soll die Frage? Man macht das eben schonmal und dann soll man sich neben ein Elektroauto auch noch einen Verbrenner stellen oder fliegen?...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

21.11.2023 15:04
#5097 RE: Elektromobilität Antworten

Egal, ob Verbrenner oder E-Auto: Wenn du alle Eventualitäten abdecken willst, wird es teuer. Es würde bei einem E-Auto aber auch ausreichen, wenn die tatsächlich nutzbare Reichweite 300km beträgt und man bei einer 700km-Fahrt dann zweimal nachlädt. Wenn man nicht gerade unter Zeitdruck ist (gerade mit Familie ist man das ja eher nicht) und sowieso mal ein oder zwei Pausen bei dieser Entfernung einlegt, muss man kein Auto kaufen, dass eine Reichweite von 700km hat und man muss keine teure und schwere Batterie täglich mit sich herumschleppen.
Insofern ist es sinnvoller, dass das Auto eine effektive Ladeelektronik hat, als dass die Batterie unnütz groß und damit teuer ist.

Inzwischen kommen auch immer mehr Hersteller wie auch Kunden darauf, dass der wirklich wichtige Wert auf Reisen die Ladezeit pro 100km ist - und nicht vorrangig die Kapazität der Batterie.
Bei einem Auto, dass auch mal Langstrecke können soll, ist also ein Wert von 150 kW DC Ladeleistung oder mehr an der Schnellladesäule sinnvoll.
Bei einem Auto, das nur im Nahbereich bewegt wird, z.B. ein Auslieferungsfahrzeug, reichen 11 kW AC an der heimischen Steckdose völlig aus.
Da man unterwegs das Auto ja nicht leer fährt (man fährt mit einem Verbrenner ja auch nicht mit völlig leerem Tank an die Tanke) ist ein weiterer wirklich aussagekräftiger Wert die Ladedauer von 10 bis 80%.
80% deswegen, weil das Laden der letzten 20% unverhältnismäßig lang dauert. Das dient der Schonung der Batterie.
Eine Ladedauer von unter 30 Minuten von 10 auf 80% ist ein guter Wert.
Und wenn man jetzt noch weiß, wie viel kWh das Auto auf 100km tatsächlich verbraucht, kann man sich recht gut ein passendes Auto aussuchen und braucht auch keine Reichweitenangst mehr zu haben.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.831

21.11.2023 15:06
#5098 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5096

Zitat
Du fährst also regelmäßig mit der ganzen Familie und Gepäck 700km weit?

Was soll die Frage? Man macht das eben schonmal und dann soll man sich neben ein Elektroauto auch noch einen Verbrenner stellen oder fliegen?...



Du erledigst 99,9% deiner Fahrten mit dem kleinen E-Auto und wenn Du in den Urlaub weiter fahren willst, mietest Du dir ein größeres Auto...

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Serpel Offline




Beiträge: 47.750

21.11.2023 15:08
#5099 RE: Elektromobilität Antworten

Ich erledige 100% meiner Fahrten mit dem Diesel. Völlig ohne "Reichweitenangst" und erst noch umweltfreundlicher als mit Strom.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

21.11.2023 15:12
#5100 RE: Elektromobilität Antworten

Dann mach das doch einfach weiter so.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 335 | 336 | 337 | 338 | 339 | 340 | 341 | 342 | 343 | 344 | ... 410
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz