Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.392 Antworten
und wurde 191.277 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 366 | 367 | ... 427
3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

05.02.2024 22:11
#5431 RE: Elektromobilität Antworten

Witzig ja, aber würdest du so etwas kaufen?

So ein neues Unternehmen muß nach der eigentlichen Start-up-Phase schnell wachsen, damit die Entwicklungskosten und der Markenaufbau und alles was dazugehört, möglichst schnell schwarze Zahlen schreibt.
Herkömmliche Kapitalgeber wie Banken sind bei solchen Dingen sehr zurückhaltend und öffentliche Förderung gibt es meist nur in der Anfangszeit.
Da bleiben meist nur Risikokapitalgeber und auch die erwarten Rendite in einem gesteckten Zeitrahmen.
Wenn auch nur ein paar Tage lang mehr Rechnungen bezahlt werden müssen, als Geld hereinkommt, und das können ja schon richtig böse Summen sein, kann schon alles vorbei sein, ohne dass das Produkt, oder das Management groß etwas dafür kann.
Da spielen dutzende Faktoren mit rein.
Ich bewundere jeden, der die Eier hat, sowas überhaupt zu wagen.

woolf Offline




Beiträge: 12.107

05.02.2024 23:00
#5432 RE: Elektromobilität Antworten

Naja, in den USA haben die Risikokapitalgeber einen langen Atem. Ohne dies wäre ein Kasper wie Musk kaum möglich.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

05.02.2024 23:13
#5433 RE: Elektromobilität Antworten

Da ist schon noch ein Unterschied zwischen Spekulanten und Risikokapitalgebern.

Aber stimmt schon, dort spielen die in der Finanzwelt sicher eine wesentlich größere Rolle.

Hier bei uns sind das ja meist eher sehr reiche Menschen, die durchaus ein ehrbares Anliegen haben.

Hier in GT ist das z.B. abgesehen von den Bertelsmann und Miele Erben ein Industrieller, der als Coca-Cola Abfüller steinreich geworden ist und auch schon mal

Ideen und Menschen fördert, bei denen die Chancen sehr hoch ist, das am Ende nichts übrig bleibt.

Einfach weil er ausgefallene Ideen mag.
Totalverluste im siebenstelligen Bereich steckt der schon mal weg.

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

06.02.2024 07:27
#5434 RE: Elektromobilität Antworten

Der Grund fürs Scheitern wird doch klar benannt:

Als Grund für die finanzielle Schieflage wird das Scheitern einer Finanzierungsrunde genannt, die die Mittel für eine Steigerung des Outputs und damit der Rentabilität hätte einwerben sollen. Cake-Gründer Stefan Ytterborn sagte gegenüber dem amerikanischen Online-Dienst Electric, im Zeichen der Rezession bewege sich der Fokus wichtiger Risikokapitalgeber weg vom Thema nachhaltiger Mobilität.

Da braucht man nicht zu spekulieren ...

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.524

06.02.2024 08:39
#5435 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #5434
Der Grund fürs Scheitern wird doch klar benannt:

Ja, wenn man der Schwurbelfix ist empfindet man Geschwurbel als klares Benennen.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

06.02.2024 13:05
#5436 RE: Elektromobilität Antworten

Das mit dem Geschwurbel hast du richtig erkannt. Die Ironie natürlich nicht.

Gruß
Serpel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 27.025

06.02.2024 16:51
#5437 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #5414
Erstmal überlasse ich den Kauf von E-Autos der Avantgarde die sich das locker leisten kann.
Wenn es denn eine ausgereifte Technik mit entsprechender Infrastruktur und günstigen Preisen gibt, dann hole ich mir auch sowas.
Natürlich nur wenn mein C1 das zeitliche gesegnet hat.


So sehe ich das auch.
Außerdem kann man in der Restlaufzeit unseres "alten" Autos gar nicht mehr so viel Schadstoffe ausstossen wie bei der Produktion eines neuen, nachhaltigen Fahrzeugs...

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

06.02.2024 18:17
#5438 RE: Elektromobilität Antworten

Für mich ist das alles noch gar kein Thema. Deshalb mache ich mir da auch noch gar nicht so viele Gedanken drum.
Natürlich fahren wir unsere auch erst noch auf. Warum auch nicht? Deshalb interessiert mich der derzeitige Markt eher nicht wirklich. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum viele immer so tun, als ob jetzt alle nur noch E-Fahrzeuge kaufen müssten. Oder kaufen die jedes Jahr ein neues Auto?
Und wenn wir in Rente sind, werden wir sehr wahrscheinlich einen gebrauchten Stromer kaufen.
Schließlich muß der Strom vom Dach ja irgendwie verbraucht werden.
Nachdem ich gestern 9 Stunden mit dem Auto unterwegs war, bin ich mir sicher, dass Reichweiten zukünftig für mich ein ziemlich untergeordnetes Thema sein werden.
Sobald ein halbwegs aussehendes Motorrad mit 200Km echter Reichweite und 100km/h für um die 10000€ verfügbar ist
würde ich auch da zuschlagen. So für die sonntägliche Hausrunde zum Köterberg, oder zur Möhne.
Fürs Reisen hab ich ja immer noch was anderes.

Es gibt ja auch kein "Entweder, Oder"

woolf Offline




Beiträge: 12.107

06.02.2024 18:40
#5439 RE: Elektromobilität Antworten

So sieht das aus. Ich hätte aber gern 250 km und 120 km/h.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

06.02.2024 18:47
#5440 RE: Elektromobilität Antworten

Ich auch.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

06.02.2024 18:48
#5441 RE: Elektromobilität Antworten

Die Fa. Elektric Brands, die den X-Bus bauen wollten, hat wohl die gleichen Probleme.
Die Insolvenz in Eigenverantwortung könnte aber ein Beleg dafür sein, das es noch eine Chance gibt.

https://insideevs.de/news/707300/electri...nz-xbus-evetta/

Mir hat das Konzept gefallen. War ja nie als vollwertiges Auto gedacht, aber für meine zukünftigen Zwecke eigentlich ideal.
Ich habe mich aber schon lange gewundert, das die so lange durchgehalten haben.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

06.02.2024 18:49
#5442 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
So sieht das aus. Ich hätte aber gern 250 km und 120 km/h.



Dagegen hätte ich ja auch nichts.Ich fürchte nur, das ich dann schon zu alt bin.

Caboose Offline




Beiträge: 12.896

06.02.2024 19:05
#5443 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #5439
So sieht das aus. Ich hätte aber gern 250 km und 120 km/h.


Das war auch mein Wunsch vor 45 Jahren ...

Sie hatte allerdinx eine Reichweite von gut 300 km.

.
Gruß, Caboose

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

07.02.2024 17:37
#5444 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #5443


Das war auch mein Wunsch vor 45 Jahren ...




haben die ne Macke? meine hat damals neu 2490,- DM gekostet und ich bereue immer noch, das ich mir keinen gebrauchten Japanesen gekauft habe, außer dem Kettenkasten war damals eigentlich nichts gut an dem Teil und heute noch weniger. Aber wenn es Trottel gibt die heute soviel für sowas zahlen warum nicht ... hätte ich das gewusst hätte ich meine damals nicht verschenkt sondern eingemottet.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Caboose Offline




Beiträge: 12.896

07.02.2024 18:44
#5445 RE: Elektromobilität Antworten

Eigentlich hatte ich den Beitrag nur als Ulk eingestellt, wie man auch am Clown
unschwer erkennen konnte. Aber nun möchte ich doch noch ein paar Sätze zu
den oft verkannten Zonenfeilen loswerden.


Das ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung und Umgangs-
weise.

Als erstes habe ich die Originalkette gegen eine Reynolds und die
Pneumanten gegen Reifen ausgetauscht. Damit lief sie recht gut,
wenn auch der Verbrauch mit 5 l/100 km ziemlich ambitioniert war.
Die 17 Pferdchen standen ordentlich im Futter und das Fahrwerk
war um Längen besser als der Schxxx, den die Japaner uns damals
offerierten. Die Trommelbremsen der MZ waren keine Offenbarung
und die Blinker wg. 6 V eher semioptimal. Aber letzteres gab es
damals bei den Japanern auch noch. Problematischer war eher, dass
die MZetten recht lieblos zusammengedroschen waren. Andererseits
stellte einen die simple Technik nicht vor unlösbare Rätsel. Mit
dem recht guten, wenn auch nicht rostfreien Bordwerkzeug ging so
ziemlich alles. Das gestanzte Blech,werkzeug' der Japaner hingegen
taugte allenfalls dazu, es dem Hersteller an den Kopf zu werfen, ganz
zu schweigen von deren Buttermurxschrauben. Und wenn ich an eine
spätere SR 500 denke, da war zwar vieles deutlich gediegener, aber
die Art und Anzahl der Defekte war auch nicht ohne. Die Krönung war
allerdinx eine 1989 neu gekaufte BMW R 80, mit der ich auf 28.000 km
deutlich mehr Defekte hatte als auf 42.000 km mit MZ 125 & 250
zusammen. Diese Schxxx-BMW habe ich nach zwei Jahren entnervt
verkauft. Das zu den ach so tollen Motorrädern aus Westproduktion.

Wirklich negativ habe ich bei den MZ allenfalls die dummen Sprüche
der Japanerfahrer empfunden, die nur offenbarten, dass sie von der
Materie überhaupt keine Ahnung hatten.

Und was die € 6.800 für die restaurierte MZ angeht - da steckt, wenn
es gut gemacht ist, jede Menge Arbeit drin. Aber jeder muss selbst
wissen, ob es ihm das wert ist.

Eigentlich wollte ich diesen langen Text gar nicht schreiben. Aber
das kam dabei heraus, weil der Jörg in nur einem einzigen Satz
einen global-pauschalen Totalverriss über die Zonenfeilen schreib.
Wer - wie allzu oft geschehen - solch ein Ding nur kaufte, weil es
billig war und sich anschließend nicht im mindesten um die doch
recht anspruchslose Technik kümmerte, der erlebte auch und gerade
mit einer MZ sein Waterloo. Und dann war natürlich diese DDR-Karre
daran schuld. Meine habe ich übrigens mit einigem Zubehör nach gut
zwei Jahren noch für runde anderthalb verkauft. Vielleicht lag es
daran, dass sie einwandfrei lief und wie aus dem Ei gepellt aussah.

Es ist, wie eingangs bereits geschrieben, alles eine Sache der persön-
lichen Einstellung und Umgangsweise. Die schönsten Fahrten habe ich
übrigens ausgerechnet mit den beiden MZetten gemacht.

So - ich habe fertig!

Es darf elektromobilistisch weitergehen.

.
Gruß, Caboose

Seiten 1 | ... 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | 366 | 367 | ... 427
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz