Habe jetzt nur das erste Video angeschaut aber es bestätigt meinen Eindruck das hier etwas von der „Verbrennerlobby“ orchestriert wird. Ich habe mich immer gefragt, wenn das alles so dramatisch sein soll, warum dann nicht ständig jemand ein brennendes Smartphone in der Hand hat. Von denen gibt es Zigmillionen und so einige fallen die Treppe runter oder auf den Boden.
Es dürfte wohl absoluten Seltenheitswert haben, dass solch ein Akku explodiert. Der einzige Fall, den ich im Bekanntenkreis kenne (Akku eines Fotoblitzgerätes), liegt schon Jahrzehnte zurück.
An Akkus im Allgemeinen stört mich vielmehr die geplante Obsoleszenz. Während ein Barttrimmer stattliche 19 Jahre erreichte und mein 20 Jahre altes einfaches Mobilfon immer noch mit dem ersten (!) Akku funktioniert, verstarben in der Zwischenzeit die Akkus zahlreicher Geräte für Haus und Garten nach 5 - 6 Jahren.
Ergebnis: Neugeräte kaufe ich mittlerweile nur noch als Netzgeräte, sofern erhältlich.
Wenn die Grünen, die EU oder wer auch immer wirklich etwas für die Umwelt tun wollen, sollten sie den Herstellern einmal ganz kräftig auf die Finger hauen. Auswechselbar sollten die Akkus natürlich auch sein.
Um auf die E-Autos zurückzukommen, meine Erfahrungen mit der Lebens- dauer (jüngerer) Akkus sind neben den zu hohen Anschaffungskosten der Hauptgrund, dass ich von den E-Mobilen bislang die Finger gelassen und mir vor zwei Jahren wieder einen Verbrenner (Kleinwagen) gekauft habe.
Der Vergleich alter Geräte bzw. Akkus mit neuen Geräten bzw. Akkus hinkt aber gewaltig, mal abgesehen von der höheren Energiedichte moderner Akkus, leistet moderne Elektronik auch weitaus mehr als ein Barttrimmer oder ein zwanzig Jahre altes Handy und muss daher eben öfter aufgeladen werden, was bei Akkus auch für einen höheren Verschleiß sorgt und das hat nix mit geplanter Obszoleszenz zu tun. Vor zwanzig Jahren wäre z.B. ein Akkurasenmäher nicht möglich gewesen, selbst mit Deinem Barttrimmer hättest Du den nicht komplett gemäht bekommen.
Aber darum ging es ja auch in den verlinkten Videos auch gar nicht, wahrscheinlich hast Du Dir die auch gar nicht angesehen, sonst wäre da sicher ein anderer Kommentar gekommen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Was der elektronische Schlüssel meiner Triumph leistet, würde mich mal interessieren. Nach nur zwei Jahren Betriebszeit hat er mich gestern übers Cockpit-Display aufgefordert, seine Knopfzelle zu wechseln. Obwohl ich ihn konsequent ausgeschaltet habe nach jeder Fahrt. Was macht der schon? Überträgt wohl fortwährend Daten während der Fahrt. Mir würde es reichen, er würde einfach die Zündung entriegeln.
In Ermangelung einer passenden Knopfzelle (CR 2032) musste der Leuchthase meines Sohnes dran glauben. Aber Wunder: Er leuchtet mit der angeblich verbrauchten Zelle genauso hell wie vorher.
Zitat von Serpel im Beitrag #5458Was der elektronische Schlüssel meiner Triumph leistet, würde mich mal interessieren. ... Was macht der schon? Überträgt wohl fortwährend Daten während der Fahrt. ...
Nicht nur das. Er dient der Komplett-Überwachung durch die NSA.
Zitat von Serpel im Beitrag #5458Was der elektronische Schlüssel meiner Triumph leistet, würde mich mal interessieren. ... Was macht der schon? Überträgt wohl fortwährend Daten während der Fahrt. ...
Nicht nur das. Er dient der Komplett-Überwachung durch die NSA.
Hast du noch nie "personalisierte Benachrichtigungen / Werbung " auf deinem Display erhalten?? Da haut aber was nicht so richtig hin... fragenden Gruß Bernd