ZitatEs wäre auch sehr seltsam, wenn ein Auto auf einmal einfach anfangen würde zu bremsen.
Ach ! dann liegt das doch an den Fahrern wenn auf der Autobahn ständig die Bremsleuchten angehen !?! Axel hatte doch glaube ich kürzlich zu diesem "Thema" was anderes erzählt Stichwort Assistenzsysteme usw.
Bei den meisten Elektroautos (BEV ) müsste es so sein, daß beim Gaswegnehmen die Rekuperation aktiviert wird und ab einer definierten Verzögerung leuchten dann eben auch die Bremsleuchten. Aber das ist doch ein Feature, kein Bug.
(Torsten Sträter: "diese ganzen Anglizismen sind für mich ein absolutes NoGo!")
---------------------------------------------- cannot possibly fail.................. a second time
Zitat von ingokiel im Beitrag #5037Abstandstempomaten(wenn man denn sofas hat)
Man hat. Auf die Idee, mittels seiner die hinteren Bremsscheiben zu beanspruchen, bin ich nicht gegenkommen. Sie wurde familienintern nicht weitervererbt. Setze dahingehend voll und ganz auf die beschriebene Bremse.
Wie man die vorderen Bremsscheiben ('flug')rostfrei hält, er bildet sich bei Nichtgebrauch des Autos schneller, als einem lieb ist, wird überwiegend rekuperativ statt mechanisch gebremst zwecks Stromgewinnung und zur Vermeidung von Telematikpunktabzügen durch Bremsereignisse, steht auf einem anderen Blatt, welches hier nicht näher beschrieben wird. Nur soviel, es geht.
Danke für den Link, Peter. Soweit hatte ich mich mit der Technik noch gar nicht beschäftigt. Auf der Bühne hatte ich unseren auch schon mal. Ölaustritt fand ich zum Glück keinen. Die fehlenden Nahtversiegelungen waren mir eher nicht aufgefallen, wahrscheinlich, weil ich kein typischer Neuwagenkäufer bin und so was eigentlich gar nicht kenne. Aber ich werde mal all die möglicherweise kritischen Bereich mit etwas Wachs behandeln. Ist ja kein großer Akt und kann nicht schaden. Alles, was das Fahren betrifft, bin ich mit dem Auto durchaus zufrieden. Lediglich die Software nervt mich manchmal. Leider lassen sich Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung nicht dauerhaft abschalten. Bei jedem Neustart sind sie wieder da - der Gesetzgeber will es so. Der Spurhalteassistent nervt selten mal auf Landstraßen, die Verkehrszeichenerkennung nervt eigentlich dauernd. Im Großen und Ganzen funktioniert aber alles ganz gut, wenn ich auch vieles davon gar nicht brauche. Die Menuführung ist klar und übersichtlich und auch logisch. Auch an die Klimaeinstellungen über den Bildschirm habe ich mich schnell gewöhnt, zumal das über einen Klick aufzurufen ist. Einmal eingestellt, muss man eigentlich kaum mal was verändern. Angenehm ist das Bedienen übers Handy, sodass ich vor einer Fahrt schön vorheizen kann. Auf Autobahnen ist der Tempomat mit automatischer Abstands- und Spurhaltung schon ganz nett. Wie bei fast allen heutigen Autos, egal ob BHV oder Verbrenner, ist die Sicht nach hinten mäßig. Aber er hat eine sehr gut funktionierende 360°-Kamera, auf die man sich auch verlassen kann. Der Verbrauch pendelt bei uns netto so zwischen 15 und 17,5 kWh, ein längeres flottes Autobahnstück bin ich noch nicht gefahren. Schnellladen geht gut: Von 22 auf 80 % in 23 Minuten. Das finde ich schon ganz gut. Zu Hause habe ich inzwischen eine 11kw-Wallbox. Normalerweise hängt er da so ein Mal die Woche dran. Das reicht dann für 440 km bei 100 % bzw. 330km bei 80 % - wie ich ihn eingestellt habe. Und das passt auch immer. Er ist besser gefedert als der BMW, ist geräumiger und schön leise - und fährt mit einer Ladung doppelt so weit. Das passt also. Der BMW erschien mir in manchen Details ausgereifter, war aber auch deutlich teurer. Ich denke, in der Preisklasse bekommt man unter vergleichbaren E-Autos mit dem MG4 recht viel fürs Geld - entsprechend gut verkauft er sich ja wohl auch.
Warum müssen diese Autos alle so groß sein? Ich bin traurig darüber das PSA alle Miniautos rausschmeisst. Kein C1 und kein Peugot 108. Ich will hoffen das mein C1 mir noch lange erhalten bleibt, ich wüsste nämlich nicht was ich dann für ein Auto nehmen sollte. Es sei denn ich heirate einen Geldscheisser, dann wäre mir das sowas von egal.
Zitat von Falcone im Beitrag #5052Es gibt etliche Elektro-Mini-Autos. Natürlich mit beschränkter Reichweite.
... und zu absoluten Discountpreisen.
Da ich das Auto nur als notwendiges Übel sehe, bin ich schließlich beim Mitsubishi Space Star (die Typbezeichnung ist wahrscheinlich ironisch gemeint) gelandet. Der noch etwas kleinere VW Up (der mittlerweile ohne Nachfolger ausläuft) wäre als Benziner Anfang '22 runde 3.000 € teurer gewesen, als E-Auto hätte er etwa 9.000 € mehr gekostet. Bei der Konkurrenz sah es ähnlich aus. Dazu wäre noch der Kauf und Installation einer Ladestation gekommen. Wozu also ein E-Auto mit einer ungewissen Lebensdauer der fest ein- gebauten Batterien?