Zitat von Maggi im Beitrag #5189Was interessiert mich der Durchschnittspreis, wieviele E-Autos gibt es eigentlich, die Listenpreis unter 20000 Euro kosten? Und ich meine jetzt richtige Autos, nicht so Twizzydinger oder sowas.
Genau das ist der Knackpunkt. Die Autohersteller vernachlässigen bewusst die Klein(st)wagen zu bezahlbaren Preisen, da größere Fahrzeuge natürlich mehr Geld in die Firmenkassen spülen. Der Neuwagenkunde wird gezwungen, wenigstens eine Klasse höher einzusteigen als er eigentlich möchte.
Gerade diese Tendenz läuft dem Grundgedanken höherer Umwelt- verträglichkeit völlig zuwider.
ZitatDie Autohersteller vernachlässigen bewusst die Klein(st)wagen zu bezahlbaren Preisen, da größere Fahrzeuge natürlich mehr Geld in die Firmenkassen spülen.
Da stimme ich dir absolut zu! Unabhängig der Art des Antriebs!
Wo ich es nicht unbedingt genauso sehe, ist, dass der Kunde gezwungen wird. Kleinwagen bringen zwar tatsächlich weniger Geld ein und werden daher nicht vom Hersteller favorisiert. Das aber nur, wenn auch die Nachfrage gering ist. Würden viele Kunden Kleinwagen kaufen, würde sich die Herstellung auch wieder lohnen. Es ist also schon auch ein Henne/Ei-Problem. Der Kunde möchte halt Luxus. Und der kostet und wiegt.
ZitatKleinwagen bringen zwar tatsächlich weniger Geld ein und werden daher nicht vom Hersteller favorisiert. Das aber nur, wenn auch die Nachfrage gering ist.
Und warum ist die Nachfrage gering?
Wenn ich mir mal ansehe, was z.B. ein Fiat 500 kostet, laut ADAC im März 2023 zwischen 30000 und 35000€, gucke ich mir jetzt mal den VW ID.4 an, dann kostet der zwischen 40000 und 51000 Euro. Da ich davon ausgehe, daß die meisten Autos eh finanziert werden, wird sich das Gros der Käufer für das größere Auto entscheiden. Die Frage ist doch warum sind Kleinwagen im Vergleich zu großen Autos so teuer? Und da vermute ich, daß die Hersteller versuchen den Käufer zu den größeren Modellen zu "überreden", weil sich damit mehr Geld verdienen lässt. Daher bin ich skeptisch, ob das wirklich ein Henne/Ei-Problem ist.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich glaube eh, dass die ihre Kisten lieber verleasen wollen, xxx€ inkl. allem. Beim stetigen Fortschritt der Technik vielleicht gar nicht dumm, man denke an die Anfangszeit der Computer.
Aber nachhaltig geht anders.
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Unser FIAT 500 X ist 7 Jahre alt, ist tippitoppi o.k. und hat ca. 60.000 km auf der Uhr und wir fahren eher weniger. Wenn unserer Schrauber-Türk' ordentlich so weiter arbeitet, macht die Kiste nochmal 7-8 Jahre.
In acht Jahren sind wir 72 und 73 Jahre alt und dann machen wir uns Gedanken, was wir machen...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Da hat der Serpel allerdings mal recht. Verbrenner aufwändig und kostspielig umzurüsten ist sicher nicht massentauglich. Und ob es wirklich nachhaltig ist, sei auch dahingestellt.
Und beim Opel Twin hatte sich sicherlich ein Tippfehler eingeschlichen: "... ein Fahrzeug, das nach der Idee der Marke die Vorteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektromotors verbinden konnte" Es müsste heißen: "... ein Fahrzeug, das nach der Idee der Marke die Nachteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektromotors verbinden konnte."