Glaube mir einfach, E-UP, E-Golf sind ein Zuschußgeschäft. Da ist nix abgeschrieben oder Anlaufkosten reingeholt. Das sind ziemlich aufwendige und eigentlich nicht E optimale Umkonstruktionen, die sich über die Stückzahlen nie rechnen werden. Die Preise der Zulieferer für Batterie, Motor und Regelung tun ein Übriges. Erst mit iD und den Eigenkonstruktionen wird es was, wenn den endlich Anlauf und Software passen.
Bei unserem ortsansässigen Honda Händler steht ein solcher https://www.honda.de/cars/new/honda-e/overview.html vor der Türe. Da mußte ich zweimal hinschauen, was bei den neuen Blechbüchsen schon etwas zu bedeuten hat. Die ganzen Bildschirme im Armaturenbrett gefallen mir im Gegensatz zum Rest gar nicht!
Hinterradantrieb, besonders bei winterlichen Verhältnissen - manchmal kann es die auch hier noch geben - ist nicht gerade optimal.
Auch wenn es zunächst eine Nebenrolle spielt, das Design schaut aus wie von Playmobil. Der Prototyp Honda Urban ev gefiel mir deutlich besser, wie eine gekonnte Mischung aus dem ersten Golf GTI und dem Peugeot 205.
Und der Preis scheint mir jenseits von gut und böse zu sein für solch einen Floh.