Für mich ist so ein E-Wagen ein klassisches Zweitfahrzeug und deswegen das mit dem "klein u. leicht"... wie damals der Smart auf den Markt kam, war ich glaube ich der einzige bei uns im Freundeskreis der dem Ding was abgewinnen konnte da ich ihn nicht als normales Auto gesehen habe !! sondern ausschließlich für "die Stadt" max 2 Personen und kurze Wege... die anderen argumentierten natürlich mit so Dingen wie 4 Personen Fahrten, Urlaub am Gardasee, Anhängerbetrieb, oder Transportvolumen usw. da ich keinen Zweitwagen brauche und ihn mir auch nicht leisten möchte zählen für mich ebenfalls die genannten Eigenschaften ! deswegen hab ich meinen Schwedenkombi...
Zitat von Skinny im Beitrag #2403Ich bin mit meinem Hyundai Ioniq Electric nach zwei Jahren und 26000 km voll zufrieden. ..... Sehr sparsam, wie es in dem Test auch durchklang, dank seines CW Wertes von 0,24. Länge läuft, sagt man ja. Eine Kaufempfehlung, würde ich sagen.
Die verwendeten Zeilen im Zitat kann ich nach 66.000km in 4 Jahren voll unterstreichen für mein Auto, denn sie treffen genauso zu. Schön, dass es verschiedene Autos gibt, die ihren Besitzern vergleichbare Erfahrungen und Einschätzungen bescheren.
Zitat von Hobby im Beitrag #2418... die anderen argumentierten natürlich mit so Dingen wie 4 Personen Fahrten, ...oder Transportvolumen usw. da ich keinen Zweitwagen brauche .... deswegen hab ich meinen Schwedenkombi...
Sehr wichtige und gewichtige Eigenschaften, ohne die ich nicht Autofahren möchte. Im Gegensatz zu einem Zweit/Drittmotorrad, wenn's geht, dürfen's eben gern ein paar mehr sein, halte ich auch in meinem Fall ein Zweitauto für keine gute Idee. So weiterhin alternativ angetrieben und sonstwie "vorzügebehaftet" es auch sein mag. Stehe auf Autos als alleinigen Wagen, die alles zugleich bieten, was mir wichtig ist. Haltbarkeit, Verlässlichkeit, höchste Sparsamkeit neben und für geringe Unterhaltskosten, genügend und flexibel nutzbaren Platz/Raum, einen zukunftsträchtigen modernen Antrieb, Bezahlbarkeit. Die meisten Autos scheiden da aus, weil sie in irgendeinem, wenn nicht mehreren Kriterien das Handtuch werfen.
DEN kannste vergessen, Hobby ! DEN bin ich probegefahren, das ist 'ne Lachplatte !!!
Paule.
Bist du vorher schon mal Quad gefahren Paul? Nichts anderes ist der Twizy nämlich und deshalb mit Autos nicht zu vergleichen. Schon eher mit einem GoKart
Für die Stadt?? Langfristig wird das keine Zukunft mehr haben. Da immer mehr Menschen in die Städte ziehen, Wohnraum verdichtet wird und jeder mitm dicken Karren in die Arbeit fährt..... nö, kaum mehr Platz für 2. Wagen. Für unsere Generation vielleicht unerhört, aber die Jugend wird weniger Autos fahren, mehr Fahrrad und der ÖPNV wird massiv ausgebaut.
Das wird ganz sicher so sein, Ducky. Stadtauto beschränkt sich aber nicht auf den Privatbesitz. Individualverkehr in der Stadt wird auch weiterhin gefragt sein. Kleine kompakte Autos, per App abrufbar als Carsharing werden sicher noch eine Zukunft haben. Aber auch im Umfeld der Ballungsgebiete werden diese kleinen Autos in Privathand noch eine Weile benötigt, z.B. um täglich vom Wohnhaus aus bis zur nächsten S-Bahn-Station (Park&Ride) zu fahren. Da ist ein E-Auto ideal.
da geb ich Dir recht Falcone. Die Generationen nach uns werden wohl Autos ganz anders nutzen als wir alten Dackels. Würde ich noch in München wohnen, hätte ich wohl, ausser Oldtimer und Motorrad kein Alltagsauto mehr. Hat 2007 bis 2009 auch super geklappt mit Gespann, z.b.