Zitat von Falcone im Beitrag #2277Mir ist zudem unbegreiflich, wie Menschen, die sich mit von Batterien betriebenen Geräten (Akkuschrauber, Akkuwerkzeugen allgemein, Laptop, Handy, Zahnbürste, Taschenlampen und, und, und,) umgeben, sich seltsamerweise mit erhobenem Zeigefinger und Vehemenz gegen Akkus in Fahrzeugen wehren. Aber das hatten wir ja alles schon ...
Wenn ich mir einmal das Volumen all dieser Batterien anschaue und in Relation zur Batterie eines E-Autos setze, beschleicht mich der Eindruck, diese könnte doch ein wenig größer sein ...
Der typische Anwendungsbereich von Batterien ist der Niedrigstromeinsatz. Auf die Idee, einen Hüttenofen mit Strom aus der Batterie zu befeuern, ist auch noch niemand gekommen. Wieso sollte man tonnenschwere Fahrzeuge mit Batterie antreiben? Mit einer Technologie, die lediglich 0.14 kWh pro Kilogramm Material speichern kann, wenn Diesel 12 kWh pro kg bringt?
Man kann auch sagen: Das kann der Diesel hundertmal besser ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hab grade geguckt: beim Tesla fahren sich 600 Kilogramm Batterien permanent selbst spazieren. Da hat jemand den SUV-Gedanken auf die Spitze getrieben ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Gegen einen Emotor hätte ich nichts einzuwenden, die Energiespeicherung per Akku ist ein Irrweg. Bei unserem (CO2, D) Strommix ist lt. LCA Tool Joanneum der Stromer nach 14 Jahren oder 225000 km gegenüber einem Diesel immer noch nicht im Vorteil, CNG schneidet noch besser ab. Und das von der Wiege bis zur Bahre, incl. Energiegewinnung, -logistik und -Infrastruktur. Anders sieht die Sache bei 100% regenerativen Strom aus (von dem wir allerdings meilenweit entfernt sind).
Zitat von Falcone im Beitrag #2289... und damit kennt sich Sepel aber bestens aus.
Freilich. Aber immer nur bei den anderen.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Serpel im Beitrag #2282Falcone-Logik halt.
Der typische Anwendungsbereich von Batterien ist der Niedrigstromeinsatz. Auf die Idee, einen Hüttenofen mit Strom aus der Batterie zu befeuern, ist auch noch niemand gekommen. Wieso sollte man tonnenschwere Fahrzeuge mit Batterie antreiben? Mit einer Technologie, die lediglich 0.14 kWh pro Kilogramm Material speichern kann, wenn Diesel 12 kWh pro kg bringt?
Man kann auch sagen: Das kann der Diesel hundertmal besser ...
Gruß Serpel
Uff, das ich das,... äh...scheiße..... mal zustimmen muß.... gagge ja was das angeht hat der Serpel wirklich rechtttt
Gut dass du nicht zugestimmt hast. Der Serpel hat nämlich nicht recht. Nicht das Gewicht einer Energiequelle ist ausschlaggebend, sondern ihre Effizienz. Also das, was du an Energie reinsteckst im Verhältnis zu dem, was rauskommt. Und da liegt der E-Anrieb mit über 90% weit, weit günstiger als ein Diesel.
Ich bin da mal besonders gemein. Wenn die Energiequelle quasi kostenlos zur Verfügung steht und mit nicht zu hoher Umweltbelastung in brauchbare Form gebracht werden kann, ist mir der Wirkungsgrad fast togal.