Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.307 Antworten
und wurde 185.916 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | ... 421
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.950

02.02.2024 14:55
#5386 RE: Elektromobilität Antworten

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Falcone Offline




Beiträge: 113.567

02.02.2024 15:13
#5387 RE: Elektromobilität Antworten

Das ist aber immer noch eher ein Nahverkehrsauto. Die Reichweite und das relativ langsame Laden sind halt leider nicht optimal.
Aber für die meisten Nutzerprofile dürfte es durchaus ausreichen. Und irgendwie muss der Preis ja realisiert werden.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.102

02.02.2024 15:41
#5388 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5387
Das ist aber immer noch eher ein Nahverkehrsauto.... Und irgendwie muss der Preis ja realisiert werden.

Hä, 37.000 Euro für ein Nahverkehrsauto?
Oder verwechselst du evtl. HPs und meinen Link?

Axel

tom_s Offline




Beiträge: 6.214

02.02.2024 15:54
#5389 RE: Elektromobilität Antworten

Axel schreibt vom C4, HP und Falcone vom C3😏



Gruß
Thomas


Rolf Offline




Beiträge: 1.153

02.02.2024 17:42
#5390 RE: Elektromobilität Antworten

Der C4 erinnert etwas an unseren E-Up. Die technischen Daten sind (2021) also 7 Jahre später, natürlich deutlich besser, aber das Navi wurde von TomTom zugekauft (beim E-Up: Garmin).
Das Zusammenspiel mit dem Fahrzeug klappt nicht so richtig.
Die Batterie und Kälte, sowie die ganze Ladeplanung taugt wenig.
Hinzu kommt beim C4, das aktuelle Verbrauchswerte nicht in die Prognose einfließen. Das hat VW schon 2014 besser gemacht.
Allerdings auf niedrigem Niveau, die Restreichweite des C4 beim Laden liegt höher als die maximale Gesamtreichweite des E-Up.

Bei neueren Fahrzeugen scheint die Kälteempfindlichkeit der Batterie sowie die Schnellademöglichkeit besser gelöst zu sein.
Auch die Ladeplanung mit Erkennung ob die Station belegt oder defekt ist, funktioniert in einigen Apps inzwischen ziemlich gut (vermutlich auch im Tesla und anderen teuren Fahrzeugen).

Der C4 ist nicht wirklich geräumig und der C3 noch kleiner aber vermutlich deutlich moderner.
Unser E-Up war 2014 teurer als der C3 heute und technisch liegen Welten dazwischen.

Tommy Offline



Beiträge: 4.082

02.02.2024 18:19
#5391 RE: Elektromobilität Antworten

"Das 3-phasige Aufladen mit 11 kW (per AC) kostet 400 Euro Aufpreis"

"Ab sofort ist dieser bestellbar, im kommenden Jahr soll es eine günstigere Variante mit weniger Reichweite unter 20.000 Euro geben."

Ich weiß, dass ich hier fast nur am Nölen bin. Aber diese Zitate aus dem C3 Text sind allein schon eine Frechheit.

Grunz, Tommy!

Falcone Offline




Beiträge: 113.567

03.02.2024 08:09
#5392 RE: Elektromobilität Antworten

Zur Ladeplanung verwende ich inzwischen fast nur noch die EnBW-App und Karte. In der ADAC-Version ist der Strom dann sogar noch etwas günstiger.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.567

03.02.2024 08:26
#5393 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
"Das 3-phasige Aufladen mit 11 kW (per AC) kostet 400 Euro Aufpreis"

"Ab sofort ist dieser bestellbar, im kommenden Jahr soll es eine günstigere Variante mit weniger Reichweite unter 20.000 Euro geben."



Tommy, du scheinst wirklich aus einem Reflex heraus loszunölen, ohne nachzudenken.
Kannst du dir z.B. vorstellen, dass es vermutlich etliche Menschen gibt, die in der Garage oder außen am Haus keinen Drehstrom haben? Warum sollten sie also einen 11kw-Lader bezahlen, wenn sie ihn nicht verwenden können, da sie zu Hause nur einphasig laden? (Ich habe das über zwei Jahre so gemacht.) Und unterwegs laden sie DC. Das geht ja, sogar mit flotten 100kW.
Und wenn jemand mit dem Zweitwagen jeden Tag nur 15 Kilometer zur Arbeit fährt und so nur einmal die Woche laden muss, wieso sollte er dann nicht die preiswertere Version bevorzugen, die seinem Profil entspricht?

Grüße
Falcone

Rolf Offline




Beiträge: 1.153

03.02.2024 12:08
#5394 RE: Elektromobilität Antworten

Autos werden weltweit produziert. Es gibt ganze Länder ohne Drehstromnetz in Privathäusern. Es sind dann nur 7,4 kW möglich.
Ein Laden mit Drehstrom ist für das Fahrzeug teurer in der Herstellung und wird oft nicht benötigt.
Unser E-Up läd nur mit 3,7 kW und das hat nie gestört, da Kurzstreckenfahrzeug.

PeWe Offline




Beiträge: 21.907

03.02.2024 14:09
#5395 RE: Elektromobilität Antworten

Deshalb sind E-Autos bei Dieben unbeliebt: https://www.t-online.de/mobilitaet/id_10...-fahrzeuge.html

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline




Beiträge: 113.567

03.02.2024 14:30
#5396 RE: Elektromobilität Antworten

Wieder ein Vorteil mehr!

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.243

03.02.2024 15:35
#5397 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Wieder ein Vorteil mehr!



und was ist der andere ??

.
.
Gruß Hobby

Tommy Offline



Beiträge: 4.082

03.02.2024 18:33
#5398 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5393
Tommy, du scheinst wirklich aus einem Reflex heraus loszunölen, ohne nachzudenken.
Kannst du dir z.B. vorstellen, dass es vermutlich etliche Menschen gibt, die in der Garage oder außen am Haus keinen Drehstrom haben? Warum sollten sie also einen 11kw-Lader bezahlen, wenn sie ihn nicht verwenden können, da sie zu Hause nur einphasig laden? (Ich habe das über zwei Jahre so gemacht.) Und unterwegs laden sie DC. Das geht ja, sogar mit flotten 100kW.
Und wenn jemand mit dem Zweitwagen jeden Tag nur 15 Kilometer zur Arbeit fährt und so nur einmal die Woche laden muss, wieso sollte er dann nicht die preiswertere Version bevorzugen, die seinem Profil entspricht?


Nein, ohne nachzudenken ganz gewiss nicht, reflexartig trifft es bei diesem Thema eher. Ich fahre Auto und habe wirklich nullkommenull Ahnung von Elektrizität, was ist Drehstrom, was ist ein 11kw-Lader, was ist einphasig, was ist DC und was sind flotte 100kw? Zugegeben, ich bin hier völlig unwissend, Dunkelheit und Finsternis. Aber ich gelobe Besserung was meine Reflexe angeht und ich erwarte auch keine Erklärung. Sollte mein Interess in Zukunft ernsthaft geweckt werden, informiere ich mich ganz selbständig.

Grunz, Tommy!

tom_s Offline




Beiträge: 6.214

03.02.2024 18:41
#5399 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #5398
habe wirklich nullkommenull Ahnung von Elektrizität

Das ist ja keine Schande, da bis Du hier sicher in guter Gesellschaft.
Zitat von Tommy im Beitrag #5391
"Das 3-phasige Aufladen mit 11 kW (per AC) kostet 400 Euro Aufpreis"

"Ab sofort ist dieser bestellbar, im kommenden Jahr soll es eine günstigere Variante mit weniger Reichweite unter 20.000 Euro geben."

Ich weiß, dass ich hier fast nur am Nölen bin. Aber diese Zitate aus dem C3 Text sind allein schon eine Frechheit.

Nur warum haust Du solche Postings raus, wenn Du doch gar nicht weiß, worum es da geht?



Gruß
Thomas


ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2024 20:05
#5400 RE: Elektromobilität Antworten

Das stimmt.

Seiten 1 | ... 355 | 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | ... 421
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz