„Sowohl bei unseren Flüssig- als auch bei unseren Feststoffbatterien streben wir eine drastische Veränderung der Situation an, da die derzeitigen Batterien zu groß, zu schwer und zu teuer sind“, sagte Keiji Kaita, Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums für Kohlenstoffneutralität bei Toyota."
Wusst ich’s doch! Endlich bestätigt das mal einer mit Ahnung.
Nun ja, man kann sich das erstens schön rechnen: ab 23.300,- sind lt. Citroen HP incl. 1.300,- Herstellerbonus, zweitens hat Macron angekündigt, dass ab dem nächsten Jahr E-Autos für 99,- Leasingrate all in angeboten werden. Wenn ich mir dann die Citroenbedingungen für das hiesige 99,- Leasingangebot ansehe ... . Da wird hier abkassiert, damit die Hersteller in F auf einen grünen Zweig kommen.
Toyota ---hmmm. Waren das nicht die Letzten, die auf den BEV-Zug aufgesprungen sind? Wenn es um Batterie-Expertise geht, würde ich vielleicht erstmal bei CATL, BYD oder Tesla anklopfen. Aber so hat eben jeder seine Sicht von Plausibilität.
---------------------------------------------- cannot possibly fail.................. a second time
Ja, bei Toyota hatten sie lange den Schuss nicht gehört. Und jetzt sehen sie etwas ihre Felle davonschwimmen. Da muss man natürlich mal aufregende Nachrichten lancieren. Aber man darf Toyota auch nicht unterschätzen.
Dito. Deshalb fahre ich so'n halben E-Vogel dieser Marke. 57% der bislang 122.000km abgespulten km fanden rein elektrisch statt, obwohl er auch ein Verbrenner ist. Von manchem nur als solcher betrachtet. Das greift m.E. zu kurz.
Was will man mehr, ein E-Auto? Nö, bei 3.5l/100km durchschnittlich errechnet und keinen Ausfällen nebst geringem Verschleißteileersatz bisher. Bei 90.000km gab's 'nen neuen Ganzjahresreifensatz und zwischendurch einmal neue Wischerblätter. That's all.
Da sieht die Bilanz bei meinem ganz anders aus. Das war'n Griff ins Klo! Jetzt ist die elektrische Handbremse defekt, und mein Schrauber Luciano will nicht ran. Hat das Teil zwar irgendwie reaktiviert, meint aber, ich solle damit zu Toyota gehen. Wird sicher nicht ganz billig ...
Die elektrische Feststellbremse in meinem Avensis T27 funktionierte zwar einwandfrei die Zeit über, in der ich ihn fuhr, ging mir aber ob ihrer undosierbar klammerhaften 'ganz oder gar nicht Mentalität' gehörig auf'n Keks.
Ziehe ihr gegenüber die Fußfeststellbremse meines jetzigen Autos meilenweit vor. U.a. weil sich mittels ihrer die hinteren Bremsscheiben prima rostfrei halten lassen. Rekuperierende Autos, ihre Bremsen und Väterchen Rost auf ihren Scheiben, ein Thema für sich. Mitunter leidvoll und zu früh zu teuer werdend, wenn der TÜV deswegen die rote Karte zeigt.
Ansonsten war der Avensis völlig okay und zickte nicht. Nur in meinen Augen nicht so vorteilhaft wie der Vorreiter und sein HSD Nr.4.